Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben!! Das auch noch!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt machen wir einen Rundumschlag! :evil: :sad:


    Ich habe bei Malie am Ohr und an rechten Seite eine Wunde entdeckt, ich war so geschockt, denn wir haben ja momentan schon genug Ärger!
    Matschköttel / Kokzidien! Behandlung Jungtier!


    Naja, ich bin dann eben noch zum Notarzt gefahren, ich habe mir zwar gedacht, dass es Milben sind, aber ich kann nicht bis morgen warten, mache mich sofort verrückt!


    Ich habe jetzt spronghold (spot on) bekommen. Da beide aber heute Baycox bekommen haben (s. anderen Thread) sollen die 2 erst am Do spronghold bekommen.
    Nun habe ich mal wieder einige Fragen:


    1. Ich soll die Behandlung von spronghold in 3 Wochen wiederholen, ich habe hier aber im Forum gelesen, dass das nicht nötig ist?!


    2. Malie ist 6 Wochen alt. Kann ich ihr bedenkenlos spronghold geben?


    3. Wie muss ich den Eigenbau desinfizieren. Wie oft auswaschen etc? Ich habe u.a. Weidenbrücken im EB, muss ich diese auch desinfizieren oder besser wegschmeißen!


    Oh, mann, habe noch keine 2 Wochen wieder Schweinchen und dann direkt so viel Ärger! Meine armen Lieblinge!


    Danke für die Antworten!
    Liebe Grüße
    Denise

  • Keine Panik!!!