Meerschweinchen Futter / Ernährung

roggenkörner ???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Getreide ist schlecht für die Verdauug von Meerschweinchen. Deswegen sollten Meerschweinchen gar kein Getreide bekommen. Roggen, Gerste usw ist Getreide.


    Kann sein, dass es fit ist, und logisch schmeckt es ihm, aber Verdauungsprobleme können auch erst später auftreten.


    Siehe auch hier:


    Getreide/Mais, gemahlen oder als ganzes Korn
    Der Getreidekern, sowie Mais sind stark stärkehaltig. Diese stärkehaltigen Nahrungsmittel machen die Tiere sehr satt und sorgen bei durchgehender Aufnahme für Übergewicht, bzw. Leberverfettung und bewegungsunlustige Tiere (durchgehend bedeutet: wenn sie zur freien Verfügung angeboten werden). Es wird zu wenig Heu und Grünfutter aufgenommen, dadurch ist der Backenzahnabrieb nicht mehr ausreichend gewährleistet und die Flüssigkeitszufuhr wird eingeschränkt. Die Kiefermuskulatur wird beim Kauen von Getreide sehr stark belastet - Kieferreizungen bis hin zu Abszesse nkönnten eine Folge davon sein. Mehrfachzucker gelangt unaufgeschlossen in den Dickdarm und sorgt dort sorgt für Fehlgärungen und Blähungen es dient Hefen und Bakterien wie Coli als Nahrung. Die langen Molekülketten von Getreidestärke können nur mittels Enzymen (Amylase und Maltase) aufgespalten werden. Da Meerschweinchen aber von Natur aus keine Stärkefresser sind (sie haben keinerlei Zugang zu Getreidefeldern oder stärkehaltigen Getreidekörner - diese gehören nicht zu ihrem Futterspektrum), findet sich im Darm der Meerschweinchen also natürlicherweise keine großen Mengen der für die Aufspaltung von Polysaccariden (also beim Getreide Amylose und Amylopektin, diese muss man sich als lange Molekülketten vorstellen) nötigen Enzyme. Getreideschrot findet sich in Pellets nur in stark zermahlener Form, die Rohfaser aus diesem Pelletpulver erfüllt nicht mehr den Zweck, den grobfaserige Rohfaser erfüllen würde. Zugaben von Schrot um den Rohfasergehalt der Nahrung anzuheben sind also nutzlos und reine Augenwischerei.


    Quelle: https://www.diebrain.de

  • Hallo,


    Zitat von lovelyy1984

    und haferflocken?


    Haferflocken sind zwar auch Getreide, sie enthalten aber wesentlich weniger vom für den Meerschweinchendarm schädlichen Gluten.
    Daher sind sie als Päppelfutter (da sie recht reichhaltig sind) in Maßen geeignet.



    Liebe Grüße
    Nadine