Meerschweinchen Pflege

Jede Woche "TÜV"?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo :)


    Ich habe mich heute gefragt, ob man wirklich jede Woche die Schweinchen Wiegen, Krallen kontrollieren etc. muss?
    Also wenn alle Tiere augenscheinlich fit und munter sind, normal fressen, neht ihr sie trotzdem jede Woche zum Check raus?
    Wir haben das in letzter Zeit nur ca. alle 14 Tage gemacht, und ich finde, das reicht. Wenn mir etwas komisch vorkommt, handle ich natürlich sofort.
    Mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen.
    Gruß,
    sunrise

  • Ich mache es nicht. Kenne meine Tiere und sehe ihnen sofort an, wann etwas nicht stimmt, oder ob sie abgenommen haben.


    Meine Intervalle liegen auch eher bei 14 Tagen, Sorgenkinder allerdings werden natürlich öfter gecheckt, dann gerne auch mal täglich, je nachdem.


    Die Leukose eines meiner Engelchen hat sich tatsächlich nur durch einen unerklärlichen Gewichtsverlust dargestellt, woraufhin ich sofort zum TA bin, von daher gibts bei mir auch keine Intervalle länger als 14 Tage. Bei problemlosen Tieren.

  • Haben frühers jede Woche gewogen, aber hat sich momentan aber auch schleichend auf alle 2 Wochen eingependelt. Denke, wir sollten dass wieder wöchentlich machen. Krallen werden regelmäßig im Auslauf gecheckt und die Meeris werden regelmäßig (schätze auch alle zwei Wochen) abgetastet. Wie oft und wie überprüft ihr eigentlich die Geschlechtsorgane? Machen das nur nach Augenschein...

  • Ich mache so jeden Samstag den TÜV. Ich finde das ziemlich wichtig, da man viele Dinge auch nicht so erkennen kann. Bei wenigen Tieren ist es natürlich einfacher Probleme/Krankheiten zu erkennen, in einer Notstation muss man natürlich genauer und regelmäßiger bei jedem einzelnen Tier nachschauen.
    Ohne regelmäßigen TÜV hätte ich bei meinen Schweinchen z.B. Pilz und Milbenbefall nicht erkannt. Ich halte meine Meerschweinchen ja erst seit 1 1/2 Jahren und kann sie noch nicht 'perfekt' einschätzen.
    Sicherheit geht vor Vertrauen. In diesem Fall das Vertrauen auf sein eigenes geschultes Auge.

  • das stimmt natürlich. ich hatte eher täglich gut beobachtet (manchmal tatsächlich abends stundenlang) und beim fressen aus der hand oft augenscheinlichen tüv gemacht. damit erkennt man doch schon ziemlich viel und bei auffälligkeiten hab ich eher zwischendrin mal die tiere raus genommen, statt da irgendwas regelmäßiges zu machen. ist aber auch jahrelange Erfahrung dabei ob ein tier plötzlich weniger wiegt (da hatte ich das tatsächlich mehrmals innerhalb weniger tage nur übers anfassen gemerkt!) , ob irgendwas nicht stimmt... für anfänger ist ein wöchentlicher tüv (am besten beim Gehege sauber machen, so ist es nicht mehrmals stress für die Tiere) sehr sehr sinnvoll!

  • Ich mache es nicht jede woche, zumindest was den direkten Kontakt erfordert.


    Die Tiere hassen es wie die Pest angefasst zu werden und ich brauche so fuer 3 Meerschweinchen jedes mal eine stunde, bin voller Fell dass vor Angst abgeworfen wurde, um einige Kratzer reicher und die wutzen nun halben Herzinfarkt und mehrere selbstmordversuche reicher ^^


    Im Gehege kleine engel, aber dann geht's echt los.


    Bei meinem Kastraten ging zu beginnen , weil er zwangsgezaehmt War und alles hat über sich ergehen lassen.


    Sobald ein tier aber komisch wirkt, kommt es sofort auf den tisch

  • Also ich mache es derzeit auch jede Woche. Bis vor kurzem habe ich eigentlich nur wöchentlich gewiegt und mir das Fell und die Haut angeschaut. Aber ab sofort, werde ich mich an die Liste halten und auch Ohren, Nase, Zähne, Geschlechtsteile kontrollieren. Mir ist es wichtig das wöchentlich zu machen, weil ich selbst noch nicht so viel Erfahrung habe und ich Angst habe eine Krankheit zu spät zu bemerken.

  • Hallo!


    Es braucht schon sehr viel Erfahrung, um einem Schweinchen trotz Fell anzusehen, ob es abgenommen hat. Und da kann man auch mal daneben liegen. Besonders wenn es jetzt kein großer Unterschied von einer Woche auf die andere ist, sondern ein Tier langsam aber stetig abnimmt.


    Ich finde es daher schon wichtig, auch wenn es Aufwändig ist und die Tiere die anfasserei echt hassen. Vielleicht kann ja jemand mal testen ob er seine Schweinchen drauf trainieren kann freiwillig auf eine Waage zu steigen?

  • Im Prinzip bestimmt moeglich, hatte die Vorgänger auch auf die transportbox trainiert, aber denke nicht dass es mit meinen Aktuellen klappen wuerde, einfach dafür die falschen tiere.
    Besonders wenn ich die wöchentlich rausfange.
    Bei einem kleinem Gehege ginge das mit Sicherheit eher, weils da schneller geht, aber selbst mit Absperrung sind noch 5qm und jede Woche 20 Minuten meerschweinchen jagen (wenns schnell geht, sonst laenger) ist auch doof :/
    Daher lasse ich es in der Hoffnung dass noch irgendwann die Einsicht kommt, dass ich sie nicht fresse und mir daher keiner Narben verpassen muss die man noch jahre danach sieht XD

  • Ich mache auch jede Woche den Tüv,ist bei mir schon routine. Nach eingewöhnung bleiben sie auch ruhig auf der
    Waage sitzen. Setzte sie dazu immer auf den Tisch. Habe auch einen Napf mit Gurkenscheiben dabei.
    Da gibt es auch anschliessend ein stückchen Gurke. Bei bedarf schaue ich sie mir auch mehr an.Je nach dem.

  • Zitat von SusanneC

    Hallo!


    Es braucht schon sehr viel Erfahrung, um einem Schweinchen trotz Fell anzusehen, ob es abgenommen hat. Und da kann man auch mal daneben liegen. Besonders wenn es jetzt kein großer Unterschied von einer Woche auf die andere ist, sondern ein Tier langsam aber stetig abnimmt.


    Ich finde es daher schon wichtig, auch wenn es Aufwändig ist und die Tiere die anfasserei echt hassen. Vielleicht kann ja jemand mal testen ob er seine Schweinchen drauf trainieren kann freiwillig auf eine Waage zu steigen?


    hab ja nix anderes behauptet. nur einem erfahrenen auge fällt sowas halt auch mal eher auf ohne waage als einem unerfahrenen. ... ich hab die gewichtsabnahme bei 2 wutzen sogar mal in der woche zwischen dem wiegen bemerkt, weil sie sich sehr verändert hatten. aber das wie gesagt nur am rande. und ich will damit sagen: gutes beobachten unter der zeit ist mindestens genauso wichtig, wie der tüv an sich.

Ähnliche Themen wie Jede Woche "TÜV"?