Meerschweinchen Verhalten

Mädel verhalt sich wie Kerl

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo, :D


    ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage. Wir haben 2 Kinderzimmerschweinchen aufgenommen und diese sitzen seit Freitag in der Quarantäne (separater Käfig und separater Raum) bei uns. in unserer richtigen Gruppe sitzen 1 Kastrat und 7 Mädels. :P


    Bei den zwei Neuzugängen ist es mir aufgefallen das sich das eine Weibchen haargenau wie unser Kastrat verhält. Brommselt, wackelt im Gang und schnubbert ständig an der anderen und rennt ihr hinterher. WAS KANN DAS SEIN??? :shock:
    Ich habe extra nochmal geschaut aber es ist auf jeden Fall ein Weibchen. Die zwei sitzen von anfang an zusammen aber weiß ich leider nicht über ihr Leben.


    Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

  • Wenn es zwei Mädels sind kann natürlich eine hormonelle Geschichte dahinterstecken. Eierstockzysten wären die erste Erklärung. Mädels deren Mütter in der Trächtgkeit starken Stress hatten (meist schlechte Haltung), haben oft ein sehr männliches Verhalten. Wenn solche Mädels dann auch noch nur mit Mädels zusammenleben übernehmen dann auch schonmal den Bock-Part. Wünsche viel Glück bei der Zusammenführung.

  • Habe morgen einen Termin beim Doc bekommen.
    Die eine wird von der brommseligen ganz schön unterdrückt und darf auch nicht ans Fressen dran und wird immer wieder weg geschickt. Sie sitzt den ganzen Tag in ihrem Haus und macht einfach gar nichts. sie wiegt auch 100 g weniger als die andere.
    Ist echt schlimm wenn man sowas sieht und weiß was für glückliche Tiere schweine sein können :cry:

  • Sie kann ja nichts dafür, was ihre Hormone mit ihr machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mädels sich bei Zysten selber nicht leiden können. daher bin ich eher frühzeitig schon für hormonspritzen, auch wenn das natürlich auch keine tolle Sache ist, aber es leidet eben die ganze gruppe und das betroffene Schweinchen am allerschlimmsten.

  • Okay danke dir dann werde ich mal auf die suche gehen :shock:
    Gibt es sonst irgendwelche anzeichen die mir dann auffallen sollten.
    Sie sagte nur es gibt eben aggressivere Säue die passen nicht zusammen eventuell ein Kastrat dazu :?

  • Manche Mädels sind auch ziemmlich anstrengend und einige Schweine vertragen sich nicht, wir mögen ja auch nicht jeden. Ein Kastrat hilft sehr oft als "Schlichter" und ist generell eine gute Idee. Dennoch sollte man eventuelle gesundheitliche Probleme ausschließen.
    Vom Dauergebrommsel abgesehen haben Mädels mit aktiven Zysten (oder anderen Hormonstörungen) meist schütteres Fell, vor allen an den Flanken und am Bauch. Oft sind die Zitzen vergrößert und verkrustet.

Ähnliche Themen wie Mädel verhalt sich wie Kerl