Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gras und Salat

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Du musst JEDES Futter, was sie noch nicht kennen, langsam und in sehr kleinen Portionen anfüttern. Wenn sie kleine Mengen vertragen, kannst Du die Menge langsam erhöhen.
    Salat ist allerdings nicht wirklich nahrhaft, da gibts deutlich besseres Futter.

Wieso Du allerdings jetzt erst wegen dem Gras fragst, wundert mich etwas, wo Du grad in einem anderen Thread geschrieben hast, dass sie das Gras im Freigehege schon komplett vernichtet haben. Sowas fragt man doch eher vorher, zumal es wirklich sehr gefährlich sein kann, wenn sie sich an Gras (oder auch Salat) überfressen und Blähungen bekommen.

• Salat ist allerdings auch nicht gleich Salat. Es gibt Sorten, die weniger nitrathaltig sind. Ich habe die Sorten nicht im Kopf, da ich selber meinen Schweinchen fast nie Salat gebe. Du kannst hier bei den anderen nachfragen.

Wenn du nicht gerade die nitrathaltigsten Salate verfütterst und deine Schweinchen sie gut vertragen, dann ist es kein Problem. Lass sie dann ruhig weiter Salat essen - natürlich nur, wenn sie sonst ausgewogen ernährt sind.