Wie pflege ich Langhaar-meerschweinchen richtig?

• Ich habe selber zwei Sheltiedamen und schneide sie im Winter nur rund um den Hintern kurz, im Sommer bekommen sie mit Hilfe einer Schermaschine eine Kurzhaarfrisur verpasst, da beide die Schere nicht leiden können. Bürsten tut man sie, wie schon erwähnt, nicht. Das bringst nichts und du tust ihnen auch keinen Gefallen.

LG

mit Fabian (02/18), Rise (06/17), Rosalie (08/19) und Hedera (10/20)

in liebender Erinnerung

Schnuffel und Flocke 2009-2015

Florentina 10.08.2015-02.05.2021

Eve 18.01.2018-04.03.2022

• Bei meiner Plüsch kann es vorkommen, dass das Fell auf ihrem Hintern verfilzt, da scheint ein wirbel irgendwie ungünstig zu liegen und das Fell darunter zu dick zu sein. Wenn man so eine Stelle hat kann man auch zwischendurch mal drauf gucken und eventuelle Knoten rausschneiden bevor die zu einem Problem werden.

sie ist auch nicht glücklich pber das schneiden, springt, wenn es wärmer wird aber immer rum wie ein junges Schwein, wenn die Kurzhaarfrisur da ist :)

Plüsch, Chef, Pummelchen,
    ---------------------------------------------------
    Schlaft gut Sam, Lili, Speedy, Pinsel (Zähnchen), Flusspferdchen, Joschi, Räuber, Madame ( Stinktier), Fräulein Fluff (Jerrica) Fluse (Fussel), Söckchen (Inge), Lotte, Senza, Fofo, Pig Floyd ( Fröschchen)

• und wie schneidet man am besten eine Kurzhaarfrisur? Rasieren oder einfach nur kürzen? Bei uns in der Wohnung wird es jetzt auch immer wärmer und ich überlege meiner Sheltiedame am Wochenende mal die Haare zu stutzen. Ich habe aber auch schon gegenteiliges gehört und zwar, dass Haareschneiden auch kontraproduktiv sein kann, weil langes Fell mit Unterwolle auch vor Hitze schützen kann. Ich bin unschlüssig. Meine Schweinchen sind auf jeden Fall keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt.

• Ich habe 2 Langhaartiere(Coronet und Sheltie) und ich schneide das Fell etwas kürzer als bodenlang, am Po ganz kurz aus hygienischen Gründen. Ich habe den beiden noch nie einen Kurzhaarschnitt verpasst , auch nicht im Sommer. Gab noch nie Probleme...

Einfach geht es , indem man das Schwein auf einen Drehteller setzt, da kann man gut über der Kante entlangschneiden und das Meeri kann sitzen bleiben bzw. ich muss es nur einmal auf dem Drehteller umdrehen.