Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wir haben (wieder) Milben? - (Seite 2)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen!


    Der Titel verrät es schon - wir haben Milbenbefall im Casa de pinkgrapefruit... für mich ist's eine Prämiere und ich hab einige Fragen ;-)


    Die Schmusis haben sich in den letzen Tagen relativ häufig gekratzt, haben allerdings keine kahlen Stellen. Einzig und allein Daisy's Öhrchen waren ein wenig krustig (das sind sie irgendwie schon immer und der TA hat die schuppige Haut als "trocke Haut" abgetan, als ich ihm Daisy das erste mal vorgestellt habe :roll: ) - es gab heute also eine Runde Stronghold für alle. Eine zweite Ampulle wurde mir mitgegeben, damit ich die Schweine in 2 Wochen selbst noch mal damit behandeln kann. Daisy#s schuppige Ohren werden außerdem mit Surolan eingecremt.


    So weit, so gut.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Was mach ich jetzt mit dem Gehege? Normalerweise wasch ich den EB bei der Reinigung immer gründlich mit Essigwasser aus... reicht das?


    Außerdem befinden sich im EB 5 Holzunterstände und Weidenbrücken - die kann man ja im Backrohr ausbacken, um die Milben abzutöten - soll ich die Einrichtung dann gleich in den Ofen schmeißen oder erst in 2 Wochen wenn der Milbenbefall (hoffentlich) überstanden ist?


    Kuschelsachen hab ich natürlich auch - die werd ich waschen (mehr als 40° halten die nicht Stand, oder?) und anschließend einfrieren.


    Was mach ich mit dem angefangenen Streu bzw. Heu? Muss ich das alles entsorgen? Wär super schade, weil ich erst vorgestern einen 12kg-Ballen Heu aufgemacht habe *seufz*


    Ich bin jedem Milben-Profi für Tipps und Ratschläge dankbar ;-)


    LG

  • Hallo,


    ich würde die Holzunterstände heute und in 14Tagen ausbacken. Milben sind teilweise sehr hartnäckig.


    Streu und Heu habe ich selber nicht weggeworfen, da die kleinen Biester ja sowieso überall sind (Teppich, Sofa, Bett...).


    Welche Milben wurden denn gefunden? Bei Grabmilben würde ich eine richtige Behandlung mit Ungeziefer-Umgebungs-Spray (hatte damals eins vom Tierarzt) durchführen. Essig tötet (laut meinem TA) Milben nicht ab.


    Meine Kuschelsachen (Kuschelröhre, -bett, -sack) haben eine Wäsche bei 60°C in der Maschine gut überstanden. Wie das mit Würfel un co. aussieht, weiß ich aber nicht.


    Achte darauf, dass die Tiere möglichst wenig Stress haben und dass sie viel Vit. C bekommen!



    Liebe Grüße

  • Hi Aellin,


    danke für deine Antwort! Hm, welche Milben? Gute Frage... mir wurde nur gesagt, dass die Schweine Milben haben. Ich werd mir vorsichtshalber aber so ein Umgebungsspray besorgen - bekomm ich das nur beim TA oder gibts sowas auch in der Apotheke bzw. in einer Drogerie?


    Die Kuschelsachen sind bereits in der Waschmaschine.... ich werd sie nach dem Trocknen trotzdem noch einfrieren, man kann ja nicht wissen ;-)


    Nagut, dann schmeiß ich mal die Holzunterstände in den Ofen... *seufz*

  • Es sind doch bestimmt "normale" Pelzmilben, oder?


    Die sind zwar unangenehm, aber auch nicht so dramatisch.


    Die meisten Kuschelsachen müsste man eigentlich wirklich auf 60° waschen können - evtl. noch Hygienereiniger dazu (aber hilft das auch gegen Milben??). Einfrieren zu Sicherheit - warum nicht? ^^


    Wünsche viel Erfolg, dass die Biester ohne Probleme verschwinden! :)

  • Wo es solche Sprays gibt, weiß ich nicht. Meins hat damals erbärmlich gestunken und der EB musste dann erstmal 2h auslüften. Allerdings hatten wir auch Räudemilben...


    Die Milbenart findet der Tierarzt eigentlich durch ein Hautgeschabsel raus.


    Ich drücke meine Daumen, dass ihr die unerwünschten Mitbewohner schnell wieder los seid.

  • Hi Petsimo!


    Ich hab der Waschanleitung getrotzt und die Kuschelsachen bei 60° in die Maschine gepackt ;-) wegschmeißen möcht ich sie nicht unbedingt, die Schweinchen stehen da so drauf und bis die neuen geliefert würden, dauert's mir einfach zu lange.


    Jetzt hab ich nur noch eine Frage: bei wieviel grad hast du deine Holzsachen ausgebacken? Und wie lange? Ober/Unterhitze oder Heißluft (falls das relevant ist).


    Liebe Grüße!

  • Ups, bin bisschen spät dran ^^


    Ja, hab auch auf 100° gebacken - ich denk mal, zu heiss schadet auch dem Holz. :)


    Die Kuschelsachen zu waschen, reicht ja auch.
    Ich bin bei sowas immer ein "wenig" hysterisch - deshalb musste alles ratzeputz weg. :roll: :oops: :lol:


    Aellin: Räudemilben sind fies - da muss man wirklich sehr gründlich desinfizieren. Aber die "normalen" Milben kriegt man eh nicht komplett weg, die sind ja immer da.


    P.S.: Ich hab nach dem Ausbacken der Holzteile sogar den ganzen Backofen wie blöd ausgeschrubbt und hab mich ernsthaft geekelt, danach Essen dadrin zu backen. ^^ Ich glaub, ich hab ein "kleines" Problem. :wink:

  • Aellin + Petsimo, danke nochmals ;-) na bitte, dann hat mich mein gefühl nicht getäuscht. um dreiviertel 10 kommt die nächste ladung holzeinrichtung ins backrohr... hoffentlich ist mein ofen auch groß genug.


    Normalerweise bin ich - was Kleinstgetier angeht - auch ziemlich... öhm, panisch. Übrigens, mein Backofen hat ein Reinigungsprogramm, das werd ich nachher auf jeden Fall auch noch durchlaufen lassen *gg* :lol:


    .

  • Zitat von pinkgrapefruit

    Übrigens, mein Backofen hat ein Reinigungsprogramm, das werd ich nachher auf jeden Fall auch noch durchlaufen lassen *gg* :lol:


    Das nenn ich praktisch!


    Bei unserem Ofen bin ICH das Reinigungsprogramm :roll: *grummel*


    Falls die Häuschen nicht in den Ofen passen, kannst Du sie, wenn Du hast, in die Tiefkühltruhe packen.


    Zur Not auch einfach mit Essigwasser abbürsten.


    Gut abgeschrubbt und 2 Tage zum Lüften auf den Flur gestellt - hat auch geklappt! :wink:

  • meine hatten mal milben und einen pilz...


    hab einen nachmittag geopfert um die häuschen zu waschen,
    doch als ich sie wieder reinstellte hatten sie den pilz wieder.
    (komisch die milben nicht, obwohl ich nur mit wasser gewaschen hab :shock: )


    jetzt hab ich ein neues haus gekauft, 2 gebaut und einen "ersatz-ziegel" vom dachboden geklaut der jetzt als röhre dient.


    die alten häuschen stehen immernoch unter der terasse :oops: was kann man tun damit der pilz aus den häusern weggeht?




    pinkgrapefruit:
    tipp, ich würde die unterstände & co. erst wieder reinstellen wenn alles vorbei ist. bis dahin hab ich kartonhäuschen und statt einstreu zeitung reingetan, die ich alle 2 tage erneuerte
    (allerdings weiss ich nicht ob das bei "nur" milben nötig ist denn meine hatten ja auch noch nen pilz)

  • Hallo..mich wundert, dass Du sie in 2 Wochen nochmal mit stronghold behandeln sollst, denn stronghold hat eine Wirkzeit von 3-4 Wochen, deshalb ist eigentlich immer nur eine Behandlung notwendig, weil dies Mittel quasi auch die nächste Generation vernichtet.


    Das spricht nicht grad für die Kompetenz des TA


    Hier ein Auszug von diebrain zur Nachbehandlung von Milben und Haarlingen:


    Durch die erste Behandlung werden alle Milben und Haarlinge getötet - nicht aber - deren Eier! Aus den Eiern schlüpfen, je nach Parasitenart, nach ca. 7- 10 Tagen neue Larven, welche innerhalb von ca. 2 - 3 Wochen wiederrum Eier legen und so für einen neuen Befall sorgen. Darum ist darauf zu achten, nach 7 - 10 Tagen die neu geschlüpften Nissen zu töten und ggf. auch die später geschlüpfte Nissen abzutöten! Sonst ist der Haarlings- oder Milbenbefall nur vorübergehend gestoppt, kann sich aber nach kurzer Zeit wieder ausbreiten. Also auch wenn sofort eine Besserung eintritt die Behandlung auf keinen Fall abbrechen! Ausnahme: Stronghold wirkt über 4 Wochen und muss nicht nachbehandelt werden.

  • hallo!


    ups, ich hab gerade erst gesehen, dass mein thread wieder aus der versenkung aufgetaucht ist ;-)


    Zitat von wundernasen

    pinkgrapefruit:
    tipp, ich würde die unterstände & co. erst wieder reinstellen wenn alles vorbei ist. bis dahin hab ich kartonhäuschen und statt einstreu zeitung reingetan, die ich alle 2 tage erneuerte
    (allerdings weiss ich nicht ob das bei "nur" milben nötig ist denn meine hatten ja auch noch nen pilz)


    hm, ich hab die unterstände eigentlich gleich nach dem ausbacken und auskühlen wieder hineingestellt, eingestreut hab ich auch gleich wieder.... an und für sich frage ich mich sowieso gerade, ob meine vorgehensweise "nützlich" war, denn immerhin sind ja milben immer in einem gewissen ausmaß auf den schweinen. milben sind ja im prinzip überall :?


    wie es bei einem pilz gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen... ich denk mal, dass pilzsporen es auch nicht "überleben" wenn man die häuschen und unterstände eine stunde bei 100grad ausbäckt? keine ahnung, wie resistent die sind....?




    oh, na das ist mal interessant.... hat jemand erfahrung mit stronghold und etwaigen nachbehandlungen? an und für sich wär's natürlich besser, wenn ich den schweinen die in dem fall unnötige chemie-keule erspare.

Ähnliche Themen wie Wir haben (wieder) Milben? - (Seite 2)