Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben!! Das auch noch!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt machen wir einen Rundumschlag! :evil: :sad:


    Ich habe bei Malie am Ohr und an rechten Seite eine Wunde entdeckt, ich war so geschockt, denn wir haben ja momentan schon genug Ärger!
    Matschköttel / Kokzidien! Behandlung Jungtier!


    Naja, ich bin dann eben noch zum Notarzt gefahren, ich habe mir zwar gedacht, dass es Milben sind, aber ich kann nicht bis morgen warten, mache mich sofort verrückt!


    Ich habe jetzt spronghold (spot on) bekommen. Da beide aber heute Baycox bekommen haben (s. anderen Thread) sollen die 2 erst am Do spronghold bekommen.
    Nun habe ich mal wieder einige Fragen:


    1. Ich soll die Behandlung von spronghold in 3 Wochen wiederholen, ich habe hier aber im Forum gelesen, dass das nicht nötig ist?!


    2. Malie ist 6 Wochen alt. Kann ich ihr bedenkenlos spronghold geben?


    3. Wie muss ich den Eigenbau desinfizieren. Wie oft auswaschen etc? Ich habe u.a. Weidenbrücken im EB, muss ich diese auch desinfizieren oder besser wegschmeißen!


    Oh, mann, habe noch keine 2 Wochen wieder Schweinchen und dann direkt so viel Ärger! Meine armen Lieblinge!


    Danke für die Antworten!
    Liebe Grüße
    Denise

  • Keine Panik!!!


    Mit Stronghold hab ich zwar keine Erfahrungen gemacht, wir hatten Ivomec. Aber eigentlich müßten 3 Wochen ausreichen, beim erstemnal werden die lebendigen Milben abgetötet und danach dann nur noch die die noch aus den Eier schlüpfen. Da so ein Milbenzyklus nicht länger als 3 Wochen dauert und Stronghold ja ein Langzeitpräparat (wirkt ja 3 Wochen) ist, sollten die Milben dann verschwunden sein. Bzw. leben ja immer eine gewisse Anzahl von Milben auf deinen Meeris, die sie aber durch ihr Imunsystem in Schach halten. Durch deine Durchfall-Geschichte ist ihr Imunsystem sehr geschwächt und deshalb kam es zu diesem Milbenausbruch. Also, es könnte gut möglich sein dass bei deinen geschwächten Tieren nochmal ein Milbenbefall nach den 3 Wochen auftreten könnte.


    Käfig brauchst du nicht besonders reinigen, halt so wie immer, denn eigentlich vermehren sich die Milben nur auf dem Schwein. Aber einmal mit Essigwasser durch, kann ja nicht schaden. Bzw gibt es da ja Mittel z.B. Bio Maxan oder Ardap zum desinfizieren...

  • Hallo...ich geh mal davon aus, dass Du Stronghold meinst :wink:


    Hast Du diese kleinen Tuben mit 30 mg (25 ml) ?


    Das kannst Du auch der Malie geben, also auf die Haut am Nacken träufeln und es ist korrekt - Stronghold wirkt 3-4 Wochen und muss nicht nachbehandelt werden.


    Milben hatte ich hier noch nicht, aber Haarlinge und ich hab damals das Gehege nur mit heissem Essigwasser ausgewaschen und die Kuschelsachen 3 Tage eingefroren

  • Zitat von denise.koeln


    1. Ich soll die Behandlung von spronghold in 3 Wochen wiederholen, ich habe hier aber im Forum gelesen, dass das nicht nötig ist?!


    2. Malie ist 6 Wochen alt. Kann ich ihr bedenkenlos spronghold geben?


    3. Wie muss ich den Eigenbau desinfizieren. Wie oft auswaschen etc? Ich habe u.a. Weidenbrücken im EB, muss ich diese auch desinfizieren oder besser wegschmeißen!


    1. Ich würde wiederholen, bin mir aber auch nicht sicher ob es sein muss. Meine haten vor kurzem haarlinge und ich hab sie auch mir strongold behandelt. Habs im Abstand von 4 Wochen gemacht.


    2. Sollte kein problem sein. Meine Kim war im selben alter.


    3. Weidenbrücken kannst du im ofen ausbacken und auch alles andere aus holz. ansonsten würde ich alle 3 tage komplett reinigen.
    Bei haarlingen wars jetzt zumindest ok so. Milben sind schon was härter.
    Vieleicht kannst du sie auch auf laken setzen so lange?
    Ich kenn jetzt deinen EB nicht und weis desshalb nicht inwiefern das möglich ist. Ob das allerdings sein muss weis ich nicht genau.


    Tut mir echt leid für dich das du gleich so viel auf einmal hast.
    Kann gut nachempfinden wie das ist.


    oktober/november hab ich über 300 Euro bei TA gelassen für etliche kleinigkeiten.


    Lg

  • Nur keine Panik... Ich hatte vor kurzem auch das erste mal ein Schweinchen mit Milben... Sandy wurde ebenfalls mit Stronghold behandelt ich musste die anwendung nicht wiederholen da die Milben nach den 3 Wochen weg waren.


    Den Käfig und die Häusschen habe ich beim Gehege Reinigen so ausgewaschen bzw. sauber gemacht wie sonst auch also nichts besonderes da die Milben eigentlich nur auf den Tieren sind...


    LG und gute bessrung an deine kleinen!

  • Zitat von darie

    Hast Du diese kleinen Tuben mit 30 mg (25 ml) ?


    Habe 15mg Tuben. Onnie (ca. 800g) soll eine komplette Tube bekommen und in 3 Wochen nochmals eine komplette Tube, Malie (ca. 320g) soll jetzt und in 3 Wochen jeweils eine halbe Tube kommen.


    Momentan ist echt der Wurm drin! Ich hoffe, dass beide ganz schnell wieder fit werden! Ich hatte nämlich letztes Jahr (Mai/Juni) genug Ärger mit meinen alten, verstorben Schweinchen!


    Sumpfkuh
    Ja, Meerschweinchen sind manchmal echt teuer! Aber egal, Hauptsache sie werden wieder gesund!


    Wiesel
    Ich habe auch gehört, dass Milben sich nur auf dem Tier ausbreiten und deswegen wollte ich nochmal nachfragen. ;)
    Hast Du denn die Holzsachen trotzdem auch im Backofen gebacken?


    darie
    Ich habe auch lackierte Unterstände. Dürfen die denn auch in den Backofen?


    Vielen lieben Dank an Euch 4 für die Antworten und Genesungswünsche, die können wir gut gebrauchen!


    Liebe Grüße
    Denise

Ähnliche Themen wie Milben!! Das auch noch!