Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Viruserkrankungen bei Meerschweinen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Nachedem ich den Tread in dem das Tehema aufkam nicht mehr finde :roll:
    hier das Statement meines Tierarztes dazu. Da er aber relativ wenig mit Meerschweinen zu tun hat, wäre es vll mal interessant wenn jeder mal seinen TA bei Glegenhiet dazu befragen könnte, vll bekommen wir dann nen aussagekräftiges Ergebnis hin, da es dazu wohl noch keine statisischen Erhebungen gibt.

Meine Fragen waren

a) Wie häufig kommen Virusinfektionen beim Meerschwein in Realation zu bakteriellen Infektionen vor?

b) Wie hoch ist di eWahrscheinlichkeit, dass diese vom Menschen aufs Tier übertragen wurden?

Seiner Meinung nach sind baterielle Erkrankungen beim Meerschwein wesentlich häufiger als Virusinfektionen, was zum Teil aber einfach daran liegt das bei den meisten Entzündungsformen eher Bakterien beteiligt sind. Er schätzt das Verhältnis auf mindestens 1:10.

Seiner Erfahrung nach ist die Übertragung von Mensch zu Mewerschwein relativ selten, zum einen weil nur sehr wenige human aktive Viren auch Meerschweine befallen, zum anderen weil die Gefahr der direkten Tröpfcheninfektion relativ selten ist. Allerdings hat er festgestellt das bei "Kindermeerschweinhaltung" hin und wieder mal eine Ansteckung mit Rhinoviren vorkommt, seiner Meinung nahc liegt das daran, dass Kinder auch mal direkt das Schein anhusten oder anniesen.

Heinemanns: Er meinte das ein Meerschein sich mit Magen-Darm-Grippe beim Menschen ansteckt ist so ziemlich ausgeschlossen. Da man eigentlich das Meerschwein nicht an***** (er hat manchmal ne ziemlich direkte Ausdrucksweise) :lol: , die einzige Möglichkeit bestände darin, das Bestandteile menschlicher Auscheidungen auf das Fell/Maul des Tieres gelangen und es dann relativ zeitnah die Viren mit der Fellpflege oral aufnimmt.

Aber wäre schön wennwir hier noch mehr TA Meinungen zu dem hemasammeln könnten, das Thema inzteressiert mich nähmlich und ich hasse es keine fundierten Informationen zu bekommen :D

• Zitat

Er meinte das ein Meerschein sich mit Magen-Darm-Grippe beim Menschen ansteckt ist so ziemlich ausgeschlossen. Da man eigentlich das Meerschwein nicht an***** (er hat manchmal ne ziemlich direkte Ausdrucksweise) Laughing , die einzige Möglichkeit bestände darin, das Bestandteile menschlicher Auscheidungen auf das Fell/Maul des Tieres gelangen und es dann relativ zeitnah die Viren mit der Fellpflege oral aufnimmt.

Das ist doch Blödsinn - dann würden sich Menschen untereinander auch nicht mit Magen-Darm-Grippe anstecken, oder kackst Du Deine Mitmenschen an???
    Für die Übertragung reicht es schon völlig, sich nach dem Toilettengang nicht die Hände zu waschen - und dass es viele menschliche Ferkel gibt, wissen wir ja wohl alle.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass die meisten Tierärzte darauf gar keine sinnvolle Antwort geben können, da die Schweine, wenn man z.B. wegen Schnupfen zum Tierarzt gehen, gar nicht daraufhin untersucht werden, ob es ein viraler oder bakterieller Infekt ist.