Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe! Meerschweinchenmama nach Geburt sehr krank

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich bin ganz neu in diesem Forum und habe auch schon die erste Frage.

Nach der Geburt ihrer 5 Jungen (vor drei Wochen) geht es meiner Maja immer schlechter. Der Tierarzt hatte anfangs Verdacht auf Meerschweinchenlähme, ist sich aber nicht wirklich sicher, da sie ausreichend frisst und ihre Hinterbeine wieder ein bisschen mehr bewegen kann.

Die Symptome sind folgende:
    Kopfschiefhaltung
    kann nicht mehr richtig laufen, kippt teilweise zur Seite weg
    läuft im Kreis (um die eigene Achse)
    Orientierungslosigkeit
    wirkt apathisch

Behandelt wird sie momentam mit Metacam und Bene Bac.

Habt ihr eine Idee was das für eine Krankheit sein könnte? Freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

• Hat sie stark abgenommen?

Die Symtome passen aud die von Nadine beschriebenen Krankheiten, oder ein Vitamin B Mangel. Eventuell kann auch ein Stoffwechselproblem dahinterstecken.

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen, da mir eine Behandlung mit Metacam und Bird bene Bac mir eher als eine Halterberuhignung als als wirksame Medikamentation beim Meerschwein vorkommt.

Oder hat sie Verdauungsprobleme?

Was genau frisst sie denn? Hast du sie von den anderen Schweinen isoliert oder lebt sie in der Gruppe?

• Denke auch, dass das keine ausreichende Medikation ist und eher "Verlegenheitsmedis" sind.

Es könnte durchaus ein Schlaganfall sein... ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, am besten in eine Tierklinik, die sehen ja meistens doch deutlich mehr Tiere als eine kleinere Praxis und können entsprechend sicherer eine Diagnose stellen.

• Zu futtern bekommt sie viel frisches Gras und Löwenzahn, Gurke und Möhren.
    Ihr Kot ist wie immer.
    Direkt nach der Geburt hatte sie ein Gewicht von ca. 830 g.
    Mittlerweile pendelt sie zwischen 700 und 725 g.

Sie lebt seit ein paar Tagen mit iher kleinen Tochter zusammen. Habe sie schon von den Jungs getrennt, als die Kleinen ein Gewicht von ca. 250 g hattem.

Liebe Grüße

• DIe Gewichtsabnahme spricht eigentlich fast für ein Stoffwechselproblem.

Wenn ihr Kot normal ist braucht sie kein Bird-Bene-Bac. Das dient ja nur nach Antibiotika- und Durchfallerkrankungen zur Sanierung der Darmflora.

Hat sie ein Antibiotika oder Vitamin B bekommen? Wenn sie sich schlecht bewegen kann wird sie auch keinen Blindarmkot fressen können.

Wie sieht denn ihr Fell aus?

• Vielleicht (mit dabei) Calciumtetanie.

Tritt häufig bei hochtagenden und säugenden Meeris auf.
    Behandlung: ca 1 Woche abends 1ml Furbiase Calcium Trinkampulle und nach 2 std die nächste 1ml Spritze.

Ansonsten schliese ich mich der Meinung "Nächsten Erfahrenen TA aufsuchen" an.

Gute Besserung :!: