Meerschweinchen Verhalten

Mögen sie sich nicht?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also ich lese öfters das eure Meeris gerne Kuscheln aber meine machen das nie. sie fressen auch nicht an z.B. der gleichen Gurke jeder will's für sich haben.
    Ist das Verhalten bei den beiden Normal oder Mögen sie sich nur soviel das sie im gleichen käfig wohnen können?


    Zusätzliche Infos:
    2 böcke
    unkastriert
    1,1 Jahre und 2,6 jahre


    Dankeschön, Lg Steffi

  • Naja ich lese das nur öfters^^
    vll ist es auch gerade bei Böcken nicht so.
    aber es ist ja nicht so das sie nichtmal neben einander sein können ohne das einer anfängt zu Brommseln und den anderen zu verjagen.

  • Also meine kuscheln garnicht gerne :shock:


    Nahe liegende Tiere werden nur geduldet, wenn sie ranghöher sind, wer mehr zu sagen hat, scheucht den andren weg wenn er den Platz haben will.


    Und beim Fressen würden meine auch am liebsten haben, dass die andren verschwinden, damit sie alles alleine futtern können :lol:


    Den in Tierratgebern oft genannten Satz "Meerschweinchen sind keine Futterneider" halte ich für ein absolutes Gerücht!

  • Beim Fressen kuschelt sich Benny gern mal an die anderen ran. Der darf das auch, bei anderen wird geschrien.


    Sonst ist das völlig normal, dass sie nicht kuscheln. Manchmal gibt Stupsi z.B. Benny nen Knutsch ins Gesicht oder ins Fell. Aber das ist das Höchste... :wink:

  • Meine Meeris machen sowas auch nicht, weder damals Joshi und Sally (die sich wirklich sehr gemocht haben) noch meine jetzigen Lucy und Paula (die sich gern mal anzicken). Die quetschen sich nur aneinander, wenn sie wegen irgendetwas Angst haben.

  • Also meine beiden Böckchen, auch unkastriert machen sowas auch nicht!
    Auch nicht die andere gemischte Gruppe!
    Da müssen immer ein paar Finger breit platz bleiben zwischen Schwein und Schwein! :D
    Und bei den Böckchen ist das eh ganz automatisch schon dadurch geregelt, dass jeder sein eigenes Haus hat!
    Da beharren sie auch drauf, kommt äußerst selten vor, dass mann mal nicht im eigenen Haus liegt!
    Aber sie mögen sich definitiv! :wink:
    Wenn einer grad beim TÜV is, flippt der andere gleich aus und sucht und pfeift nach seinem Kumpel!
    Also ich glaube schon, dass gerade Böckchen sehr darauf bedacht sind dass jeder sein Revier hat!
    Manchmal schlafen meine beiden auch 3m von einander entfernt!
    Das kommt schon auch mal vor!
    Und das ist auch gut so! Ich bin ganz froh drum, dass sie sich aus dem Weg gehen wenn sie sich grad mal nicht riechen können!
    Wenns anders wär, würden sie sich wahrscheinlich nicht mehr recht lange vertragen!

  • Meine Meeris kuscheln auch nicht und ich habe einen Bock und 3 Mädls.
    Hab mich auch schon gewundert, denn die 6 Meeris meiner Cousine kuscheln andauernd :!:
    Bei ihr liegts wahrscheinlich daran, dass sie zu wenig Platz und zu wenig Häuser haben. Im Freilauf im Garten haben sie sogar gar nichts, nicht einmal ein Häuschen :shock:

  • Zitat von Meerschweinchenmädl

    Meine Meeris kuscheln auch nicht und ich habe einen Bock und 3 Mädls.
    Hab mich auch schon gewundert, denn die 6 Meeris meiner Cousine kuscheln andauernd :!:
    Bei ihr liegts wahrscheinlich daran, dass sie zu wenig Platz und zu wenig Häuser haben. Im Freilauf im Garten haben sie sogar gar nichts, nicht einmal ein Häuschen :shock:


    hast du sie mal darauf angesprochen ?

  • Zitat von Steffi08

    hast du sie mal darauf angesprochen ?



    Na klar, hab sogar mit meiner Tante gesprochen. Sie hat aber nur gesagt, dass sie ohne Haus draußen im Freilauf viiiiel zutraulicher werden.
    Aber eigentlich müsste sie es ja selber sehen, dass die Schweinchen dadurch nur noch scheuer werden.
    Mir tun die Schweinchen sooo leid :(

  • Zitat von Meerschweinchenmädl

    Na klar, hab sogar mit meiner Tante gesprochen. Sie hat aber nur gesagt, dass sie ohne Haus draußen im Freilauf viiiiel zutraulicher werden.
    Aber eigentlich müsste sie es ja selber sehen, dass die Schweinchen dadurch nur noch scheuer werden.
    Mir tun die Schweinchen sooo leid :(


    Ist wiklich schade das sie sich nicht richtig informiert :cry:
    und traurig für die Meerschweinchen.

  • Meine drei kuscheln auch so gut wie nie, streiten sich ums Futter ("oh was der im maul hat ist viel leckerer als mein doofes stück" :lol: ) und scheuchen sich gegenseitig weg- also vollkommen normales meerschweinchenverhalten. nur wenn eins der mädesl brünstig is mag sie es wenn loui mit ihr kuschelt,a nsonsten suchen sie das weise oder verjagen ihn. Sie können wenn sie wollen aber müssen eben nicht, das ist ok. ist trotzdem eine recht harmonische Gruppe.


    lg
    Chibi

  • Zitat von Chibi

    "oh was der im maul hat ist viel leckerer als mein doofes stück" :lol:


    Musste echt laut lachen *hihi* Das ist ja sooo wahr! Gilt auch für Unterschlüpfe und Kuschelsachen "Da ist ein anderer drin, da muss es ganz toll sein, geh weg da!" :D


    Bei meinen wird auch nicht gekuschelt, nicht mal wenn die Mädels heiß sind. Er legt sich dann einfach vor den jeweiligen Schlafplatz der Dame und wartet geduldig bis sie aufsteht, um ihr dann hinterher zu laufen *g* Die einzige Situation in der sie Arsch an Arsch sitzen ist in der Transportbox. Sie hätten zwar genug Platz um sich nicht zu berühren, aber das ist natürlich immer Stress pur wenn sie transportiert werden ...

Ähnliche Themen wie Mögen sie sich nicht?