Meerschweinchen Vergesellschaftung

Allein-Schwein??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Folgendes Problem: hatte 4 Böcke zusammen, ging 1 1/2 Jahre gut dann wildes zerbeißen und hetzen auf ein Schwein. Trennung in 2 und 2, ein Paar versteht sich wunderbar das andere nach ca. 3 Monaten wieder böse Beißereien nur von einemSchwein mit eitrigen Wunden etc. Jetzt haben die beiden Streithähne Einzelhaltung. Der eine findet es total prima, ist richtig aufgeblüht und poppt im Stall rum und findet alles gut. Beim anderen habe ich das Gefühl das er "traurig" ist. Kann man auch einen Kastrat zu dem Bock setzen oder fetzen die sich dann auch?? Hab Angst den "Kleenen" kastrieren zu lassen wg. Narkose und so aber der ist nicht so ganz glücklich alleine. Hab leider keine Möglichkeit ein Mädchen dazu zu setzen da sie ja dann in einem anderem Raum leben müssten und das Platzmäßig nicht geht.Weiß jemand Rat???


    Sorry bisschen lang geworden :oops: Gruß hugodusty

  • Ich kenne mich zwar nur vom Lesen mit Böckchenhaltung aus, aber man kann wohl auch Böcke kastrieren lassen, wenn sie sich sonst nicht vertragen, vielleicht einen jungen kastrierten Bock dazusetzen?


    Ich würde allerdings kein Schweinchen allein sitzen lassen, sondern auch den anderen kastrieren lassen und es entweder nochmal mit einem Böckchen probieren, oder eben in den sauren Apfel beißen und ihn irgendwohin zu einem netten Mädel vermitteln.


    Ich kann deine Sorgen wegen der Kastra schon verstehen, ging mir bei unserem Fred auch so, aber die meisten überstehen es ja doch ganz gut...
    Und lieber Kastrationsrisiko als für immer allein, ist zumindest meine Meinung.

  • Die Kastration bringt in den meisten Fällen nichts, wenn die Böcke schon total zerstritten sind.
    Einzelhaltung kommt allerdings nicht in Frage, das ist Tierquälerei - auch für den Bock, der Deiner Meinung nach "gerne" allein lebt.


    Wie sind denn Deine Haltungsbedingungen? Vor allem - wie viel Platz hatten die Böckchen, als sie noch zusammen lebten? Meist ist nämlich der Grund für solche Streitereien, dass sie zu wenig Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.


    Wenn Du ausreichend Platz schaffen kannst, könnte man nochmal eine Vergesellschaftung versuchen - wenn nicht, müsstest Du die beiden Böckchen kastrieren lassen und jedem ein Weibchen dazu setzen (nach 6 Wochen, vorher sind sie noch zeugungsfähig).
    Allerdings sollten die beiden Paare dann in einem anderen Raum gehalten werden als die zwei Böckchen, die sich vertragen, da es dort sonst zu Stress kommen könnte.


    Falls Du das nicht gewährleisten kannst, solltest Du im Interesse der Böckchen für sie eine gute neue Heimat suchen, was sicher leichter geht, wenn sie dann schon kastriert sind.

  • Danke für die Antworten, die mich aber nicht wirklich weiter gebracht haben..


    Abgeben kommt schon mal gar nicht in Frage!!


    Genug Platz haben sie, habe mittlerweile 2 große EB die miteinander sogar verbunden sind.


    Mit nem Mädel in nem anderen Raum geht ja leider wie schon gesagt nicht.


    Ich denke nicht das mein einer Bock gequält wird wenn er alleine sitzt auch wenn das die allgemeinen Meinungen sind. Dazu kann ich nur sagen das es in der Natur leider auch nicht anders aussieht wenn die jungen Böcke keine "Gruppe" mit Mädels finden. Da ich ja die beiden Unterschiede der Böckchen sehe merkt man doch ganz deutlich wer mit der Situation zufrieden ist und wer nicht. Man kann nicht immer alles verallgemeinern....


    Sorry aber ist leider so... Trotzdem Danke für die schnellen Antorten..


    LG

  • Jo ... also bleiben die beiden Böcke in Einzelhaft ...


    Das ist genau DAS, weshalb ich sage, mir sind die Tiere wichtiger als deren Besitzer ... die können es sich nämlich aussuchen, ob sie egoistisch sind und nur an sich denken ("MEIN Schwein - mit dem mach ich was ich will und notfalls halte ich es eben allein, hauptsache es bleibt meins!") - so ein Schwein ist Dir leider auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ...

  • Es gibt einfach Böcke die kommen mit anderen Böcken nicht klar.


    Die Streithähne je kastrieren lassen und jeder bekommt sein Weibchen. Das wurde ja schon gesagt.


    Alleine sitzen lassen ist bloß Tierquälerei. Meerschweinchen zeigen nicht immer, wie einsam sie sind, sie finden sich mit ihrer Situation ab, was sollen sie auch sonst tun! Sie können sich nicht wehren und nicht reden!


    Da ist man ja wirklich sehr enttäuscht, wenn man so etwas von jemandem liest, der hier seid über 1 Jahr angemeldet ist, und es eigentlich besser wissen müsste.


  • 2 Meinungen / Erfahrungen würden mir nie reichen, um eine Entscheidung zu treffen. Und meine eigene Erfahrung? Da bedurfte es mitunter runde 20 Jahre, bis der Groschen fiel.
    Im Sinne unserer Schweinchen,
    Liebe Grüße,
    Antje

Ähnliche Themen wie Allein-Schwein??