Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen extrem zutraulich

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe vorgestern 2 neue Meeris übernommen, es bestand bei den Vorbesitzern kein Interesse mehr an den beiden. Die Haltung habe ich allerdings nicht gesehen, da ich die Schweine nicht bei den Besitzern abgeholt habe.
    Was ich weiss, ist, dass sie dort in Außenhaltung lebten, insgesamt waren es wohl 6 Schweinchen und dass sie für die Kinder der Familie (3 und 10 glaube ich) damals angeschafft wurden.
    Als sie ankamen, habe ich sie erstmal vergesellschaftet, das lief super gut, keine Probleme, nichtmal kleine Zickereien. Den restlichen Tag habe ich sie dann in Ruhe gelassen.


    Gestern habe ich dann Stroh nachgeben wollen (hab auch Außenhaltung), habe das Gehege geöffnet, da kamen die beiden neuen mit sofort entgegen. Ich dachte erst, sie hätten nicht realisiert, dass ich da bin. Aber dann fingen sie an, meine Hände zu beschnupper, die eine hat sich richtig zu mir gesetzt, die andere habe ich dann gestreichelt, sie blieb ganz lässig da sitzen und hat angefangen, die Paprika zu fressen, die ich mitgebracht hatte.


    Ehrlich gesagt habe ich so etwas bei Schweinchen noch nie erlebt, sie sind so extrem zutraulich und zeigen auch gar keine Scheu vor hektischen Bewegungen.


    Wie kann das kommen, bzw. wie bekommt man das so hin?Meine sind dagegen regelrecht panisch. Meint ihr, das liegt vielleicht daran, dass sie sort von den Kindern rumgetragen wurden?Normalerweise werden sie durch so etwas aber doch noch scheuer,oder?
    Naja, ich freue mich jetzt natürlich, dass ich zufällig zwei Schweinis bekommen hab, die sich sogar freiwillig anfassen lassen^^

  • Cool :) Glückwunsch zu den Neuzugängen!
    Wenn du Glück hast, hast du einfach nur zwei extrem coole Schweine erwischt. Wenn du Pech hast, wurden die einfach nur viel rumgeschleppt und werden etwas scheuer, wenn sie erst mal rausfinden, dass sie bei dir mehr Freiheit haben und auch entkommen können. Wirst du bestimmt bald rausfinden ;)

  • Zitat von Selene

    Cool :) Wenn du Pech hast, wurden die einfach nur viel rumgeschleppt und werden etwas scheuer, wenn sie erst mal rausfinden, dass sie bei dir mehr Freiheit haben und auch entkommen können.


    Das würde ich dann nicht als Pech ansehen, sondern mich freuen, wenn sie lernen, sich wieder wie Schweinchen zu verhalten :wink:


    Ich vermute auch, dass sie halt bei den Kindern gemerkt haben, dass Weglaufen nichts bringt und sie es einfach über sich ergehen ließen

  • Puh, Anna - das ist das größte Glück was man haben kann!


    Meine beiden Rentner, Ben & Paul, waren auch so. Ich gehe davon aus, dass der Besitzer sich viel um sie gekümmert hat. Er hat sie nicht freiwillig abgegeben, sondern wegen der Arbeit. Ich denke, sie kamen viel raus und viel auf den Schoß, vermutlich wurden sie viel aus der Hand gefüttert. Daher waren sie so zutraulich und munter. Es hat sie ja nicht mal gestört, als wir in 20cm Entfernung (direkt am Stall sozusagen) gehämmert haben, kamen die Nasen an "Futter?"...


    Und das ist wirklich das größte Glück. Es ist sooo schön, so Schweine zu haben - auch wenn es nicht so arg natürlich ist. Meiner Erfahrung nach werden Schweine so durch viel Menschenkontakt...


    Genieß es ausgiebig! Mir fehlt es mächtig, seit Ben & Paul weg sind *schnief*


    Liebe Grüße
    Rieke


    PS.: FOTOOOOOO!!!!!

  • Der Sohn der Freundin meines Vaters, hat mal ein Schweinchen auf dem Spielplatz gefunden und mitgenommen, der lebte dann ca 1 Jahr in nem "Hamsterkäfig" und wurde nicht sonderlich gut behandelt, außer, dass meine Oma ihn manchmal ins Gras gesetzt hat, damit er laufen kann


    Der war auch super lieb, sowas hab ich auch noch nicht erlebt.. der hat sich die Krallen schneiden lassen, als wäre das was schönes (in seinem Fall war es auch allerhöchste Eisenbahn).. so ein lieber Schatz. Ich selbst konnte ihn nicht nehmen und hab ihn an ne Notsttation gegeben. Dort hat er sich 1A mit nem Kastraten vergessellschaften lassen, obwohl er nie Meeri-Kontakt hatte und lebt nun als Harmeswächter :)


    Mein Bienchen war aber auch so super zutraulich, obwohl sie nicht musste ^^



    Vielleicht bleiben sie ja so zutraulich. Sie haben schließlich nichts von dir zu befürchten :)

  • Hallo!


    Ich kann Selene nur zustimmen.
    Mein Zugang war auch total zutraulich, als ich ihn bekommen.
    Er saß zuvor in viel zu kleinem Käfig als Einzeltier.


    Kurze Zeit nachdem ich ihn in meine Bande aufgenommen habe, hat sich das mit der Zutraulichkeit auch erledigt gehabt.
    Jetzt muss ich nach ihm auch auf die "Jagd" gehen, wenn ich ihn für irgendwas rausholen muss.


    :lol:

  • Hallo!!


    Danke für eure Antworten!!


    Ich denke auch, die Schweinchen sind von den Kindern sehr beschäftigt worden. Verstört wirken sie allerdings nicht, ich denke auch, wie ihr schreibt, dass sie sich jetzt dieses unnatürliche Verhalten angeeignet haben, aber natürlich wissen sie nicht, dass es unnatürlich sind und empfinden es als normal, so menschenbezogen zu sein.
    Bin auch mal gespannt, ob sich das noch ändert, ich hoffe ehrlich gesagt nicht, denn es ist mal etwas besonderes, solche Schweine zu haben. Meine sind zwar auch nicht ganz scheu, aber kein Vergleich zu den beiden.


    Rieke: Ja, der Abgabegrund war wohl, dass die Mutter es nicht mehr geschafft hat zeitlich. Sie ist alleinerziehend und neben der Arbeit und allem war ihr das dann zu viel mit den Tieren.
    Ich muss sagen, ich fand das gestern auch total schön, irgendwie rührend, als sie so selbstverständlich zu mir kamen und sich streicheln ließen:)
    Kann ich mir gut vorstellen, dass du Paul und Ben vermisst:( Ich hoffe, du findest irgendwann noch einmal solche Schweinchen, auch wenn es dir die beiden natürlich nicht ersetzen kann!


    LG,Hermine

  • Zitat von Hermine

    Hallo!!


    Danke für eure Antworten!!


    Ich denke auch, die Schweinchen sind von den Kindern sehr beschäftigt worden.


    Ich denke auch, das ist der Grund. Unsere ersten Meeris vor über 20 jahren waren auch die meiner Kinder. Die haben wirklich den ganzen Tag im Kinderzimmer mitgespielt. Es wurde Gurke in Häusern aus Bausteinen oder in grossen Eisenbahnen verteckt, Irrgarten gebaut usw. Es waren die zahmsten Tiere, die ich je hatte. Sie sprangen freiwillig auf den Schoss, wenn man sich unten hinsetzte.


    Auch wenn deine in Aussenhaltung gelebt haben, man kennt das ja von Kindern auch oft, dass sie die Tiere mit auf die Decke nehmen und dann draussen spielen.

  • Hallo,


    schön, dass Du sie aufgenommen hast.


    In meiner Gruppe gab es auch viele, die so zutraulich waren. Sie kamen in den Auslauf, wenn es Futter gab und wuselten mir um die Füße. Legten sich gemütlich hin, während ich mistete und blieben auch unfassbar entspannt als die Katzen einzogen.
    Sie waren hier nie oft auf dem Schoß (eben nur zum TÜV oder wenn sie krank waren und versorgt werden mussten), hatten aber anscheinend gelernt, dass ihnen hier keiner etwas tut und sie in Ruhe gelassen werden.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,
    da wünsch ich dir viel Freude mit den neuen Streichel-Schweinchen!
    Ich persönlich habe solche Schweinchen auch viel lieber :wink:
    Habe derzeit einen Pflegejungen, der vom ersten Tag an auch so war. Er kommt immer direkt angelaufen, schnüffelt an der Hand, will gestreichelt werden bzw lässt sich streicheln, etc. Ein super liebes, ausrangiertes "Kinderschweinchen".


    Ich denke, so etwas ist z. T. auch Charaktersache.
    Eins meiner eigenen Schweinchen, dass schon sein Leben lang bei mir ist und in Außenhaltung lebt, ist genau so. Sie kommt immer an und hält einem die Nase entgegen und liebt es, gekrault zu werden und Ansprache zu kriegen. Wenn sie genug hat, geht sie wieder! Aber mindestens 2x täglich braucht sie ihre Extra-Streicheleinheiten, warum auch immer!
    sehr süß :lol:

  • Hallo,


    so geht es mir mit Dauerpflegeschwein Wolke (ehemals Einzelhaltung im Keller).
    Jedesmal wenn ich ins Wohnzimmer komme kommt sie nach vorne an die Eb-Umrandung stellt sich hoch und fängt an zu muigen, bis ich her komme. Dann fängt sie an zu "erzählen" und ich rede auch mit ihr. Selbst wenn ich mich dabeu bewege folgt sie innen im Eb und muigt, brummelt, queitscht vor sich hin :lol:


    Ich habe immer das Gfühl sie regt sich furchtbar darüber auf, dass sie nun nur mit Mädels zusammen wohnt obwohl ich ihr einen Kerl versprochen habe :roll::lol:


    Wenn ich sie vorsichtig auf der Nase krabbel bleibt sie kurz sitzen murmelt ein bisschen stupst mich dann weg und erzählt weiter.


    Ja, ich hab mich in diese Schwein total verliebt - blöderweise. Aber naja meinem Hübschen gehts nicht anders. Sie hat ein sehr einnehmendes Wesen.


    Aber man merkt, dass sie immer besser lernt mit Meerschweinchen umzugehen und sich auch wie eins zu verhalten :) Das freut mich total, auch wenn es echt lustig aussieht wenn Wolke lernt. Sie folgt den anderen und ahmt Verhalten nach - was gerade bei Glöckchen echt problematisch wird, da Glöckchen sich durch ihre Blindheit anders verhält als ein normales Schwein.


    Aber die ganze Gruppe oben kennt das ja nd akzeptiert auch Wolkes Macken (wen sie sich freut klappert sie mit den Zähnen *seuftz).


    LG
    Chibi

  • Es gibt auch Meeris die einfach Menschenkontakt mögen. Bei mir konnten sie schon immer Weglaufen wenn sie das wollten, es sei denn ich wollte Schweine-TÜV machen und musste sie rausholen oder es gab einen anderen Grund. Ansonsten muss eigentlich keiner raus und streicheln lassen muss sich auch keiner.


    Dennoch war meine Jenny hyperzahm und wollte pausenlos raus und bekuschelt werden und war erst zufrieden wenn man sie umgeknuddelt hat. Hermi ist ja auch so, sie stellt sich hin und lässt sich von jedem Streicheln und brommselt dabei und streckt sich und findet das ganz klasse. Lily liebt es außen mit einem zu Kuscheln. Im Bau muss sie streicheln nicht unbedingt haben, rausnehmen mag sie aber gerne und kaum kuschelt man mit ihr auf dem Sofa genießt sie es in vollen Zügen. Dori ist auch sehr zahm.


    Ronja, Cora, Glory und die beiden Neuen sind alles andere als zahm. Vorkommen und Essen abholen bei den ersten 3en kein Thema, die beiden Anderen sind ja noch Babys und erst seit Donnerstag bei mir da kommt das erst noch. Sonst mal berühren ok aber nicht immer.


    Hagrid der Kastrat ist immer hibbelig, er ist zwar zahm aber nicht kuschelig.


    Behandelt habe ich alle gleich also daran kann es nicht liegen, das ist dann eher auch eine Charaktersache.

  • Ja, es gibt echt die unterschiedlichsten Schweinchen! Ich lese sowas immer total gern :D


    Meine 4 lassen sich absolut ungern anfassen. Seit neuestem kommt es aber vor, dass mein Kastrat einfach sitzenbleibt und sich auf der Nase streicheln läßt. Er hätte jede Möglichkeit wegzurennen! Wenn man dann aber kurz die Hand wegnimmt und ihn wieder streicheln will, ist er weg. Manchmal glaube ich, er hat die Flucht vorher verpennt ;-)


    Man kann die Schweine aber auch "abhärten". Die ersten Male Staubsauger waren natürlich der Auslöser, dass die Streu flog und die Schweine unsichtbar waren. Inzwischen kommt es vor (sie bleiben sitzen und fressen weiter), dass sie während des Staubsaugens anfangen zu quieken! Sie kommen sogar nach vorn gerannt, um zu betteln. Und sie strengen sich an, den Staubsauger zu übertönen, hihi.


    Ich wünsche Dir jedenfalls noch lange so zahme Schweinchen!

  • Halloo :),


    schön, so viele unterschiedliche Erfahrungen zu lesen:) Es stimmt, vieles ist wohl vom Charakter abhängig. Ich hatte letztes Jahr Meerschweinchennachwuchs bei meiner Not-Meeri-Dame und die beiden Kleinen waren völlig unterschiedlich vom Charakter, der eine wirklich handzahm, der andere ganz scheu, obwohl sie genau gleich aufgewachsen sind und dasselbe erfahren haben.


    Ist echt total schön mit den beiden Neuen, sie kommen immer sofort und nehmen mir das Gemüse aus der Hand. Vor allem sind sie sooo süß. Haben ganz wuscheliges Fell (Rex) und sind sehr klein, obwohl sie ausgewachsen sind. Wirklich niedlich und ich bin total froh, dass ich sie aufgenommen haben, bzw. dass ich sie jetzt haben darf :) Ich hoffe sie bleiben so.


    Katrin: Ist bei mir genauso mit dem Staubsauger. Ich sauge auch immer vor dem Gehege die Streu weg, auch wenn sie auf dem Balkon sind und mittlerweile interessiert das niemanden mehr. Es wird einfach weiter gefressen, bzw. nach mehr Futter Ausschau gehalten :wink:


    LG,Hermine

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen extrem zutraulich