Meerschweinchen Pflege

Krallen zu lang?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich als Neuling brauche mal wieder eure Hilfe! :wink:


    Und zwar geht es dieses mal um die Krallen meines Wutzis.
    Ich bin mir nicht sicher ob die vielleicht schon zu lang sind.


    http://www.abload.de/image.php?img=wutzenkrallen5pr4.jpg


    Wenn ja, wie kann ich die am besten selber schneiden.
    Oder sollte ich als Anfänger lieber zum Tierarzt gehen und sie dort schneiden lassen? Da es dunkle Krallen sind und ich das Leben (Nerven usw.) nicht erkennen kann.
    Obwohl mir irgendwie lieber wäre wenn ich es selber mache, damit die beiden durch die Fahrt zum Tierarzt nicht unnötig gestresst werden.
    Ich bin aber unsicher und habe eher Angst den beiden weh zu tun!

  • Ich würde sagen, sie sind noch nicht zu lange, sind nur sehr spitz...dunkle Krallen sind immer fies, hast du kein Schwein mit heller Kralle, damit du dir dort anschauen kannst, wie die Ader verläuft?

  • Ich habe mir den Link gerade mal gründlich durchgelesen.
    Danke dafür.
    Dort ist alles super erklärt. Auch wie ich bei dunklen Krallen das Leben erkennen kann.
    Und die Frage ab welcher länge ich die Krallen schneiden muss ist auch beantwortet.


    Dann muss halt mal mein Menne mithelfen beim Krallenschneiden!


    Danke für die Hilfe!

  • Wir hatten auch gerade TÜV inclusive Krallenschneiden bei 7 Schweinchen.
    Mir steht der Schweiß auf der Stirn! Entweder sind die Krallen dunkel, oder es wachsen Haare auf den Zehen, so daß man auch wieder fummeln muß und nix genaues sieht, oder die Kleinen sind einfach so unruhig, daß immer gerade dann, wenn man die Kralle zwischen der Schere hat, sie gezuckt haben. Aber wir sind Sieger geblieben und es ist kein Blut geflossen!
    Nachher gabs Leckerli für alle.

  • Wir haben das heute auch hinter uns gebracht. Ida hat leider alle Füße schwarz und findet Krallen schneiden ziemlich überflüssig, was sie auch deutlich zeigt, sie macht eine kleine Faust. Ganz super, das macht die Sache nicht grad leichter :roll: Ausserdem ist ständig ein Schnurrhaar im Weg :?
    Da Lob ich mir meinen Dicken-vier weiße Füsse und hält die ganze Zeit still. Belohnung fordern dann aber beide ein :wink:
    Bin auch schon gespannt, wie das mal mit Lotte läuft, die ist die absolute Chaosqueen. Aber hat zum Glück noch Teeni-Krallen.
    Ich lasse Idas auch vorsichtshalber etwas länger und gucke dafür alle zwei bis drei Wochen drauf, bei Bedarf muss sie wieder ran :P

  • Also ich lasse bei meinem Lenny (er ist allerdings ein Kaninchen) die Krallen nur von meinem TA schneiden, weil er eben dunkle Krallen hat, da ist mir das zu gefährlich. Bei den anderen Dreien mache ich das selbst, die haben helle Krallen und da kann man sehr gut sehen, wo die Durchblutung wieder anfängt.

  • Ich schneide bei meiner Hexe die Krallen immer nur ein kleines Stück.
    Ich habe es mir das erste Mal beim TA zeigen lassen, und er hat auch 2mal das Leben erwischt. Mehr als ein Tröpfchen Blut ist aber nicht geflossen.
    Ich habe mir eingeprägt, wie kurz die Krallen dann ungefähr waren und schneide seither immer nur ein klein wenig ab. Das klappt sehr gut.


    EDIT: Was bei meinen Schweinchen nur unpraktisch ist --> Kein Tier wehrt sich dagegen, von meinem Freund gut fixiert zu werden und das Pfötchen festzuhalten ist auch kein Problem. Sobald ich aber mit der Schere zudrücken will, wird getreten und gezappelt was das Zeug hält :shock:
    Ich dachte immer, Krallen schneiden tut nicht weh?? Oder doch? Oder wird einfach "simuliert" falls es wehtun könnte?

  • also die Blutgefäße gehen in den Krallen schon teilweise unterschiedlich weit. Daher nützen Vergleiche nicht viel. Bei dunklen Krallen zwick ich einfach hin und wieder die Spitze ab, nicht mehr. Bzw ich muss sowieso kaum noch zwicken, hier erledigt das die Rampe mit dem Krallen schleifen 8)

  • Ich hatte bisher nur helle Krallen (Joshi und Sally) hmm, obwohl, Sally hatte eine braune, aber auch da konnte ich alles gut erkennen.


    Bei meinen neuen Schweinchen ist es etwas schwieriger, jedenfalls was Lucy angeht, denn sie hat 3 schwarze Füßchen und nur ein weißes. Bisher musste ich die Krallen noch nicht kürzen, aber lange wird es nicht mehr dauern. *schwitz* Bin mal gespannt.


    Damals habe ich leider auch mal "ins Leben" geschnitten und das obwohl man alles gut erkennen konnte, aber das rumgezappel war dann doch etwas zuviel. :roll: War aber alles halb so schlimm, Gott sei Dank.

  • Ist das denn dann schlimm wenn man das Leben verletzt?
    Klar. ich denke das dies große Schmerzen sein werden, wie bei uns Menschen wenn der Nagel tief eingerissen ist.
    Sollte ich dann mit dem Meeri zum Tierarzt wenn das passiert?

  • Wenn das Leben doch mal erwischt wird, dann kann man blutstillende Watte (Claudenwatte wenn ich das richtig geschrieben habe) draufhalten.


    Von dem Vergleich helle Kralle <-> dunkle Kralle um zu sehen, wie weit das Leben geht halte ich rein gar nichts.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass das komplett unterschiedlich sein kann.


    Mittlerweile benutze ich kaum noch handelsüblichen Krallenscheren, sondern Nagelklipser und Nagelfeile.
    Einmal habe ich das Krallenschneiden bei meiner TÄ machen lassen, aber sie hat es ehrlich gesagt auch nicht besser als ich hinbekommen.

  • Ich habe mal gehört das man bei dem Nagelknipser einen bestimmten Abstand haben sollte, damit die Kralle auch problemlos dadurch passt. Weiß jemand zufällig um wieviele mm es sich dabei handelt?


    Habe bei Tedi mal welche für 1 Euro gesehen, aber der Abstand war viel zu wenig, da hätte man nichtmal nachmessen brauchen.

Ähnliche Themen wie Krallen zu lang?