Meerschweinchen Pflege

Krallen schneiden?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • ich habe seit einem jahr meine beiden merrpummels. habe noch nie krallen geschnitten schlimm? sie sind bisher auch nie abgebrochen oder so auch die zähne habe ich nioch nie kürzen lassen, meine beiden haben auch eigentlich keine probleme...sollte ich es trotzdem machen?

  • Hallo,


    wie kommst du denn auf die Idee die Zähne kürzen zu lassen??
    Solange sie keine Probleme beim Fressen haben ist das nicht nötig.
    Achte drauf das sie gesund ernährt werden und viel Heu bekommen, damit die Zähne immer gut abgerieben werden.


    Die Krallen sollten regelmäßig kontrolliert werden und wenn sie zu lang sind gekürzt werden. Sie dürfen sich nicht drehen. Optimal sind sie etwa 2-3 mm lang, nach den Blutgefäßen. Zumindest bei meinen=)


    Lg

  • Meine Erfahrung ist, dass helle Krallen nicht so oft nachgeschnitten werden müssen, wie dunkle. Die sind generell auch eher "zarter". Solang die Krallen sich gut abnutzen und noch gerade wachsen, ist alles ok. Allerdings muss man die Krallen sehen, um beurteilen zu können, ob Du schneiden musst.


    In einem Jahr müssen wir pro Schwein öfter die Krallen schneiden. Deshalb kanns schon sein, dass Du mal zur Schere greifen müsstest. Aber kommt halt auch immer auf Deine Haltung an (z.B. ob die Schweinchen Naturboden haben, etc.)


    Zähne musst Du (im Normalfall) gar nicht kürzen (das kann, wenn nötig, eh nur ein TA). Das passiert durch die natürliche Abnutzung über faserige Nahrung wie Heu von selbst.

Ähnliche Themen wie Krallen schneiden?