Meerschweinchen Pflege

Mal wieder Krallen schneiden

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

ich schneide meinen Schweinen ja recht häufig die Krallen und lass sie so nie länger werden.

Nun meine Frage, wie lang llasst ihr die Krallen werden bevor ihr sie schneidet? Gemessen von der Schnittstelle.

• also ich brauch meine Meerschweinchen keine Krallen schneiden
    weil sie ein sehr großen Auslauf haben dort sind sie jeden Tag und toben und spielen miteinander
    die Krallen nutzen sich bei meinen Meerschweinche selbe ab

• Ich schneide den Meeris die Krallen so alle zwei, drei Monate mal. Wenn sie draußen im Auslauf sind, lege ich Dachziegel am Gatter entlang, dahin, wo sie dauern rumflitzen müssen, weil sie da die feindlichen Böckchen am besten verfolgen, beobachten und anstänkern können (ich habe je zwei Böckchen pro Käfig), dadurch wetzen sich die Krallen gut von selber ab.
    Gruß Sylvia

• Wenn ich schneide, dann allen Schweinchen, vielleicht alle 2 Monate? Genau kann ich das garnicht sagen.

Gestern habe ich wieder Krallen geschnitten, es sind manchmal auch nur ein oder zwei mm, die ich abschneide, also garnicht so viel..

Ich habe aber auch ein Schwein, das rundgewachsene Krallen hat, die halte ich sehr kurz. Das Schweinchen hat aber auch kürzere Blutgefässe, bei manch anderen sind die Krallen recht lang, weil das Blutgefäss so lang in der Kralle ist.

Ein paar Steine habe ich auch im Gehege liegen, ich finde aber nicht, dass das viel hilft...