Meerschweinchen Verhalten

Schweinchen zwitschert, zirpt o.ä.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte mal ein zwei Fragen zu meine beiden Böckchen ungefähr ein Jahr alt zusammen aufgewachsen (weiß allerdings nicht ob sie Brüder sind). Odin ist ein ziemlich frecher kleiner draufgänger der alles anknabbert bzw in alles reinbeißt was ihm zwischen die Zähnchen kommt. Er lässt sicher ohne zu meckern hoch nehmen bekommt aber ganz schnell Panik wenn man ihn zu weit von seinem Kumpel Loki weg trägt. Loki ist der Zweite in der Runde und im Gegensatz zu Odin total schüchtern, scheu und versteckt sich sofort im häuschen wenn man versucht ihn aus dem Käfig zu nehmen. Richtig fies streiten tun sich die Beiden eigentlich nie außer wenn es ums Futter geht mal ein zwei kleine kabbeleien. Allerdings gurrt Odin Loki ganz oft an und ich hab inzwischen schon ein paar mal fest gestellt dass Loki nachts auf dem Häuschen sitzt und zwitschert bzw cirpt wie man das auch immer nennt. Hab irgendwie Angst dass er weil er so schüchtern ist Probleme mit Odin hat der ganz eindeutig wohl der Chef im Haus ist. Lustigerweise hat Loki allerdings ein bisschen mehr auf den Rippen heißt ja wohl dass er beim Kampf um das Futter eindeutig erfolgreicher zu sein scheint. Jetzt aber zurück zu meiner Frage muss ich mir bei diesem Verhalten bzw bei den Geräuschen irgendwie sorgen machen? Hat Loki irgendwelche Schmerzen? Füttere ich die Beiden irgendwie falsch? sie bekommen jeweils morgens und abends frisches Wasser und heu ein stück gurke weil sie da ziemlich wählerisch sind und nur gurke wollen und eben Meerschweinchen mischfutter. Die Gurke kommt allerdings notgedrungen aus dem Kühlschrank weil sie sich sonst nicht die ganze Woche frisch hält. Bekommt Loki davon vielleicht Bauchschmerzen und zirpt deswegen? Aber müsste Odin dann nicht auch bauchweh oder so haben? Weil ich glaube dass nur Loki sich so seltsam verhält.


    Also ich wäre um Rat echt dankbar
    LG Lear

  • Also das zirpen ist ein Geräusch was Schweinchen vermutlich machen um Stress abzubauen den sie irgendwie haben.
    Das kann sein weil sie sich vor irgendetwas erschrocken haben oder auch zb Streitigkeiten mit den anderen.


    Er hat also keine Schmerzen oder so sondern muss nur mal dampf ablassen.


    Bekommen deine an Frischfutter nur Gurke, nix anderes?
    Ich neheme an das "mischfutter" ist so ein buntes Trockenfutter oder?
    Falls das so ist, ist die Ernährung leider nicht so besonders Ideal von deinen Beiden.
    Das ist nicht böse gemeint aber vielleicht schaust du dir zu dem Thema mal die Seite hier genauer an:
    https://diebrain.de/I-futter.html

  • Hm okay dann muss ich den kleinen Loki das wohl machen lassen wie er denkt. Und das mit dem Futter is n bissl schwierig. Ich habe den Beiden schon alles mögliche angeboten: Knabberstangen, Lecksteine, verschiedene Kräuter, verschiedenes Gemüse, Obst, also so ziemlich alles was mir eingefallen ist hab auch ne liste was Meerschweinchen wohl gerne fressen und fressen dürfen. Weiß also auch nicht was Futter angeht sind die halt n bisschen komisch ^^ und eben sehr wählerisch.

  • Da musst du hart sein, sie brauchen die Vitamine und die sind in Gurke nun nicht genung drin.
    Einfach nur 1 Stück gurke pro Nase und sonst was anderes wenn sie merken es gibt nix anderes werden sie schon rangehen.


    Trofu, Knabberstangen, Lecksteine etc sind ungesund für die Kleinen.
    Es kann nämlich auch sein, dass sie durch das Trofu so satt sind das sie deswegen das andere, gesunde Futter nicht anrühren.

  • probier es mal mit paprika. meine stehen da total drauf. die wird immer als erstes aus dem napf gezogen und damit quer durch das gehege gelaufen. sieht sehr witzig aus.
    wenn sie es nicht sofort fressen einfach liegen lassen. das angebot an trockenfutter sollte natürlich langsam verringert werden und iwann nach möglichkeit sogar ganz wegfallen.

  • Da die beiden vermutlich nicht von älteren Tieren lernen konnten was es alles an gesundem Futter gibt, mußt du ihnen immer wieder unterschiedliches gesundes Futter anbieten. Und das ungesunde Zeug (Knabberstangen Lecksteine, Trockenfutter, schlimmstenfalls Brot und Milchdrops...) sollte aus dem Käfig für immer verbannt werden. Das Trockenfutter langsam absetzen.


    Um Streß zu vermeiden sollten Meeries genug Platz haben (bei zwei Böckchen 2qm 24h am Tag) und die Einrichtung muß stimmen (für jeden mindestens ein Häuschen mit mindestens zwei nicht nebeneinander liegenden Eingängen,mehrere Plätze mit Heu, keine Engstellen (weniger als 50cm), etc.)


    Das Futter bitte nicht direkt aus dem Kühlschrank geben, sondern erst auf Raumtemperatur erwärmen lassen!

  • Vielen Dank für die guten Tipps. Die Beiden sind zwar nicht unsere ersten Meeris allerdings ist das Erste schon etliche Jahre her und damals wurde man noch nichtmal darauf aufmerksam gemacht, dass Hasen und Meerschweinchen sich nicht so gut verstehen, wie man vielleicht denkt. Hab jetzt heute mal n Haufen Gemüse von der Liste geholt und mal n Stück Karotte anstatt Gurke gegeben. Weiß natürlich dass die Beiden sich jetzt erst an mehr Frischfutter gewöhnen müssen, deswegen geh ich die Sache langsam an. Und Platz haben Sie auf jeden Fall genug der Käfig war der größte den wir finden konnten, weiß die genauen Maße allerdings nicht sie haben ein Häuschen und eine Höhle und auf dem Häuschen gibt es auch noch ein Bettchen auf dem beide gerne schlafen. Außerdem habe ich mir von meinem Dad ein Gehege basteln lassen das 4qm hat und in dem sich die Beiden frei bewegen können, also genug Platz um zu kuscheln oder sich eben aus dem Weg zu gehen. Hab nur manchmal irgendwie Angst um den kleinen Loki, kann natürlich sein, dass ich einfach extrem über besorgt bin, versteh auch sein Verhalten nicht so ganz er is einfach sehr sehr scheu, obwohl ihn niemals jemand bedrängt. Wie gesagt Odin kann man anstandslos aus dem Käfig holen, Loki lässt sich nichtmal gerne anfassen. Vielleicht ist es ja einfach seine Art würde mich aber freuen, wenn er n bisschen zutraulicher werden würde.

  • Naja Meeris sind nunmal keine Kuscheltiere und mögen es generell nicht rausgenommen und bekuschelt zu werden.
    Kann sein das Odin sich halt einfach in sein Schicksal fügt, frei nach dem Motto "dann hab ich es schnell hinter mir"


    Und Loki da eher der wehrhafte ist und deswegen sich auch nicht fangen lassen möchte.

  • Das Freilaufgehege klingt toll, denn selbst "der größte Käfig den man kaufen kann" ist eben für zwei Meerieböcke deutlich zu klein. Im Freilauf müssen natürlich auch jede Menge Unterschlupfmöglichkeiten und kuschelplätze angeboten werden.
    Meerschweinchen kuscheln untereinander nicht gern, noch weniger aber mit dem Halter. Gefangen und Rausgehoben werden ist jedem Meerie verhasst. Wenn ein Meerschweinchen noch wegläuft und sich wehrt ist das ein gutes Zeichen, denn das Tier hat sich noch nicht aufgegeben.

  • Also das komische an der Sache ist, dass Odin noch nie ängstlich war ich weiß, das klingt jetzt komisch aber schon zu anfang als wir die Beiden als kleine und damit meine ich wirklich Jungtiere bekommen haben is Odin immer sofort ans Gitter gekommen und hat sich oft auch einfach auf die Hand nehmen lassen. Ich weiß dass es eigentlich nicht normal is, aber das is wirklich so wie gesagt schon als wir die Beiden bekommen haben und dazu is Odin halt noch richtig frech musste ihm erstmal abgewöhnen in jeden Finger zu beißen, der ihm entgegen gehalten wird.

  • Hallo...also was das zwitschern angeht da kann ich jetzt folgendes aus guter Erfahrung sagen!
    Wahrscheinlich ist Loki von Odin gestresst und anscheinend mögen sie sich nicht grade sehr!
    Achte aufjedenfall auf das Gewicht der beiden!!!
    Ich hatte auch so einen Fall hier in meiner 3er Bockgruppe und mein Chicco hat immer gezwitschert!
    Also am Platz lag es nicht bei mir....aber die beiden anderen Jungs haben ihn quasi ausgeschlossen und chicco tat mir sowas von leid das ich innerhalb von einem Tag einen neuen EB gebaut hab und er seitdem friedlich mit seinem neuen Partner Karuso lebt!!


    Das zwitschern hab ich seitdem her nie wieder gehört!!

  • Also gewichtsmäßig sind die beiden völlig okay da kann man nicht meckern Loki is vielleicht n bissl faul aber übergewichtig oder untergewichtig sind die Beiden nicht und dass sie sich nicht mögen kann ich mir fast nicht vorstellen, wenn die Beiden draußen unterwegs sind und Odin auf Erkundungstour geht, dackelt Loki ihm ganz brav hinterher. Auch wenn die Beiden voneinander zu weit entfernt sind rufen sie nacheinander und freuen sich ganz arg, wenn sie sich wieder haben. Nur Odin ist eben denke ich mal ein bisschen zu aufdringlich für Loki. Nur dass Loki gerade jetzt mit dem zirpen anfängt (die letzten Tage hab ich aber nichts mehr gehört) wundert mich halt doch sehr, da sich seit einem Jahr nichts an der Situation der Schweinchen geändert hat.

Ähnliche Themen wie Schweinchen zwitschert, zirpt o.ä.