Meerschweinchen Verhalten

Kuscheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Ich hätte eine Frage an euch. Also ich habe zwei Lunkarya. Beide waren schon immer sehr verschmust, hören auf ihren Namen und Dackeln an wenn ich sie rief. Nun ist im Dezember leider meine Anka gestorben. Es hat Anja und mir wirklich das Herz gebrochen (Anka war sehr krank. Im Himmel geht es ihr jetzt besser). Seitdem übernimmt Anja immer mehr die Verhaltensweisen von Anka. Ein neues Schweinchen ist bereits eingezogen.
    Nun zu meiner Frage. Also ich kuschel regelmäßig mit Anja und sie legt sich hin , verfällt in eine Art Trance, liegt auf der Seite. Ist das okay und deutet das auf Überhitzung und eine Erkrankung hin? Ich merke halt jetzt erst den Unterschied denn das neue Schweinchen mag nicht kuscheln, oder entspannt erst dann wenn ich mit einem Handtuch zugedeckt habe.


    Liebe Grüße
    Maria


    P.S. Ich muss dazu noch sagen, dass meine Schweinis mir wirklich alles bedeuten. Also sie stehen nicht nur zu meiner Verfügunh wenn ich gerade lust auf sie habe, ich verbringe fast 4 h täglich damit zu reinigen, sie zu beschäftigen etc. Sie sind für mich mehr als nur meine Haustiere, sie sind mir sehr wichtig. Sie haben vom Körbchen bis hin zu selbstgepflanzten GänseBlümchen alles. Ich möchte also nur das beste für die kleinen schweinis.

  • Sie leidet Todesangst und gibt sich völlig auf, schließt mit dem Leben ab und wartet darauf, dass das Raubtier sie tötet und von ihrem Leiden erlöst.


    Tut mir leid, aber das bedeutet das Verhalten. Sie kuschelt absolut nicht gerne, sondern es ist purer Stress und Qual. Meerschweinchen kuscheln ja noch nicht mal mit Artgenossen gerne, es sind Fluchttiere, die lieber ein wenig Abstand halten. Ausnahmen sind sehr selten.


    Wenn Du ein Tier zum kuscheln willst, dann besser Katzen oder einen Hund, ggf. noch Farbratten, aber bitte keine Meerschweinchen.

  • Im Grunde stimmt die Antwort, allerdings wieder mit der bekannten Holzhammermethode.
    Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere richtig, trotzdem gibt es verschiedene Charaktere. Bei uns braucht zum Beispiel Chefin Uschi ihr Kopfkraulen, kommt zielgerichtet zu mir und hält ihren Kopf hin und drückt ihn in die Hand. Völlig ohne Zwang, im Gegenteil reagiere ich nicht wird gezetert. Das Kuscheln untereinander ist bei uns in verschiedenen Konstellationen weit verbreitet (jeder mit jedem). Keines der 6 will immer allein liegen. Oft liegen 5 auf einer Fläche von 60x60cm zusammen und Leonie in ihrem Haus extra.
    Wenn die Tiere zutraulich sind fressen sie immer aus der Hand, rennen nicht panisch weg wenn das Zimmer betreten wird und sind durch Fütterung, Reinigung und Beobachtung ausreichend betreut. Je mehr Tiere in der Gruppe sind haben sie untereinander Spaß und brauchen nicht "bespielt" werden. Eine wöchentliche Gewichts-/ Gesundheitskontrolle ist empfehlenswert.


    Andreas

  • Hallo.


    Susanne hat Recht, Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere. Dieses Plattmachen und sich unterwerfen ist wirklich schlimm für die Tiere. Ich hätte es nur nicht ganz so extrem ausgedrückt :)


    Es gibt jedoch durchaus Außnahmen.
    Meine kleine Leni ist jetzt etwas über ein halbes Jahr alt, sie ist extrem selbstbewusst, neugierig und zutraulich.
    Ich habe sie als kleinen Pups adoptiert und habe sie zwanglos seit anfang an an Berührungen gewöhnt und das das nichts schlimmes ist. Heute kann ich sie Zwanglos streicheln. Sie sitzt dabei im Gehege und kann jederzeit gehen, wenn sie will.
    So eine vertraute Beziehung ist was ganz wunderbares. Mit sehr viel Verständnis und Geduld für das Tier bekommt man das hin. Es ist aber auch ein Stückweit Charaktersache vom Schwein (bei Leni hab ich einfach riesen Glück gehabt)


    Einmal die Woche zum Gesundheitscheck rausnehmen reicht, das ist schon blöd genug für die Tiere.



    Liebe Grüße
    Tina



  • Hallo Fini und Susanne und Löwenzahn,


    Mir ist durchaus bewusst, dass meerschweinchen keine kuscheltierE sind. Das wusste ich von Anfang an. Aber vielleicht einfach noch ein paar Infos um die Situation zu verdeutlichen. Anka und Anja sind erst mir einem Alter von 4 Monaten bei mir eingezogen. Anka wurde bereits nach 2 Jahren krank. Der Käfig wurde verkleinert weil sie nicht mehr richtig toben konnte und anja die krankenschwester war. (Plattformen etc. Wurden entfernt). Ab dem Zeitpunkt benahmen sie sich anders. Die ersten 2 Jahre waren sie schon sehr zutraulich (kein weglaufen, gerne mal den kopf hinhalten zum kraulen etc.). Aber nachdem die Krankheit ausgebrochen war, suchte vorallem Anka meine Nähe. Wenn sie im auslauf waren und ich mich dazusetzte sprang sie regelmäßig freiwillig in meinen schoß und ruhte sich dort aus. Nach dem num meine kleine Maus gestorben war, übernahm Anja dieses. Freudige Begrüßungen und freiwillig kuscheln. Wenn ich sie nun auf dem Arm nehme lege ich neben mich immer ihr lieblings kuschelsack. Sie hätte also die möglichkeit zu zeigen dass sie das nicht möchte. Das tut sie jedoch nur selten. Im Vergleich athena (das neue) . Sie nutzt jedes mal die Gelegenheit. Anja ist auch noch NIE in Schockstarre verfallen. Sie frisst auch beim kuscheln. Ausserdem macht sie auch Geräusche die laut dieser Website Genuss zeigen sollen. Das soll jetzt keine rechtFertigung sein. Nur eine Erklärung. Sie ist wirklich kein normales schweinchen. Sie kommt freiwillig an und hört wie gesagt darauf wenn ich sie rufe.


    LG Maria

Ähnliche Themen wie Kuscheln