Meerschweinchen Verhalten

immer noch scheu

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Meine Chanel war auch immer ängstlich und ist panisch weggerannt, solbald meine Hand in der nähe war. Elvis hingegen ist immer zu meiner Hand gekommen und man konnte ihn auch ohne gezappel raus holen.


    Jetzt, nachdem Elvis ende März über die RBB gegangen ist, hat Chanel sich total verändert. Sie ist total zutraulich und kommt auch zu meiner Hand, und das nach über 3 Jahren.


    Dafür ist meine kleine Appa ein richtiger Angsthase. Sie lebt jetzt 3 1/2 Monate bei mir. Sobald ich mich in ihrer nähe bewege rennt sie in ihr Häuschen, und wenn es Futter gibt versteckt sie sich auch erstmal, holt sich dann schnell etwas Grünzeug und rennt wieder ins Haus. Am schlimmsten ist es, wenn ich sie hoch nehme, denn sie zappelt so extrem, dass ich immer Angst hab, dass sie aus den Händen fällt.


    Aber langsam wird sie zutraulicher. Wenn die beiden durch das Zimmer toben, dann setzt ich mich manchmal auf dem Boden dazu. Dann kommt Chanel zu mir und bekommt ein Stückchen Gurke. Appa möchte dann natürlich in der Nähe von Chanel bleiben (die Kleine hängt sehr an Chanel), und beschnuppert mich. Wenn ich mich ganz langsam bewege, dann frisst sie mir auch aus der Hand :D


    Sowas dauert nun mal. Das Problem ist, dass die meisten Leute denken, Meerschweinchen werden zutraulich, wenn man sie immer raus holt und streichelt, was aber komplett das Gegenteil bewirkt. Was aber (vielleicht) hilft ist reden, zumindestens bei mir. Als Elvis gestorben ist, hingt Chanel nur noch in der Ecke und hat kaum was gefressen. Da hab ich mich vor das Gehege gesetzt und hab mit ihr geredet.

Ähnliche Themen wie immer noch scheu