Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewichtszunahme im Wachstum

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo.

Ich habe am 19.7. ein kleines Meerschweinchen bei mir aufgenommen. Sie ist circa 3 Monate alt, aber sehr klein für ihr Alter (wurde mir dort gesagt, wo ich sie geholt habe).

Als ich sie geholt habe, also am 19.7., hat sie 400 Gramm gewogen. Sie wirkte aber nicht abgemagert, sondern ist einfach nur zierlich und sehr winzig. Sie hat auch von anfang an sehr gut gefressen.

Dadurch, dass sie für zwei Tage alleine saß und schließlich mit meiner Gruppe vergesellschaftet wurde, hatte sie ein kleines bisschen abgenommen bzw nicht wirklich zugenommen. War ja auch Stress und so, das ist mir schon klar. Inzwischen ist sie aber super in die Gruppe integriert, auch wenn sich die anderen manchmal noch sehr über das kleine rumflitzende Ding wundern. ;)

Heute(9.8.) habe ich sie nochmal gewogen, sie wiegt nun 440 Gramm. Ist das eine normale Gewichtszunahme bei einem Schwein in dem Alter? Oder sollte ich doch noch ein wenig mehr Fenchel und Karotte füttern? Sie sitzt bei den Fütterungen ganz normal mit den großen Schweinen zusammen, die lassen sie auch ans Futter und die kleine stibitzt auch schamlos bei den Großen :lol: ...sie kriegt also schon ihren Anteil am Futter ab, da mach ich mir keine Sorgen, und sie steht auch total auf Fenchel und Karotte, nicht-dick-machendes Zeug wie Gurke mag sie garnicht so sehr.

Meine anderen Schweine waren sowohl größer als auch älter, als ich sie bekommen habe, deswegen kann ich das nur schwer einschätzen, ob das normal ist...

lg,mambomba