Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Übergewichtig und Untergewichtig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe zwei Meerschweinchenweibchen, Mia und Alice. Sie sind am 23. März geboren. Beide bewegen sich gut und streiten sich nie. Die beiden wohnen in ein 90 x 47 Gehege und haben direkt daran ein Auslaufgehege, welche sie mit einer Brücke verbindet. So haben die beiden Dauerauslauf. Ich gebe den täglich Bergwiesenheu und Saftfutter. Die haben auch ein Schälchen mit Trockenfutter, die sie aber nur manchmal anrühren.
    Heute hab ich die beiden gemessen und ich habe mich erschreckt. Mia wiegt 865 g und Alice knappe 475 g. Ist Mia übergewichtig und Alice untergewichtig? Alice sieht ganz normal aus aber Mia hat schon ein Bauchumfang. Was soll ich nur tun?

  • Wie groß ist denn der dauerauslauf? Denn 90 x 47 ist zu klein.


    Alice ist zu leicht, sind die zwei denn gleich groß?
    Mit 9 monaten ist mia vom gewicht her ok, alice müsste viel mehr haben. Meeries sind eher etwas kräftiger als zu dünn. Also lieber etwas bauch.

  • Also der Käfig alleine ist sehr klein, wie groß ist denn der Auslauf?


    Alice ist für das Alter echt sehr leicht, frisst sie denn normal?
    Oder ist sie wensentlich kleiner als Mia?


    Mias Gewicht ist für das Alter aber vollkommen ok.

  • Das Auslaufgehege ist 175cm x 72 cm groß. Ich baue grade ein neue Wohnung für die Mia und Alice. Die Wohnung hat schon 3 Etagen die jeweils 1m x 1m groß ist. Daran wird dann noch das Auslaufgehege angeschlossen. Ich glaube, dass die jetzige Wohnung nicht so klein ist, weil die haben ja den 90 x 47 Gehege und den Auslaufgehege. Die Tür bleibt ja Tag und Nacht geöffnet.

  • sind die beiden denn auch gleich groß?


    es gibt sogenannte kleinschweinchen die ausgewachsen nur die hälfte wiegen und auch nur die hälfte an größe vorweisen. das kann durch erbanlagen oder inzucht oder mangelernährung als baby vorkommen usw.


    man muss das gewicht immer im verhältnis zur größe sehen.
    ansonsten mal beobachten ob beide tatsächlich die gleichen mengen fressen und sie trotzdem zu leicht ist.


    die leichtere wäre für ihr alter bei normaler größe sehr untergewichtig. da könnte natürlich auch eine krankheit oder ein zahnproblem hinter stecken.

  • Mia ist etwas größer als Alice. Ich steh meist vorm Käfig und gib den Meeries Gurkenscheiben. Alice nimmt viele Gurkenscheiben aber frisst die noch nicht auf. Sie ist die Gurkenscheibe erst, wenn ihr Häuschen voll mit Gurkenscheiben deponiert ist. Wenn die beiden essen, merke ich nicht, dass Alice viel weniger isst als Mia. Darum mache ich mir auch Sorgen, dass Alice vielleicht irgendeine Krankheit hat, denn vor 2 Monaten wog sie noch stolze 700g.

  • Zitat von Meerschweinchenhalter1998

    denn vor 2 Monaten wog sie noch stolze 700g.



    Oh, dann hat sie aber extrem viel abgenommen.
    Warst du schon beim TA?


    Sie könnte Probleme mit den Zähnen haben. Du musst unbedingt zum TA!!
    Es kann auch eine Wunde im Mund sein, die ihr Schmerzen bereitet oder etwas anderes....

  • Beim Tierarzt war ich noch nicht. Ich glaube dann mach ich mal ein Termin weil sie hat extrem viel abgenommen. Danke für eure Beiträge. Alle waren sehr hilfreich.


    MFG Christian


    Hab jetzt beim Tierarzt angerufen. Kann heute zur Sprechstunde von 16.00 bis 18.00 kommen. Hoffentlich ist es nichts ernstes :(

  • Wenn dein Meeri von 700 gr auf 475 gr abnimmt, dann stimmt was nicht! Du musst die Tiere jede Woche wiegen, dann merkst du so eine Gewichtsabnahme auch schneller. Alle zwei Monate wiegen ist zu wenig. Stelle Dir mal 225 gr Wurst auf einem Fleck vor, so viel hat dein meeri an Gewicht verloren. Du musst es zu einem Tierarzt bringen, denn es scheint eine Krankheit zu haben. Alles Gute! Dein anderes Meeri ist normalgewichtig, nix mit Übergewicht.
    LG Magret

  • Ich drück dir Daumen!



    Und zum Stall er muss für die beiden Mädeln mindestens 1qm Grundfläche haben und am bessen wäre eine Mindestlänge von 1,40m damit sie auch mal flitzen können, aber das ist ja zumindest mit dem Dauerauslauf gegeben.

Ähnliche Themen wie Übergewichtig und Untergewichtig