Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Übergewichtig und Untergewichtig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Zitat von Chrissi89

    Da bin ich ja beruhigt.
    Nehme dir lieber eine elektrische Haushaltswaage.
    Da kann man eigentlich nichts falsch machen :wink:


    meine elektrische Haushaltswaage hat mir auch schonmal einen gehörigen Schrecken eingejagt..als mein Kastrat plötzlich nur noch 600g statt sonst 900g wog. Zu dem Zeitpunkt war er auch noch krank, d.h. eine Gewichtsabnahme hätte durchaus sein können
    Ich hab dann mal eine Konservendose an verschiedenen Orten auf der Waage gewogen..mal in die Mitte gestellt, mal an den Rand..und dabei festgestellt, dass sie überall unterscheidlich viel wog :wink:
    da war ich dann etwas "beruhigter", weil es definitv an der Waage lag ;) und mein Kastrat hatte zum Glück auch überhaupt nicht abgenommen

  • Es ist schön zu lesen, dass sich so ein Gewichtsverlust plötzlich als Messfehler rausstellt, denn das heißt ja, dass das Schweinchen gesund ist :)


    Ich würde Dir raten die Schweinchen jede Woche zu wiegen!!!


    Denn mir ging es am Dienstag genau so:
    Habe meine Pünktchen auf die Waage gesetzt. Plötzlich zeigt die 756g an, obowhl sie eine Woche vorher noch 1090g gewogen hat. Hab mir natürlich gleich gedacht, dass da was nicht stimmt. Also Waage ab und wieder an und nochmal drauf gesetzt. Gut, jetzt hatte sie 1097g :wink:

  • Hallo ihr lieben Meerschweinchen-Freunde :D


    Ich möchte nicht unbedingt ein neues Thema aufmachen, da dieses Thema eventuell mir "helfen" könnte.


    Wir haben eine Gruppe, bestehend aus einen sehr zickigen Weibchen und einen zutraulichen Bock (kastriert).
    Jede Woche bei dem Gesundheitscheck werden beide gewogen.
    Unser Weibchen (die Püppi, 2 Jahre)) wiegt 999 gr und unser Bock (Rodney, 5 Jahre) 1117 gr.


    Mir ist halt aufgefallen, dass man bei unseren Bock die Rippen spüren kann bzw die Wirbelsäule :shock:
    Also da ist nichts an Fett oder so, man spürt das richtig.
    Vor ein paar Jahren (2 Jahre oder so) hat er noch weniger gewogen (aufjedenfall nicht über 1000 gr) und da spürte man davon nichts, außer eben sein "fett".


    Ich habe irgendwo gelesen, wenn man die Rippen etc spürt, die Schweine "untergewichtig" sind.
    Heißt das, dass unser Bock untergewicht hat?


    Beide essen ganz normal (okay sie stürzen sich auf das Essen, als wäre es das letzte essen :lol: )

  • Hab grade nachgeforscht. Wenn man die Rippen und die Wirbelsäule spüren kann ist dein Meerschweinchen untergewichtig. Ich hab auch gesehen, wie viel ein Ausgewachsener Bock wiegen muss.
    http://www.meerchenwelt.de/biologie/biologie_allgemein.html
    Hier hab ich gelesen, dass ein ausgewachsener Bock zwischen 1000g- 1800g
    wiegen muss. Find ich schon etwas eigenartig, dass er eigentlich normal wiegt aber dass man seine Rippen und seine Wirbelsäule fühlen kann.
    Sorry, dass ich dir nicht so gut helfen konnte.


    MFG Christian

  • ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das einfach mit dem Alter des Böckchens zusammenhängt. Von anderen Tieren (z.B. Pferden,..) kennt man das ja auch, dass sich mit der Zeit alles etwas absenkt und man die Wirbelsäule mehr spürt.
    Das ist aber eine reine Vermutung.


    Ich würde glaube ich einfach etwas kalorienreicher füttern und das Gewicht beobachten.

  • Zitat von Melli012345

    ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das einfach mit dem Alter des Böckchens zusammenhängt. Von anderen Tieren (z.B. Pferden,..) kennt man das ja auch, dass sich mit der Zeit alles etwas absenkt und man die Wirbelsäule mehr spürt.
    Das ist aber eine reine Vermutung.


    Ich würde glaube ich einfach etwas kalorienreicher füttern und das Gewicht beobachten.


    Das dachte mein Mann auch als erstes, dass es an den Alter liegen könnte.
    Familie von uns (die uns ihre "Püppi" gegeben haben) meinte, man sieht, dass er "alt" aussieht.
    Dennoch macht man sich da so seine Gedanken.


    Meerschweinchenhalter1998 Vielen lieben Dank für den Link.

  • Bei meinem alten Mädchen merkt man die Wirbelsäule auch und sie hat sich im Gewicht nicht wirklich verändert und hat immernoch um nen Kilo rum. Bei ihr sieht man aber zb auch deutlich einen "krummen" Rücken, was für mich auch ein zeichen des Alters ist.

  • Zitat von angelssend

    Bei meinem alten Mädchen merkt man die Wirbelsäule auch und sie hat sich im Gewicht nicht wirklich verändert und hat immernoch um nen Kilo rum. Bei ihr sieht man aber zb auch deutlich einen "krummen" Rücken, was für mich auch ein zeichen des Alters ist.


    Dir auch vielen lieben Dank für eine Atnwort!


    Ich werde das beobachten und weiterhin auf sein Gewicht achten.

  • Auch ich kann es dir so bestätigen, dass alte Meerschweinchen ihre Statur etwas verändern. Bei meinen Rentnern Ben und Paul (wurden beide um die 7 Jahre alt) hat man schon vor ihrer Krankheit die Rippen und vor allem die Beckenknochen deutlicher gemerkt. Trotz dem, dass sie das gewicht beibehalten haben.


    Für mich ist es immer eine Sache der Kombination - "nur" Knochen mehr merken, aber Gewicht halten ist ok mMn. Wenn das Tier weniger frisst, mäkelig wird oä, dann würde ich mir Gedanken machen.


    Wichtig ist das wöchentliche Wiegen und Abtasten. Dann merkst du alles schnell genug. Und so ganz jung ist dein Bock ja nicht mehr.


    Alles Gute für deine beiden Wutzen,
    Rieke

  • Wir haben die Erfahrung gemacht, dass bei älteren Meeris sich das Fettpolster nach unten verlagert. Das bedeutet, dass sie unten rum pummeliger werden, aber oben am Rückgrat und seitlich an den Rippen ist kaum mehr ein Fettpolster. Solange Dein Meeri keinen Gewichtsverlust aufweist, würde ich sagen, dass es einfach eine Alterserscheinung ist.
    Gruß
    Moni

  • Vielen lieben Dank auch euch beiden!


    Das beruhigt mich doch etwas, dass es bei "älteren" Tieren normal ist und ich da nicht sooo alleine da stehe.


    Vielen lieben Dank noch mal an euch :)


    Liebe Grüße
    mausel

  • Ach und wegen wiegen - das wollte ich vorher im Beitrag schon schreiben!


    Meine Tä hat mir bei Paul, als er noch lebte, auch einen Schrecken eingejagt. Er kämpfte schon gegen Krankheit und mit dem Gewichthalten. Wir sind hin zum Spritzen und sie wollte ihn nochmal wiegen. Da waren es 160g weniger als vorher zu Hause. Wir sind vom Glauben abgefallen, waren sehr besorgt. Also heim und noch mehr gepäppelt. Später rief die Tä an, dass die Mädels der Praxis die Waage nach dem Säubern nicht wieder ganz grade hingestellt hatten. Also falscher Alarm, das Gewicht war ok. Wir sind aber gar nicht auf die Idee gekommen, Paul zu Hause nochmal nachzuwiegen...


    Nun weiß ich, dass die Waage immer auf waagerechtem Untergrund stehen muss ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie Übergewichtig und Untergewichtig