Hallo,
ich kann nur sagen hab Geduld. Ich hab mich jeden Abend zu ihnen gesetzt und bestimmt ca. 1 Std. und mehr laut vorgelesen. Mein Mann ist dann immer laufen gegangen. Aber bei den Meeris hat es geklappt. Natürlich nicht gleich am ersten Abend, aber schon am zweiten und dritten Abend kamen sie eher heraus, wenn ich lesend vor dem Käfig gesessen bin. Und nach einigen Abenden(noch in der ersten Woche) hab ich dann auch mal Lesepausen gemacht und sie bewegten sich weiter imKäfig, bis .... ja, bis denen plötzlich bewußt wurde, dass ich nicht mehr las. Dann waren sie ganz schnell wieder im Haus. Aber auch das hat sich mittlerweile etwas geändert. Ich hab meine beiden Böckchen jetzt 3 Wochen und sie sind 6 1/2 Wochen alt und immer noch sehr scheu.
Abends gibt es bei denen immer Gras und etwas Löwenzahn. Aber bevor ich den in die Futterraufe lege, müssen sie sich so ca. 5- 6 Löwenzahnblätter aus meiner Hand ( die im Käfig in der geöffneten Tür liegt) abholen. Und mittlerweile fange ich auch an, diese so fest zu halten, dass sie diese praktisch vor meinen Fingern fressen müssen. Es dauert immer,bis sie sich trauen und mittlerweile zeigen sie mir auch ganz genau, wo das Gras hinkommt, aber ich lasse mich trotzdem nicht erweichen, bevor sie nicht die Blätter aus meiner Hand geholt haben.
Viele Grüße
Bienemaja