Meerschweinchen Pflege

Peruaner-Meeri Fell kürzen ??

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Heey :)


    Ich habe ja schon etwas länger 2 Peruaner Meerschweinchen . Und diese haben jaa auch schon soo langes Fell. Muss ich das kürzen (schneiden) bzw. darf ich es überhaupt kürzen ?? Weil das verknotet sich jaa auch und nicht, dass die dann nichts mehr sehen können,weil das Fell ja über ihr Gesicht geht und so ...


    Bevor ich da jetzt etwas unternehme wollte ich mal , eine , Nummer, Sicher gehen !!


    Ich hoffe auf baldige Antworten.
    GLG
    Teddyfan

  • Ich habe auch zwei Langhaarmeeris und kürze ihnen das Fell. Generell schneide ich ihnen oben am Köpfchen einen Irokesen, damit sie etwas sehen können und die Augen und Ohren frei sind. Dann kürze ich das Fell am Hintern, denn das verklebt durch Urin und Kot, wenn es zu lang ist. Knoten am Hintern in den Haaren schneide ich auch raus. Und rundum schneide ich die Haare bodenlang, außer im Hochsommer. Wenn draussen 30 Grad im Schatten sind, dann gibt es einen Stufenhaarschnitt und ich schneide die Haare doll ab, damit sie nicht so unter dem dicken Fell leiden. Du kannst mit der Schere schneiden, ich schneide mittlerweile mit der alten Haarschneidemaschiene meines Vaters. Ich nehme die Strähne zwischen zwei Finger - wie der Frisör - und schere dann mit der Maschine über meinen Fingern ab. Das geht bei meinen Beiden besser als mit der Schere. Meine mögen Haareschneiden nicht, es ist gut, wenn eine zweite Person zur Sicherheit - damit sie nicht weghopsen - oder zum leichten Festhalten dabei ist. Die Haare wachsen sehr schnell wieder nach.
    LG aus BRB: Magret

  • Ich schneide bei meinen zwei Peruanern alle zwei Wochen die Haare.
    Das klappt bei uns allen mittlerweile ganz gut.
    Hab mir dazu eine Tierhaarschere angeschafft, die ganz klein ist (Circa wie eine Nagelschere)
    Auch bei mir werden besonders die Augen und der Popo frei gemacht.
    Immer, wenn die Haare grad wieder besonders kurz sind, leben Lulu und Oreo so richtig auf. Da rennen sie viel mehr und popcornen.
    Wenn die Haare mal länger sind liegen sie eher rum.

  • ich kürze die haare auch öfter mal...halt nicht in regelmäßigen abständen...aber ich merke das dann immer wenn sie anfangen dreads =) zu bekommen bei den feinen haaren bei den hinterläufen... außerdem schneide ich ihnen dann eine freie sicht =) da die langen haare dann extrem in die augen hängen... dann kriegen kriegen sie öfters davon mal tränende augen davon...

  • So richtig lang lassen eigentlich nur Züchter bei den Ausstellungstieren das Fell, das dann auch intensiv gepflegt werden muss.


    Ansonsten gehört das Kürzen zur vernünftigen Pflege von Langhaarmeerschweinchen unbedingt dazu!


    Gerade im Pobereich kann es zu einem echten Hygieneproblem kommen, wenn sich dort ein dicker verschmutzter Filz bildet, in dem sich sogar Maden ansiedeln können...


    Die Augen müssen natürlich auch frei sein, und die Seiten zumindest so weit gekürzt, dass sich das Schweinchen ungehindert bewegen kann und nicht immer alles voller Streu hängt.

  • Hi teddyfan,
    wie meine Vorredner schon schrieben, es gehört einfach zur Pflege von Langhaarmeerschweinchen dazu. Ansonsten verklebt durch Kot und Pipi das Fell hinten am Popo oder es verfängt sich Einstreu.
    Ich schneide meiner Peruanderdame regelmäßig das Fell.
    Im Sommer noch kürzer als im Winter, da sie da fast täglich draußen ist (zwar im Schatten, aber selbst da ist es mit dickem, langem Fell zu heiß). Ich hab sogar das Gefühl, dass es sich mit kürzerem Fell besser herumtoben lässt. :)


    Das schneiden an sich ist halt immer recht lästig. Den Schweinchen gefällt es ja ohnehin nicht sehr, angefasst zu werden. Deshalb gibt´s bei mir nach dem Frisörtermin ein Leckerlie, z.B. Erbsenflocken oder extra Portion Gurke.

  • Hallo zusammen,


    Meine beiden Jungs sind auch Langhaarschweinchen, obwohl sie ein paar Wirbel von wo auch immer her haben...
    ich schneide auch regelmäßig ihnen die Haare, und wenn sie erstmal geschnitten sind, lieben sie es wieder richtig rumzuhüpfen!


    Aber ich hab auch mal eine Frage zu dem Thema:
    Mein großer ist ganz relaxt.. an gewissen Stellen dreht er sich zwar auch weil er keine Lust hat, das ich da schneide, aber er lässt es dann doch über sich ergehen...
    Mein Kleiner macht allerdings einen Aufstand ohne Ende.... Die Hand in die Haare, geht grad noch so, aber sowie die Schere auch nur an die Spitze der Haare kommt, dreht er schon durch... springt mir oft regelrecht an die Brust... und fängt auch schon mal zu beißen an... wirbelt durch die gegend und versucht abzuhauen... Und quitscht als wenn er abgeschlachtet wird...
    Ich schneide inzwischen grundsätzlich nur noch auf dem Boden, weil ich Angst habe, er hüpft mir sonst vom Tisch...
    Ich brauche bei ihm grundsätzlich ne Stunde oder länger bis wir es geschafft haben...Weil ich ihn zwischendurch mit Leckerlies beruhige, und auch mal Pausen machen muß, weil er sonst gar nicht mehr mitmacht...(Danach freut er sich das er wieder was sehen kann, und das er nicht so schwer schleppen muß... und popcornt sogar durch die Gegend...)
    Ich habe ihn schon auf Milben, Pilz etc untersuchen lassen, weil ich dachte, das ist vielleicht das Problem bei ihm, das er sich nicht die Haare schneiden lässt... aber ist alles ok, er ist fit wie ein Turnschuh und kerngesund...
    Wie bekommt ihr Eure Schweinchen so ruhig, um normal die Haare schneiden zu können?
    Gibt es einen Trick? oder ist das einfach Schweinchen abhängig, und meiner ist einfach zu bockig dafür?

  • Hallo Teddy Maus,


    ich denke das ist immer abhängig vom Schweinchen.


    Habe hier auch 2 langhaarige (Peruaner), wovon sich einer recht mühelos das Fell kürzen lässt (bei ihm sieht das Ergebnis auch wesentlich besser aus) und einen "Zappelphillipp". Mein Snookie mag es auch überhaupt nicht das Fell geschnitten zu bekommen, er reagiert jetzt nicht so heftig wie dein Schweinchen, aber er ist auch wesentlich unruhiger, dreht sich hin und her (wenn ich es grad allein machen muss) etc.


    Ich versuche daher immer einen menschlichen Helfer zum halten da zu haben. Dieser hält dann das Schweinchen etwas fest, sodass ich rasch schneiden kann. Je länger die ganze Prozedur dauert umso mehr Stress ist es für die Wutz. Mein Snookie sieht dann schnitt-technisch zwar nicht so dolle aus, aber wir sind in 15-20 Minuten mit allem durch. Anschließend freut er sich über die neue Frisur aber genau wie sein Kumpel Snicker (dem es keinen Stress macht).

  • Also liegt es wirklich einfach daran das er das gar nicht ab kann... :-(


    Wir haben es auch schon oft zu zweit versucht, aber da macht er noch mehr Theater... wenn er von meinem Freund festgehalten wird, dann fängt er an richtig zu zubeißen... Da gab es schon blutige Finger...Auch andersrum, wenn ich ihn halte, und mein Freund schneidet ist es nicht viel besser... so wie er sich wehrt kann man ihn kaum halten... :-(
    Wenn wir zwei allein sind, dann ist es zwar auch schlimm mit ihm, aber er tickt nicht noch mehr aus... :cry:
    Allerdings sieht bei ihm das Ergebnis auch nie so gut aus wie bei dem andern!
    Und ich wende schon öfter Tricks an... der Pony wächst immer schneller als der Rest, und dann lass ich ihn schon mal im Käfig, locke ihn mit seinem Lieblingsleckerli und wenn er am Käfigrand steht, und nach dem Leckerlie schnappt, gibt es schnell einen Schnitt am Pony, und er kann auf einem Auge wieder was sehen... Natürlich weiß er dann bescheid, und an dem Tag kann ich es vergessen die andere Seite auch so hinzubekommen, das muß ich dann einen Tag später machen... Dann ist er aber auch den Rest des Tages mit mir beleidigt...
    Zum Glück ist er ansonsten ein ganz lieber, und super zutraulich, so das er immer nur einen Tag lang schmollt...
    Nach dem kompletten Haare schneiden kann er auch schon mal 2 Tage mit mir schmollen...
    Aber das ist mit ihm echt ein Krampf... :cry:
    Wie Du schreibst, es so schnell wie möglich zu machen, dann hab ich noch mehr Theater mit ihm... wenn er echt zwischendurch was zu Futtern bekommt, hält er dann wenigstens für 2-3 Schnitte mal kurz still... :cry:
    Schade das es da nicht doch irgendein Trick gibt, das er sich nicht so anstellt... :-( bzw. sich dran gewöhnt das das gemacht werden muß...
    Mit einem Rasier hab ich es auch schon probiert, die Haare halten, und über die Finger rasieren...
    Das Geräusch vom Rasierer macht ihn noch wilder als die Schere... Kann ich also auch vergessen...
    Ich versuche die Haare bei ihm aber so kurz wie möglich zu machen, damit wir diesen Krampf nicht allzuoft haben... Und zwsichendurch halt nur Po und Pony frei zu machen....
    Also in diesen fällen tragen die Jungs den namen BOCK nur allzurecht... :lol:

  • Da er bei meinem Freund richtig zubeißt, und bei mir allein nur zwickt, mache ich es in letzter Zeit allein, sprichwörtlich mit Händen und Füßen...
    Wir sitzen auf dem Boden, ich halte ihn mit einer Hand fest, und in der selben Hand halte ich auch die Haare leicht hoch, damit ich schnell schnippeln kann...
    Genau kann ich es nicht beschreiben, da jeder Schnitt in einer andern Position ist... Teilweise muß ich ihn auch mal so einklemmen das er mit dem Gesicht in meiner Armbeuge ist... oder zwischen den Beinen... (hört sich schlimmer an als es ist...) ab und zu kann ich mal 2-3 Schnitte machen (an verschiedenen Stellen, weil er sich ständig dreht) ohne das er völlig ausrastet...
    Wir haben aber leider echt festgestellt, das er mit einem weiteren Menschen völlig durchdreht... Dann lieber etwas unordentlich schneiden, und jeder Schnitt auf einer andern Seite, als dann zu zweit mit blutigen Händen... :cry:
    Der kleine Wutz hat aber auch so eine Kraft, das man ihn echt kaum halten kann...

  • Vielleicht liegts an der Haltetechnik, meinen Zappler halten wir nur ganz Sachte fest. Schweinchen sitzt auf Boden/Tisch, mit einer Hand halten wir ihn einfach von oben leicht fest, nur so das er merkt, da ist ne Hand, das reicht schon um ihn relativ ruhig zu stellen. Ich denk das dein Schwein einfach Panik kriegt weil er mehr oder minder "eingeklemmt" ist.

  • Nee, so schlimm ist es auch nicht... ich drücke ja nicht doll, oder so... meine Hand hält ihn auch immer so, das er halt zwar nicht soviel zappeln kann, aber nicht wirklich fest... Nur wenn er gar nicht festgehalten wird, dann ist er weg, entweder springt er an mir hoch oder anfängt an zu zwicken...
    Glaub mir, ich habe es mit einer leichten Hand versucht, hab versucht ihn ohne festzuhalten zu schneiden (da war er sofort bis hoch an meinen Hals und hat sich in meinen Haaren verkrochen)... jedes mal versuchen wir es auf eine ander weise... Aber er wehrt sich wie er nur kann... :cry:
    Deswegen ist es leider auch mal notwendig das er sozusagen "eingeklemmt" wird... wobei ich ihm aber dabei nie wehtun würde!
    Habe nur festgestellt wenn er nichts sieht, also sein Gesicht versteckt ist, das es für ein paar schnitte besser geht... das meine ich eigentlich mit eingeklemmt...

Ähnliche Themen wie Peruaner-Meeri Fell kürzen ??