Meerschweinchen Pflege

Fell verfilzt

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• ich hab, als ich eigentlich grade die haare mal wieder schneiden wollte, entdeckt, das meine Bella am hinterteil ein kleines Stück verfilztes Fell hat...so mit Kot und urin ist es schon vollgetränkt...mmh...hab ich irgendwas verpasst?
    obwohl ich eigentlich immer gründlich mit der pflege und gesundheitskontrolle umgehe...

was soll ich jetzt machen..das hinterteil baden? abschneiden gehts nicht hab ich schon probiert...zu dicht und sie quietsccht immer.

• Hallo!

Ich habe zwei langhaarige Schweinchen daher kenne ich das Problemchen.
    Am Hinterteil verfärbt sich das Fell von Kot und Urin- das sieht besonders bei Rosalies weißem Fell unschön aus.
    Deshalb schneide ich das Fell regelmäßig. Rosalie lässt sich das echt nicht gerne machen und quiekt und zappelt.
    Am Besten du lässt dir von jemandem helfen. Der Tipp mit dem waschlappen ist klasse- werde ich auch mal versuchen.
    Aber wegschneiden solltest du es schon.

Viel Erfolg!

• Das kann bei Langhaarschweinen schon mal vorkommen.
    Beim Brownie muss ich hinten am Popo das Fell auch immer ganz kurz halten, sonst verklebt das sehr schnell..

Also wirklich am besten etwas einweichen, und versuchen rauszuschneiden.

• Bei Finn habe ich auch gerade das Problem, dass sich die Haare am Allerwertesten etwas vertüddeln. Damit ich beim Kämmen nicht so ziepen muss, überlege ich schon, ob ich so etwas wie Mähnenspray oder eine ähnliche Kämmhilfe für Hunde nehmen soll. Hat das jemand schon ausprobiert?