Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

alles falsch gemacht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo?


    ich komme gerade vom TA und bin mir unsicher, ob ich heute alles falsch gemacht habe.


    Als Vorgeschichte, ich wollte Geld sparen und habe mir aus einem Pferdeshop sehr preiswertes Stroh geholt. Vielleicht habe ich mir damit was eingeschleppt. Jedenfalls sah eines meiner Böcke sehr nach Milben aus. Gerötete, schuppige Haut. Die beiden kommen aus Kaltstallhaltung weswegen ich extra vorher beim TA angerufen habe, dass ich darum bitten würde, dass ein Fenster geöffnet wird. Als ich da war, hat die TÄ allerdings gemeint, für die kurze Zeit können die Schweinchen den Temp.unterschied ab. Können sie jetzt wirklich nicht krank werden?


    Dann hat sie eine mikrosk. Untersuchung der Haut gemacht, hat aber nichts gefunden. Sie wollte Dectomax spritzen. Da ich das aber nicht kenne, bat ich darum lieber Stronghold zu nehmen. Jetzt hat auch der gesunde Bock das Mittel bekommen, da ja beide zusammen leben. Hätte ich lieber nichts geben lassen sollen? Ich bin etwas verunsichert.


    Und ist das Dectomax gut und genauso verträglich wie Stronghold?


    Ich mache mir gerade richtige Vorwürfe. Vielleicht hätte ich sie nicht auf blauen Dunst, ohne Befund, behandeln lassen sollen. Die TÄ meinte aber, dass alles auf Milben hinweist


    Was meint ihr?


    LG
    Yvonne

  • Wenn du mikroskopisch Untersucht meinst, hat er etwas Haut abgenommen oder ist er mit einem Stück Tesa über das Fell gegangen, um Milben aufzusammeln. Was sind das für Milben, bzw was für Milben werden vermutet?


    Ich habe schon oft gehört das Milben nicht durch Heu oder Streu übertragen werden, dennoch glaube ich schon das das vorkommt. Mit günstigem Heu habe ich noch nie schlechte erfahrungen gemacht, warum sollte günstiges Stoh nicht auch gut sein?

  • Hallo,


    es war nur eine Vermutung, dass es an dem Stroh liegt, da ich die Sorte gewechselt habe. Kann natürlich auch andere Ursachen haben. Aber es ist eben erst jetzt aufgetreten, wo ich das staubige Stroh genommen habe. Bei Wetterwechsel (meist Wechsel zum Herbst hin) haben meine immer mal trockene Haut aber diesmal sah es schlimmer aus. Vielleicht lag es auch einfach daran, weil es jetzt wieder so warm war. Ach ich habe keine Ahnung.


    Die TÄ hat etwas Fell mit Schuppen unter dem Mikroskop untersucht, hat aber nichts gefunden. Da die Haut aber so gerötet und schuppig ist, wollte sie gegen Milben behandeln. Das ist genau mein Problem. Ich mache mir Vorwürfe, dass die Schweine jetzt eine Chemiekeule bekommen haben, vielleicht aber garnichts haben.


    LG
    Yvonne

  • Huhu,
    sind Deine Schweinchen zufällig US-Teddies? Diese leiden besonders im Winter unter trockener, schuppiger Haut. Befinden sich die Schuppen bevorzugt auf dem Rücken?
    Hast Du nur diese beiden Schweinchen? Eigentlich sind zwei Tiere zu wenig um durch die Eigenwärme genügend Wärme im Schutzhaus zu produzieren, da sollten es mindestens 4 Tiere sein.
    Falsch gemacht hast Du grundsätzlich nichts, besser einmal mehr zum TA, als einmal zu wenig!
    Dectomax ist ein Antiparasitikum und ist für Meerschweinchen nicht zugelassen, so war Deine abwehrende Reaktion sehr gut und richtig!
    http://www.vetpharm.uzh.ch/rel…/00052879.01?inhalt_c.htm
    Trotzdem wird es bei Meerschweinchen gg. Milben verwendet.

    Zitat

    Dectomax® ad us. vet., Injektionslösung (Wirkstoff Doramectin)
    Dosierung 0,2 mg Doramectin pro kg Meerschweinchen. Die Injektionslösung wird direkt gespritzt.


    Quelle: http://www.diebrain.de/Iext-milben.html
    Gabi

  • Na da bin ich ja froh, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe.


    Ich habe Curlys, sie leiden auch immer unter trockener Haut ähnlich wie Teddys. Allerdings hat mein Bock nicht nur gerötete Haut und Schuppen, an einigen Stellen war das Fell etwas lichter. So als ob er vermehrt gekratzt hat. Die Schuppen sind auf dem Rücken.


    Ist Stronghold eigentlich unbedenklich? Ich frage nur, weil sie es ja vielleicht umsonst bekommen haben.


    Grundsätzlich ist eine Haltung von 4 Tieren im Winter richtig. Ich muss aber erwähnen, dass meine 2 Jungs in einem Luxusgartenhäuschen leben. Sie haben dort Licht und eine Heizung. Es wird dort nie kälter als 6° plus.

  • Hallo,


    auch ich finde Stronghold gut. Wir haben es schon bei verschiedenen Tieren angewendet und es hilft gut.
    Es ist aber andererseits kein so schlimmer Hammer, dass es das Schwein umhaut. Auch schon eher schwache Tiere haben Stronghold in den Nacken bekommen und es hat sie nicht belastet.


    Pilz hatten wir aber auch schon an anderen Körperstellen, als Kopf und genanntes. Grade wo Wunden oder wunde Stellen am Tier sind, siedelt sich Pilz gut an. Also auch an Kratzstellen bei Milben. Vorsichtshalber mit abchecken lassen, schadet zumindest nicht.


    Gute Besserung!
    Rieke

Ähnliche Themen wie alles falsch gemacht?