Meerschweinchen Haltung

Wie lange draußen ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,
    es ist zwar noch nicht Herbst, aber ich frage mich und vor allem euch, bis zu welcher Temperatur ich die Schweinchen im Außenfreilauf lassen kann.
    Der Freilauf ist einfach ein abgezäuntes Stück Wiese mit 2 Häuschen, die am Boden stehen. Natürlich Gitter drüber und alles was Schwein noch so braucht, aber nicht frostsicher. Ich bringe die Schweine meist gegen Mittag raus, sobald das Gehege im Schatten ist und hole sie so gegen 19 Uhr rein.
    Also kann ich sie auch noch bei zb. 5 ° plus für ein paar Stunden rausgeben, solange der Boden nicht gefroren war oder ist es da zum Rumlaufen schon zu kalt ? Ich hab sie erst seit 4 Wochen, also ich konnte sie im Frühling noch nicht rausgeben. Ich wollte ihnen einfach so lange wie möglich Frischluft und Wiesenboden gönnen, aber natürlich ohne Verkühlung.
    Danke für eure Infos

• Wenn ich das richtig verstanden habe, wandern sie immer zwischen Wohnraum (ca. 20 Grad) und Garten?
    Dann würde ich sie bis 15 Grad raussetzen - danach fände ich die Temperaturunterschiede zu krass.
    Aber ich bin gespannt, was die anderen sagen :)

• Ja, sie leben ansonsten drinnen bei ca 20 ° und kommen täglich ein paar Stunden raus. Da es ja jetzt sehr warm war, hatte es draussen im Schatten so ca. 25 ° und einmal am Vormittag so um die 15 °. Aber im Herbst wirds natürlich kühler werden.
    Ich dachte, dass ich sie einfach weiterhin täglich hinaustrage und es dann eben draussen langsam kühler wird. Natürlich würd ich sie nicht raussetzen, wenns plötzlich nur mehr 10° den ganzen Tag hat. Ich dachte eher so an langsame Gewöhnung. Aber sie sind natürlich ca. 16 Stunden im Zimmer und nur ca. 8 Stunden draussen. (In der Früh ist es zu nass, um sie in die
    Wiese zu geben - ich muss warten, bis es trocknet.)
    Das ist natürlich nicht so eine richtige Umgewöhnung, eher nur ein bisschen
    Temperaturanpassung. Ich dachte, dass sie mit der Lufttemperatur nicht so grosse Schwierigkeiten haben werden, eher mit dem kalten (evtl. feuchten) Untergrund ? Danke für die Antworten, viellicht kommen noch weiter Meinungen.