Meerschweinchen Verhalten

Mag sie das??

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Also mir ist bekannt das die meisten Schweinchen es nicht mögen gestreichelt zu werden. Ich habe meine jetzt mal genau dabei beobachten. Sie legt sich hin manchmal platt selten auch mal auf die Seite. Dann macht sie noch Geräusche. nicht dieses brumm was die machen wenn sie meckern, sondern dieses gnuggeln wenn die gespannt eine neue Gegend erkunden. Macht sie nicht so laut sondern sie gnuggelt leise vor sich hin. Habe ich zwei Schweinchen auf dem Schoß oder Bauch und höre die eine (Patches) auf zu streicheln und streicheln stattdessen die andere (Peaches) bekommt Peaches von Patches eine gewischt.


    Zwei fragen:


    - Glaubt ihr Patches mag gestreichelt werden? Oder nicht?


    - Warum bekommt Peaches eine gewischt wenn ich sie streichle?

  • Ich kann mich nur anschließen. Streichel sie einfach nicht.
    Du weist doch das sie es nicht mögen.


    Das sie sich Platt machen und gurren heißt nicht da sie es mögen. Sie machen es weil sie sich unterdrückt fühlen. Sie machen sich dann ganz platt so nach dem Motto ich tu dir nix,ich bin gar nicht da, und du bist der chef.
    Das gurren ist ein beruhigungslaut und soll dir sagen das du dich beruhigen sollst weil es dir nichts tut und es in ruhe lassen sollst.


    Das sie sich dann gegeseitig anzicken wenn sie beide bei dir auf dem Schoß liegen kann daran liegen das sie das unangenehem streicheln mit dem anderen schwein verbinden und es dann zurechtweisen wenn das streicheln aufhört. Möglicherweise ist Paches ranghöher und weist das rangniedrigere Schwein dan zurecht, was es sich enbildet, dabei kann es garnix dafür. das andere traut sich das nicht weil es im rang unter ihr steht


    Lass es also einfach bleiben mit dem Streicheln. Du stresst die Tiere damit nur und es ist egoistisch sie zu streichel weil man es so schön findet obwohl die Tiere es nicht mögen.


    Lg Melly

  • Ich hab hier bezüglich des streichelns folgende Vorgehensweise: es ist ok das Schwein im Auslauf zu streichel, wenn es jederzeit weglaufen kann.


    Wenn es sich streicheln lässt bekommt es danach konsequent ein Leckerlie.


    Hochgehoben und getragen werden die Schweine nur zum saubermachen und Tüv. Auf den Schoß kommen meine nicht, außer sie klettern selbst dort rauf (wie z.B mein Leckerli-junkie wenn ich mal wieder zu langsam war :roll: )

  • sumpfkuh hat das perfekt beschrieben :)


    Ich bin meist zu faul für längere Texte :oops:


    Pennywise Ich könnt mich immer wegwerfen, wenn ich bei den Schweinchen sitze und 5 kurzbeinige Fellwalzen versuchen auf meine Beine zu klettern um den vermeintlichen Leckerchen so nah wie möglich zu kommen :lol:

  • ok dann ebend nicht streicheln ^^


    Möchte jetzt nicht aufdringlich erscheinen aber wie stehts den damit sie einfach zu einen zu setzen?? hatte ich vor einiger zeit mal mit ihnen gemacht und da haben sie sich hingelegt teilweise die beine nach hinten ausgestreckt und eine ist eingepennt zwei sind nach einiger zeit n bisschen das sofa erkunden gegangen sind danach aber wiedergekommen und haben sich auf mich raufgelegt


    denkt jetzt nicht das ich unbedingt mit ihnen kuscheln möchte ich mag es nur wenn sie bei mir liegen dann könnt ich sie stundenlang anstarren ^^

  • Ich würde es lassen beide gleichzeitig auf den Arm zu nehmen. Ich nehme meine auch schonmal raus und kuschel mit ihnen, weil meine ja momentan Medis bekommen und sie sollen mich nicht nur mit bösen Sache verbinden und Panik bekommen wenn ich sie rausholen will!
    Achte auf ihr Verhalten, ihre Reaktionen und inwiefern sie sich unterdrückt fühlen, dann ist es meiner Meinung nach kein Problem, sie zwischendurch mal auf den Schoß zu setzen, nur nicht täglich, das finde ich zu viel!!


    Ich setz sie immer auf ein Kuschelbett und mach da drüber mit der Decke eine Höhle und fütter sie aus der Hand, sie futtern gerne da und danach legen sie sich hin und chillen voll, meist auf die Seite ^^ Wenn sie unruhig werden oder anfangen irgendwo zu knabbern setz ich sie zurück, das wissen sie mittlerweile und manchmal machen sie das auch wenn das Leckerlie grad aufgefuttert ist, ich glaube so wissen sie, dass sie "irgendwo, auf irgendeine Art" selber entscheiden können, wenn sie zurück wollen. Ich zwinge sie nicht sich streicheln zu lassen, ich berühr sie höchstens langsam mit dem Finger an der Seite, ganz langsam, aber meist lasse ich auch das.



    Ich habe mit dem Rausnehmen auch unbewusst einen Erfolg erzielt... meine beiden Oberzicken, die sich ja auch mal blutig gebissen haben, suchen immer die, die auf meinem Schoß sitzt, dann weren sie ganz unruhig, ich setz sie dann zurück und die beiden hüpfen wenn sie sich sehen und erkunden im klassischen "piggy-train" Muster das Wohnimmer und lieben sich immer mehr... das kann ich mir aber nicht so erklären, weiß einer von euch wie das zustande kommt???

  • Hmmm.. hier wird auch nicht gekuschelt.. Ich nehme die Schweine nicht raus, wenn es nicht unbedingt sein muss (Krallenschneiden, Medi-Gabe, Saubermachen mit Wischen, da kann ich kleine tapsende Schweinepfoten nicht gebrauchen ^^).
    Sieben ist der einzige, der es auch mal n paar Minuten auf dem Arm aushält und dabei nicht gnadenlos gestresst ist, da liegt aber wohl daran, dass er mir vertaut und weiß, es passiert ihm nichts, wenn ihn auf dem Arm habe um ihn z.b zum Sofa zu tragen. Ansonsten gibts hier nur Nasekraulen oder Köpfchenstreicheln, wenn sie es denn wollen. Wenn er kleinste und schüchternste schon kommt und ein Leckerchen aus der Hand nimmt, ist das schon genug.

  • Zitat von Pardona

    Ich beobachte meine auch beim Schalfen. Allerdings an den von ihnen gewählten Plätzen. Man muß sie doch nicht rausnehmen um sie zu beobachten. :?:


    Ich verstehs auch irgendwie nicht...


    Meeries fühlen sich halt in ihrem Gehege am Sichersten und Wohlsten und es sollte dem Halter wichtiger sein, wie es den Schweinchen geht und seine Wünsche und Bedürfnisse dann mal zurückstellen.


    Aber muss jeder selbst wissen.....kann ja auch durchaus sein, dass es Schweinchen gibt, die das gut finden. Da muss man seine Tiere gut genug kennen um einzuschätzen, wie sie sich in der Situation fühlen.


    Ich müsste eh alle 5 zu mir holen, da sie sich immer gleich vermissen, wenn eins fehlt und rufen :)

Ähnliche Themen wie Mag sie das??