Hallo!
Ohje, das mit deinen Schweinchen hört sich ja schlimm an. Ich hoffe, dass sie langsam schon ein bisschen zugenommen haben unter deiner Pflege. Sie haben das wirklich verdient, dass man sich um sie kümmert.
Das mit der Meerschweinchenernährung ist natürlich so eine Sache. Ich denke, es ist immer wichtig, dass man sich überlegt, was die Tiere in der Natur fressen. Das ist optimal für sie, daran sind sie angepasst. Natürlich möchte man immer nur das beste für sein Tier und nichts falsch machen. Es ist schwer, sich von dem loszureißen, womit man bisher scheinbar gute Erfahrungen gemacht hat. Ich habe mich auch gewundert, dass ich im Umgang mit meinen ersten Meerschweinchen Fehler gemacht habe, die allgemein als "richtig" angegeben werden, sogar in Büchern, wie z.B. das Streicheln. Aber ich habe mir dann überlegt, dass ich v.a. möchte, dass es meinen Schweinchen gut geht, und nicht mir, weil ich mit ihnen kuscheln kann. Ich denke, es ist vielleicht am besten, einen Mittelweg zu finden. Wenn sie im Moment auf deinem Arm ängstlich sind, dann lass sie vielleicht besser und warte ab, bis es ihnen besser geht.
So, das war jetzt lang. Ich habe aber das Gefühl, das es deinen Schweinchen bei dir sehr gut geht. Ich musste nur mal meine Meinung loswerden. Ich wünsche euch alles gute!
Liebe Grüße,
Sabine, Nala und Balu