Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Asefa & Co. bekamen Hundemittel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Meine Schweinis hatten Milben oder so und haben Hundemedizin bekommen

-

mit der Begründung, dass das ja ginge und vorallem die Medikamentefirmen nicht viel Geld für Schweinemedizin hergeben!

kann mir jemand einen guten Arzt hier in BIELEFELD empfehlen?

• Du die meisten Mittel gegen Parasiten kommen von "Großtieren"

Ivomec z.B. aus der Rinderhaltng, Frontline wurde für Hunde und Katzen entwickelt, wird aber auch für Kleintiere verwendet.

Es rentiert sich für die Pharmpkonzerne einfach nicht, extra für Kleintiere Medikamente zu entwickeln.

In der richtigen Dosierung sind die meisten Mittel aber durchaus auch für Meerschweine verträglich.

• Das hängt damit zusammen , dass die Firmen die die Medikamente herstellen viel Geld für jedes Tier das auf der Packung steht ausgeben müssten. Es rentiert sich einfach am meisten bei Hunden und/oder Katzen. Das heißt aber nicht das die Mittel nicht auch für andere Tiere geeignet sind. Unser Tierarzt hat mir das erst neulich erklärt. :)

• ich muss hier mal kurz anmerken dass die meisten medikamente für menschen an tieren getestet sind und insofern medizin die für menschen gedacht sind wie augentropfen oder salben auch für schweinis verwendet werden können. (in den meisten fällen).

ich verwende zb eine vom 'menschenarzt' verschriebene augensalbe bei meiner halbblinden streifengrasmaus. und es wirkt.

..

• Zitat von nepukatnetsa

ich verwende zb eine vom 'menschenarzt' verschriebene augensalbe bei meiner halbblinden streifengrasmaus. und es wirkt.

..

Der alte Hund einer Freundin bekam auch die gleichen Herzmedikamente, wie ihre Mutter^^
    Ist also nichts ungewöhnliches...