Meerschweinchen Vergesellschaftung

cirpendes Schweinchen, Gruppe verändern?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich bin grad total geflasht, ich brauch mal gedankliche Hilfe von euch :D Ich bin grad so enorm ratlos.


    Ich sitze hier und bin am lernen und auf einmal zwitschert es aus meinem Käfig, also irgendeine Sau zirpt. Ich geh guggen und ich vermute es war Maja, sie saß total aufgeplustert mitten im Käfig, weit weg von sämtlichen Unterständen und hat sich nicht gerührt.


    Meine Vermutung:
    Seit ein paar Wochen beobachte ich, dass Maja manchmal vor meinem Bock Fussel sich rettet und auf ein Haus springt und dort kauert. Seit dem beobachte ich sie sehr stark und kontrolliere noch regelmäßiger, ob sie gesund ist etc. Dadurch, dass sie eben zirpend im Käfig saß, behaupte ich mal, dass Fussel ihr nicht gut tut. Dazu muss ich noch sagen, dass Maja und Lotte anfangs alleine waren und dann kamen Fussel und Chloe hinzu und dann Emmy. Maja und Lotte kannten vorher keine Böckchen und Maja, die ranghöhere und Fussel hatten von anfang an Probleme. Ich hab ihnen ihre Zeit gegeben und behaupte, dass Fussel und Maja sich in der Rangordnung gut arrangiert hatten, das dachte ich bis vor ein paar Wochen.


    Ich hab sofort reagiert und hab den hier herumstehenden Käfig bereit gemacht, das ist so ein 0-8-15 120*50 o.ä. Käfig.


    Ich glaube, ich muss in der Gruppe etwas ändern. Insgesamt hab ich 5 Schweine auf ca. 2,2qm. Ich bin mir bewusst, dass das zu wenig Platz ist und eine kleine Erweiterung ist geplant, dass der Käfig als zweite Etage fungiert.


    Jetzt hab ich dsa Problem, soll ich die Gruppe trennen und wie soll ich sie trennen? Setz ich Maja mit der rangniedrigsten Chloe provisorisch in den Käfig und lieber Fussel mit einer beliebigen Sau in den Käfig? Gar nicht trennen? Ein Schwein aus der Gruppe nehmen? Ach ich weiß es nicht :(


    Mein Gedanke bei einer Trennung wäre, dass ich beobachte, ob Maja ohne Fussel immernoch sich so aufplustert oder entspannt.

  • Wie sind denn genau die Situationen weswegen du trennen willst?


    Wenn ein Schweinchen aufgeplustert rumsitzt würde ich eher an eine
    Krankheit denken.


    Zirpen ist auch keine Trennungsgrund!


    Wird sie 10 x am Tag oder mehr gejagt?


    Wird sie gebissen?


    Für mich ist Trennung immer das letzte Mittel,
    vorher immer versuchen Streitpunkte zu entschärfen.

  • Zitat von Finchen&Tinchen

    Wie sind denn genau die Situationen weswegen du trennen willst?


    Hm, Fussel jagt Maja regelmäßig durch die Gegend und neuerdings flüchtet Maja, obwohl Fussel nur in der Nähe ist.


    Zitat von Finchen&Tinchen


    Wenn ein Schweinchen aufgeplustert rumsitzt würde ich eher an eine
    Krankheit denken.


    Ja, daran dachte ich auch anfangs, aber ich hab so oft gecheckt und nix entdeckt. Werde sie aber beim nächsten TA-Besuch wieder mitschleppen und checken lassen.


    Zitat von Finchen&Tinchen


    Wird sie 10 x am Tag oder mehr gejagt?


    Ja schon, also sie sitzt oft auf dem Häusschen und kauert oder momentan hat sie sich ein Häusschen auch ausgesucht unter dem sitzt sie eigtl immer immer immer, eigtl sehr untypisch für sie.


    Zitat von Finchen&Tinchen


    Wird sie gebissen?


    Ja, kurz nach der VG hatte sie Bissspuren, nix schlimmer immer nur oberflächlich aber momentan, hm nee, ist nix zu finden.


    Ich möchte sie eigtl auch nicht trennen, aber dieses zirpen eben war irgendwie ausschlaggebend, dass irgendwas nicht okay ist.

  • Wann war denn die Vergesellschaftung?
    Geht es seitdem schon so?


    Wenn du eine Trennung machst, dann würde ich das aber gut planen.
    Und dauerhaft 2 Gruppen einrichten. Die natürlich auch 2 Gehege brauchen.
    Eine Dreier und eine Zweier Gruppe.


    Wir hatten neulich schon mal ein ähnliches Thema.
    Jeder Fall ist natürlich anders, aber vielleicht kannst du ja Parallelen
    zu deinem ziehen.


    1 Mädel wird unterdrückt