Meerschweinchen Verhalten

1 Mädel wird unterdrückt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich halte seid 14 Jahren Schweinchen....


    habe aber jetzt ein Problem mit meiner gemischten Gruppe.
    1 Kastrat (Jerry) und 3 Mädels (Nala, Ivy und Shanti).


    Schon seid einiger Zeit wird Nala unterdrückt. Sie wird weggebissen und darf sich teilweise nur noch getrennt von den anderen aufhalten.
    Zur Zeit flüchtet sie immer auf die obere Etage...sobald sie runter kommt wird sie gebissen. Besonders von ihrem Bruder, dem Kastraten. (Warum kann ich einfach nicht rausfinden)


    Nala (2 Jahre, Schwester von Jerry) ist ein sehr gutmütiges liebes Meerschweinchen. Sie ist die Rangniedrigste.


    Vor einem halben Jahr fing das Ganze an. Da wurde sie auch geärgert wie verrückt. Nachdem ich das eine Weile beobachtet habe, hat Nala den Spieß umgedreht und ist auf die anderen los. Das war so schlimm, dass ich sie abtrennen musste.


    Hier mal ein Video aus der schlimmsten Zeit, wo ich sie für ein paar Tage trennen musste (Nala ist die schwarze Rosette):



    Nach zweitägiger Pause habe ich eine neue VG gestartet. Dann klappe es wieder gut.


    Nun wird sie wie oben beschrieben wieder ausgeschlossen. Nicht so heftig wie damals (sonst hätte ich sie schon getrennt), aber man merkt, sie ist nicht richtig glücklich. Ich glaube sie fühlt sich nicht wohl.


    Jerry hat ein Mädel (Ivy) die beiden sind ein absolutes Paar, stöpseln nur hintereinander her. Shanti ist sehr viel für sich. Und Nala hat irgendwie keinen Anschluss mehr bzw. wird verstoßen.
    Manchmal geht es auch gut und alle sitzen einträchtig zusammen und mümmeln Heu. Aber oft wird sie weggebissen.


    Ich habe noch eine zweite Gruppe, (zwei unkastrierte Böckchen) die beiden verstehen sich super und ich will sie auch nicht trennen. (hatte schon an einen Kastratenwechsel gedacht, aber das fällt raus)
    Nala ist nicht krank, was ich auch schon überlegt hatte. Manchmal ist es ja so, dass Schweinchen dann verstoßen werden...


    Was würdet ihr mir raten?


    1. Es weiter zu beobachten und hoffen, dass es sich wieder einrengt.


    2. Nala abgeben (was ich nicht könnte)


    3. Jerry mit seiner Herzensdame Ivy ausziehen lassen und einen neuen RUHIGEN Kastraten dazu?


    Ich möchte mich von keinem Schwein trennen, ich liebe sie sehr.
    Aber für eine dritte Gruppe habe ich keine Möglichkeiten. Und ich möchte, das jedes schweinchen sich wohl fühlt.


    Jetzt überlege ich, wie ich damit umgehe. Und meine Nala ist mir sehr wichtig.


    LG,
    Leckerlietante

  • :) Hallo, ganz ehrlich............ ich weis nicht was du hast, deine Schweinchen auf dem Video verhalten sich völlig normal.
    Klar gibt es ein paar kleinere Rangeleien, aber die sind meiner Meinung nach nicht der Rede wert.
    Bei Meerschweinchen sieht es auch schlimmer aus, als es ist. :wink:
    Ich würde sie so als Gruppe lassen. Wenn du trotzdem Angst hast, dann siehst du am Gewicht, wenn etwas nicht stimmt. Ein gestresstes Schweinchen nimmt Gewicht ab. LG Simone :)

  • nicht immer nehmen gestresste Schweinchen ab. Und wenn es den ganzen Tag Zoff gibt, kann das SEHR stressen. Und das Immunsystem leidet auch


    ich hab ehrlich gesagt auch keinen Tip. Ich weiß wie du an Nala hängst, aber die Frage ist, ob sie auf Dauer da glücklich wird. Bei Bisquit war es leider die ganzen 4,5 Jahre, in denen sie hier gelebt hat, immer so, dass sie die unterdrückte war :( sie blieb halt ein Kleinschwein, hat immer gekuscht :(

  • Danke für eure Antworten.


    an Simone69: Das Verhalten war nicht mehr normal. Es kann immer mal Stress geben und auch mal krachen, aber das war wirklich heftig. Alleine die Lautstärke, die gante Gruppe war unter Dauerstress... :(
    Das ist zum Glück jetzt nicht mehr so schlimm.
    Und nicht jedes schwein nimmt ab, wenn es gestresst ist. schon gar nicht so ein Fressmonster wie Nala.


    an Mäusle: Ja, ich hänge sehr an meiner lieben Nalamaus. Und genau desswegen möchte ich auch nicht, dass sie leidet.
    Mir fällt aber irgendwie auch nichts ein.


    Als meine Buffy noch lebte (ganz liebes ruhiges, aber trotzdem sehr selbstbewusstes Rexmädel) war die Gruppe viiiiel hamonischer. Sie hat irgendwie die Stille Chefrolle übernommen. Das war toll....

  • :) Hallo, wie lange hast du die Gruppe denn in dieser Zusammenstellung?
    Ich habe mir jetzt das Viedo zum 5. mal angeschaut und außer etwas Gezicke konnte ich immer noch nichts problematisches feststellen.
    Nur wenn du deine Gruppe zwischenzeitlich tennst und sie die Rangordnungsklärung wieder von vorne beginnen müssen, macht es das Leben für deine Gruppe nicht leichter.
    Gut vielleicht nehmen nicht alle Schweinchen ab, wenn sie unter Dauerstress stehen (wobei ich davon überzeugt bin, das sie bei Dauerstress abnehmen würde), aber du würdest es merken!
    Das Imunsystem leidet, ist ja klar, dann sind sie anfälliger für Pilz, Milben usw.
    Ich meine nur das du es auf alle Fälle merken würdest, wenn sie leidet. :wink:
    Für mich sieht es wirklich nur so aus, wie eine Gruppe, deren Rangordnung noch nicht geklärt ist.
    Bei mir gibt es solchen Zickenkrieg, wenn Neue Schweinchen in die Gruppe kommen, aber das legt sich nach einiger Zeit wieder.


    Ich würde sie nach wie vor so lassen und erst mal noch beobachten. Nanchmal brauchen die Schweinchen auch länger um ,,zusammen zu wachsen". :wink:
    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück, das deine Gruppe noch harmonich zusammen wächst. LG Simone :)

  • mir stellt sich nur die Frage wie lange man warten soll. Rangordnung klären kann sich nicht über Monate erstrecken, das IST einfach dauerstress. Und wenn solches Gezicke wie in dem Video ab und an mal vorkommt - okay, aber den ganzen Tag und ständig ist schon heftig.
    Ich würde mir ehrlich gesagt überlegen, entweder wieder ein 4. Schwein reinsetzen oder aber Nala abgeben. So schwer es auch ist.

  • Ich habe es gerade gelesen, die Gruppe besteht so länger als 1/2 Jahr.
    Da gebe ich dir ,,Mäusle" recht, wenn das Gezicke ständig, oder auch sehr oft und über länger Zeit ist, müßte ein Plan B her. :wink:
    LG Simone :)

  • Die Gruppe besteht sogar schon seid fast 3 Jahren :wink:


    Nur leider ist vor einem Jahr meine Buffy gestorben. Und danach ging das ganze los. Buffy war ein Rexmädel und die Cheffin der Gruppe.


    An Mäusele, es sind schon 4 Schweine :? (Jerry + Nala, Ivy und Shanti)


    Ich denke es liegt nicht an Nala, sondern an Jerry (dem Kastrat)
    Er kann irgendwie nicht so gut mit Mädels umgehen. Es fehlt der ruhige pol in der Gruppe.......


    Und nochmal zum Trennen: Ich halte nichts davon, Schweinchen bei Stress zu trennen. Meine Meinung ist ebenfalls, das sie dadurch müssen. Nur in der Zeit war es einfach so heftig, das KEIN Schwein mehr zur Ruhe kam.



    Nala hat seid Monaten Bisswunden am Po...von Jerry (dem Kastrat)

  • aso, hatte ich übersehen. Hmmm. Könntest du dich evtl von Jerry trennen? und in einer Notstation einen etwas energischeren Kastraten suchen? ich denke mal dass du anders keine Ruhe rein bekommst.
    Ich halte auch nix davon, die Gruppe auseinander zu reißen. Aber wenn keine Ruhe rein kommt (und das ist ja schon sehr lange, du hast ja schon mal davon berichtet) wäre es wohhl die einzige Lösung, entweder Nala oder Jerry abgeben.

  • :( ja...Jerry oder Nala müssten ausziehen.


    Nur dann würde ich fast sagen, Nala müsste ausziehen....denn Ivy hängt so sehr an Jerry (die beiden würde ich nicht trennen) und zwei Schweine abgeben ist ja noch schlimmer.


    Aber ich finde es gemein, wenn ausgerechnet Nala gehen soll, wo sie doch gar nichts gemacht hat.


    Aber Jerry, Ivy und Shanti wären sicherlich ein gute Gruppe. Shanti ist dominat und hat Null Probleme in der Gruppe und Ivy und Jerry sind ein Paar. Unzertrennlich.
    Nala ist über und wird gemobbt.

  • Ich habe ja schon zwei Gruppen. Einmal die Gemischte und meine zwei Böckchen.


    Eine dritte Gruppe möchte ich nicht. Dazu fehlt mir der Platz und die Möglichkeiten.


    Ich hatte schon überlegt Jerry zu den Böckchen zu setzten. Nur ist es immer ein Risiko ein Kastrat zu zwei Böckchen dazu zu setzten. Ich möchte nicht noch eine "kaputte" Gruppe. Und Bommel und Söckchen (meine Böckchen) verstehen sich zu zweit super gut.
    Außerdem habe ich dann kein Kastrat mehr. Und ohne Kastrat möchte ich die Mädels auch nicht lassen.


    Echt schwierig...

Ähnliche Themen wie 1 Mädel wird unterdrückt