Meerschweinchen Verhalten

1 Mädel wird unterdrückt

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hab ich auch schon mehrfach gedacht.


    Aber Bommel und Söckchen sind Geschwiser (die Babys von Shanti, die sich vor über einem Jahr hier als Ü-Ei einschlich ;) )
    Die beiden sind von Baby an zusammen und Kuschel sogar zusammen.
    Ich bin so froh, dass es mit den beiden so gut klappt, das ich das nicht gefährden will und sie auseinder rupfe.
    Ich hatte kurzzeitig ein dritten Böckchen bei den beiden. Das hat gar nicht funktioniert. Ich musste ihn wieder abgeben.
    Ich bin froh, dass die beiden wieder zu zusammengeschweißt sind. Das ist bei Böckchen ja auch nicht selbstverständlich.

  • Ja, das ist sehr schwierig. :?


    Einen dritten würde ich auch nicht zu 2 Böckchen setzten, das geht meist schief.


    Entweder du lässt es wie es ist oder einer muss gehen.


    Aber diese Entscheidung musst du treffen! :(


    Das mit den drei Gruppen wäre halt die Variante, wo keiner ganz weg muss. :?


  • Ja, das letzte wäre die beste Varriante, nur leider nicht möglich.
    Aber ich glaube nicht, das nala glücklich ist, mit "dauer zerbissenen Po" und so ausgegrenzt....
    Aber ich hab sie so lieb...ich kann sie doch nicht abgeben :cry:

  • :) Hallo, deine 2er Böckchengruppe würde ich auf keinen Fall ändern, wenn es so gut klappt.
    Es wäre auch schade, wenn eine andere Zusammensetzung dann nicht klappt, da wäre auch keinem geholfen.
    Vielleicht hast du die Möglichkeit über dein schönes Bodengehege noch eine Etage zu bauen, wo Nala dann mit einem Partner/ Partnerin wohnen kann, dann passt es vom Platz her und keiner muß weg. :wink:
    LG Simone

  • :D Ach so, ich kann mir schlecht die Namen merken, die zu den verschiedenen Beiträgen gehören, da es hier so viele Leute sind, mit denen man schreibt.
    Ja, euer neuer Eigenbau ist auch richtig schick, aber eben auch kein Platz für eine dritte Gruppe, leider :( ich seh es.
    Oh man, so ein Schlamassel :? Wie verhält sich deine Gruppe jetzt? Zicken sie immer noch ständig, oder ist es ruhiger geworden? LG Simone

  • An Finchen&Tinchen: Nein, das geht leider nicht. Sonst wird der EB zu hoch. Ich komme jetzt schon kaum mehr ans Häuschen oben ran.


    Simone69: ja, da kommt man schnell durcheinander :wink:


    Wie schon geschrieben, jetzt ist die Gruppe zwar ruhiger, aber Nala wird täglich gebissen und fast immer ausgegrenzt.
    Sobald sie Jerry begegnet wird sie gebissen :( Auch von Ivy bekommt sie oft eins rüber gehauen. Und Shanti ist viel für sich....


    Es ist zwar nicht mehr so dramatisch, wie vor einem halben Jahr, aber irgendwie ja kein Dauerzustand.


    Oder wie seht ihr das? Wenn ein Meerschweinchen täglich weggebissen wird, es aber trotzdem immer zwischendurch Ruhepausen gibt, in denen es friedlich ist bzw. alle zusammen Heu mümmeln ohne Stress?....ist da eine endgültige Trennung nötig, oder ist es normal, dass in einer Gruppe immer mal ein Schwein "die blöde" ist, die als Rangniedrigste geärgert wird?

  • :) Ich denke auf Dauer ist so ein Zustand, für die gesamte Gruppe nicht gut . Wenn sie immer gebissen wird, ist das total blöd.
    Bei mir in der großen Gruppe gibt keinen ,,Prügelknaben".
    Da zicken sich ab und zu alle mal an. Es wird halt der angezickt, der gerade im Weg ist, aber auch nicht gebissen, nur so angestupst, dann spingt der ,,Wegelagerer" gleich weg und sucht sich einen anderen Platz und Ruhe ist.
    Ich habe ja auch ganz ,,schwierige" Schweinchen in die Gruppe aufgenommen, aber bis jetzt haben sich alle in die Gruppe eingefügt und ein ,,normales" Verhalten erlernt, bzw. angenommen.
    Ich denke aber auch in einer größeren Gruppe, ist es für die Schweinchen leichter sich einzugliedern. Bei so einer großen Gruppe, haben sie auch mehr Platz, sich aus dem Weg zu gehen. LG Simone :)

  • Ich habe ein ähnliches Problem wie Du: bei mir wird Klementine ausgegrenzt und gemopt. Und auch verstärkt seit Tiffy, die Chefin, Ende letzten Jahres gestorben ist. Bisher hab ich auch noch nicht die optimale Lösung gefunden. Es gab zwar einen unfreiwilligen Kastratenwechsel, der es verbessert hat, doch gemopt und mit den Zähnen wird weiter gehauen. Und glücklich bin ich nicht mit der Situation, eigentlich wäre ein eigener Partner, besten Mädel, ruhig, Fels in Brandung, älter, gemütlich, für Klemi das richtige. Doch 8 Schweine ist mir zu viel und genug Platz muß ja auch da sein. Ich habe keinen großen Eigenbau gebaut, um ihn mit Schweinen vollzustopfen!


    Ach, ich versteh dich soooo gut!!! :( Und leider seh ich es so ähnlich wie simone69, auf Dauer ist das alles keine Lösung! Und für die Schweine auch nicht schön. In meinen Fall hab ich immer noch ein bißchen die Hoffnung, dass Milhouse es mit der Zeit schafft, Ruhe reinzubekommen, die Gruppe sitzt jetzt so seit Anfang Oktober zusammen. Also mit diesem Kastrat! Es tut mir leid, dass ich auch keine wirkliche Lösung für dich habe, aber du bist nicht allein …

  • Danke für eure Beiträge. Das habt ihr lieb geschrieben.


    Meine süße Nala...wenn es nicht bald wirklich besser wird, muss ich Nala zu liebe, ihr ein neues zu Hause suchen.
    Nur wie ich mich kenne, wird kaum eines "perfekt" genug sein.... :(
    Ihr neues zu Hause müsste wundervoll sein...ihr sollte es an nichts fehlen......außerdem ist Nala Diabetikerin, sie braucht aber zum Glück keine Medikamente.
    Ach jee.... :?
    Meine süße Nala....

  • ich hab 2 kastraten und z.zt. nur 5 weibchen



    meine gruppe hat sich in den letzten 3 monate immer wieder verändert durch den tod von:


    molly musste am 27.07.10 eingeschläfert werden
    princess ann starb am 22.09.10
    kessie starb am 08.10.10


    emily geb. juni 04, ist meine wackelkanditantin wird gerade wegen zysten behandelt, sieht aber nicht gut aus.


    ich hab meine hilfe hier angeboten:


    - Thema gelöscht -

  • Hallo meerlifrauchen,


    ich war gerade auf deiner HP, echt super schönes Gehege für die Notschweinchen. Ich bin beeindruckt!


    Du hättest evtl. Interesse an Nala?
    Das ginge mir glaub ich diesen Samstag zu schnell... :?
    Ich habe mich noch gar nicht richtig zu einer Abgabe durchgerungen... ich brauche da noch etwas bedenkzeit.
    Evtl. wird doch mein Kastrat ausziehen und ich werde mich gezieht nach einem ruhigen Mädelaufpasser umgucken müssen....


    Aber ich weiß noch nicht, wie ich das löse... ich hab jedes Schwein sehr lieb. Da brauche ich noch etwas Zeit.


    Aber vielen Dank, für dein Angebot.

Ähnliche Themen wie 1 Mädel wird unterdrückt