Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

OhrenSCHMALZ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Morgen!

Ich habe gestern in Kooperation mit einer Notstation ein paar US-Teddy-Schweinchen aus schlechter Haltung geholt, und in eine Pflegestelle gebracht.
    Alle Tiere waren in keinem optimalen Zustand - wurden vorsorglich gegen Milben und Kokzidien behandelt.

Nun wollen wir die kleine Wolke schnellstmöglich mit meiner 5er Truppe vergesellschaften, damit sie nicht zu lange alleine sitzen muss (die anderen 4 aus dem Gehege sind gestern schon zu den neuen Besitzern gezogen).

Ich mache mir jedoch ein bischen Sorgen, da die Kleine in ihren Ohren starke Krustenbildung aufweist (sieht aus, wie trockenes "Ohrenschmalz").
    Habe soetwas noch nie bei Schweinchen gesehen.

Weiß jemand was das sein könnte? Tatsächlich nur "Ohrenschmalz"???

Lg, Lisa

• Puh, keine Ahnung... Ich hab die Behandlung nur im TV gesehen und weiß nicht, was da für ein Mittel benutzt wurde...

Ich googel mal^^

Edit: Also ich hab jetzt mehrfach Stronghold aufgeschnappt und ein Medikament, dass "Orisel uno" heißt. Allerdings waren das alles Katzenforen!

Würde mich in jedem Fall also vom Tierarzt beraten lassen, vielleicht ist es ja auch tatsächlich nur Dreck...

• Habe mich jetzt nochmal schlau gemacht bei einer anderen Halterin, die ebenfalls ein Schwein "gerettet" hat.

Ohrmilben sehen definitiv anders aus. Der "Dreck" ist ganz hell und trocken.

Wir gehen davon aus, dass u.a. die mangelnde Hygiene vor Ort zu solcher Krustenbildung in den Ohren geführt hat.
    Der TA diagnostizierte diese Krustenbildung ebenfalls als eine Folge von Mangelernährung. Die Tiere hatten dort so gut wie kein FriFu - nur ab und zu mal ne Möhre...

Meine Kleine wurde gestern schon mit Stronghold und einem Mittel gegen Kokzidien behandelt - profilaktisch.
    Ich hoffe, es geht ihr bald besser. Werde berichten!

Momentan ist meine Bande ja wegen meinem anstehenden Auslandssemester in einer Pflegestelle des Vereins untergebracht.
    Daher kann ich momentan keine Bilder machen - aber demnächst!

Vielen Dank schon mal!
    Lisa

• *HAHA* :lol:

Psssst - Marion.....bist du das? Falls ja - total schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! Bestimmt haben dich die Kuschelsachen angelockt :wink:
    Und JAAA - demnächst ist Foto-Shooting angesagt!

*edit*
    Ich meinte doch jetzt, gerade, im Moment kann ich keine Fotos machen :wink: