Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Starke Gewichtszunahme, oder alles in Ordnung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen.
    Momentan mache ich mir ein paar Gedanken zu meiner Mrs. Snow White.
    Ich habe sie ja vor 2 Wochen zu mir geholt, mit einem Gewicht von 500g. Da soll sie 9 Wochen alt gewesen sein.
    Nun, beim heutigen wiegen sind es schon 600g. Jetzt ist sie also ca. 11 Wochen alt.
    Nun meine Frage: Ist diese Gewichtszunahme in dem Alter normal, oder ist das schon zu viel?
    Füttern tu ich den beiden Weibsen ca. 300g FriFu am Tag + Heu + immer mal wieder ein paar Kräuter.


    Hier mal ein Bild von oben von ihr.
    http://www.abload.de/image.php?img=cimg1294x1y9e.jpg
    Sie ist nicht wirklich groß...


    Muss ich vielleicht von einer Trächtigkeit ausgehen? Da hätt ich mal gar keine Lust drauf xD


    Teilt mir einfach mal mit, was ihr so denkt...

  • Auf dem Foto erkennt man es auch nicht gut, aber sie ist schon dicker geworden.. Zwar nicht viel, aber etwas...
    Ich bin nur etas verunsichert, denn durch die Suchfunktion und google habe ich des öfteren gelesen, dass irgendwie 20g-30g pro Woche normal wären...

  • So... ich hab mir die Kleine grade nochmal in Ruhe gekrallt...
    Ich habe vorsichtig getastet. Wenn ich die weiße Seite am Bauch abtaste, ist alles weich, da kann ich nichts fühlen.
    Wenn ich aber rechts, die Agoutiseite abtaste, dann fühl ich da was. Schätzungsweise so 2-3cm länglicher, beweglicher Knubbel... Und ich bilde mir das definitiv nicht ein... Habe noch 2 Personen tasten lassen... :?

  • Hmm, also die Gewichtszunahme finde ich auch ok. Aber der Knubbel...? Da würde ich spontan an Trächtigkeit oder Zysten denken. Aber wenn es wirklich länglich ist könnte es auch gefüllter Darm sein. Schwierig zu sagen ohne es zu fühlen...


    Kann eine Trächtigkeit ausgeschlossen werden?
    Ich hatte erst zwei tragende Damen am Ende der Schwangerschaft und kann nicht genau sagen wie sich das im frühen Stadium anfühlt.


    Die Zysten meiner Zystenwutz kann ich auch ertasten, aber da deine kleine noch so jung ist würde ich das mal ausschließen.

  • Also die Gewichtszunahme fand innerhalb von 10 Tagen statt... habe nochmal geschaut, die ersten 3 Tage war das Gewicht gleich, danach ging es hoch.
    Naja, die Kleine ist aus dem Tierheim, aber nicht dort geboren, also 100%ig ausschließen kann man es nicht.
    Zysten? na ich weiß nicht.. Haarausfall hat sie keinen und irgendwelches Verhalten, von wegen besteigen oder so ist auch nicht... :?
    Ab welchem Stadium kann der TA denn was sagen? Würde schon gerne Gewissheit haben... :?

  • Ab wann genau er sagen kann dass sie tragend ist weiß ich nicht. Aber ein guter Meerschweintierarzt hat deutlich mehr Erfahrung bei der Palpation und kann ausschließen dass es was tumoröses, zystiges oder einfach nur der Darm ist.
    Zur Gewichtszunahme: Ein Schwein dass bei mir geboren ist hat auch sehr schnell zugenommen, das waren teilweise um die 125g in 2-3 Wochen. Sie war aber auch ein verwöhntes propperes Einzelkind ;).



    EDIT: Ich hatte schon 2 Zysten Schweine und keine hatte Haarausfall an den Seiten und nur eine hat sich vom Verhalten her geändert, und das auch erst sehr spät. Das sind also keine sicheren Kriterien. Wobei es mit 11 Wochen schon sehr ungewöhnlich wäre, wenn sie Zysten hätte.

  • Mehr wie abwarten kann ich ja eh nicht...
    Also wenns Gewicht ok ist so (hatte ja noch kein Jungtier, ist Neuland), was ist mit dem Knubbel?
    Auch damit einfach warten, oder wenn er bleibt, lieber in ein paar Tagen mal einen Tierarztbesuch starten?

  • Wie ist sie denn vom Charakter her?


    Wenn sie sehe stressanfällig ist und außer den Knubbeln normal ist - fröhlich, aufmerksam, gefräßig - dann würde ich noch 1-2 Wochen warten und die knubbel beobachten. Vielleicht kannst du die Größe genau in cm messen.


    Wenn sie eher ruhig ist und ihr Box + Transport nix ausmachen, dann würde ich gleich fahren. Schön wärmen, viel Futter in die Box und dann gehts los :)


    Alles Gute für den süßen Strubbel,
    Rieke

  • Sie hat Hummeln im Hintern :)
    Sie ist immer noch total aufgeweckt, frisst wie ein Mähdrescher, springt, rennt. Also alles voll normal.
    Ich beobachte es jetzt ein paar Tage... Bin mal gespannt, was bei rum kommt. Wehe, es ist ein Ü-Ei *lach*

  • Das sie krank ist, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.
    Bis nächste Woche wollte ich auch nicht warten. Meistens passiert ja immer was am Wochenende, daher würde ich wenn, eh am Freitag mit ihr gehen, wenns unverändert ist.
    Ich bekomme aber nachher Besuch von einer Bekannten, die hatte schon ein paar Würfe, sie wird mal tasten.

  • Also laut meiner Bekannten sind da 1-2 Babys drin :?:?
    Sie ist ja leicht rundlich... man siehts nur nicht so stark.
    Kann es denn sein, dass ein Schweinchen trächtig ist, man das aber optisch nicht so erkennen kann?
    Achso, und sie tippt darauf, dass es noch so ca. 5 Wochen dauert...

  • Ich habe es bei meiner tragenden Amelie auch nicht gesehen. Da war ich aber auch noch sehr unerfahren. Als wir es gesehen haben, hatte sie dann ihre Birnenform entwickelt. Ich glaube schon ca. eine Woche später waren die Babys da. Vielleicht wird es also noch bei deiner Wutz mit der Form!


    Jetzt kannst du es nur abwarten ;-)