Meerschweinchen Pflege

Wie kurz müssen die krallen???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Ich bin ja noch recht neu auf dem gebiet...also wie kurz sollten die denn sein???
    als neela und ihre beiden freudninnen zu mir kamen von diesem ,,möchtegernzüchter,, waren die krallen so lang das sie richtig eingerollt waren...ich hab dann alle etwa 4mm bis kurz vor der sichtbaren ader abgeschnitten...ist das noch zu lang?oder zu kurz?
    wie genau schneidet ihr krallen?lani hat durch dieses nicht schneiden und einrollen der krallen eine richtige zehenschiefstellung, geht das wieder weg?


    vielelicht habt ihr ja ne seite auf der das genau erklärt wird! :roll: dankeeee :lol:

  • Auf youtube gibt es ein tolle Video über den Meeri-TÜV


    Da ist auch das Krallen-Schneiden toll beschrieben.


    Hat das Meeri helle Krallen kannst Du die Blutbahn in der Kralle sehen, niemals kürzer schneiden, dann blutet es.
    Bei dunklen Krallen nehmen wir immer eine Taschenlampe, leuchten sie an und schneiden dann.


    Viel Erfolg.

  • das video istecht super, bis auf die vielen erschreckenden bildern dazwischen!!!!! :cry:


    dann hab ich noch ne frage...wie merkt man denn das was in der perinealtasche ist???tut denen das nicht weh???

  • solche Zehenschiefstellungen bleiben leider häufig ein leben lang. Achte bei diesen Zehen eben besonders gut darauf, dass die Krallen kurz geschnitten sind. falls die Meerlis sich sehr wehren beim Krallenschneiden, kann ich nur so einen speziellen krallenschneider empfehlen (falls du sowas nicht schon hast ;-))

  • Man kann auch einen flachen großen Stein in den Käfig packen, da wo sie am meisten hingehen vor einem haus zb. Dann nutzen sie sich etwas von alleine ab.
    Meine beiden haben auch fast nur schwarze krallen. Da sie bald kastriert werden lass ich meine ta draufgucken bei der Gelegenheit.

  • ich habe die Krallen zweimal selber geschnitten und war ziemlich aufgeregt, weil ich Angst hatte zu weit abzuschneiden, jetzt kommt mein Tierarzt und da er zu uns nach Hause kommt, ist es angenehmer für meine süssen Wuzzen. Ich bin auf der sicheren Seite und alles ist gut.

  • also die vorderen krallen nutzen sie sich immer schön selbst ab, nur die hinteren nicht. ich habe bei fienchen mal aus versehen irgendetwas getroffen, das hat ein bisschen geblutet. ich hab mir solche sorgen gemacht!

Ähnliche Themen wie Wie kurz müssen die krallen???