Meerschweinchen Pflege

Krallenproblem!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• la fata: je nachdem wie groß der Käfig ist könnte es evt etwas eng werden; meine das dann jener weg auch voll Uriniert wird, das riecht nach einer Weile, in Innenhaltung stelle ich mir das störend vor... In Außenhaltung ist dein Vorschlag allerdings prima umsetzbar!

Tonröhre ist im Sommer auch ein schöner Kühlungsplatz :D

• Ich hab mal in nem anderem Forum gelesendas da wohl einige Halter, die Rampen, bzw. Dächer/Unterstände mit Sandpaier belegen. Was haltet ihr davon. scheuern die sich dann nicht eigentlich die ganzen Pfoten auf? :?

(Ich war da nicht angemeldet, deshalb konnte ich nicht fragen)

• Das habe ich auch schon gelesen, aber mir genau das selbe gedacht wie du. Man sagt ja sogar, da Holzpellets zu hart für die Füße sind.
    Ich hätte bei dem Sandpapier auch Angst, dass die Füße wund werden. :?

• mm, Sandpapier gibt's ja in unterschiedlichen "Stärken"... Müsste mal meinen freund (Schreiner) fragen, ob er ein Stück des sanftesten mal von der arbeit mitbringen kann; so als "Fühlprobe" ;)

Spontan würd ich aber auch sagen, dass es zu rau ist... Von der Idee mit zumindest einer rauen Steinplatte bin ich immer noch nicht ganz abgekommen^^ Die "Laufstrecke" in meinem Gehege, wo ich die Platte hinlegen würd, ist eigentlich immer frei von Pipi (hab 2,5 m²)... Vielleicht ist es einen versuch wert... Ein paar raue Steine hab ich ja im Gehege, aber die sind zu klein; da passt höchstens ein halbes Meeri drauf^^. Sie stellen da oft ihre Vorderpfötchen drauf, aber die Hinterläufe bleiben natürlich auf der Strecke...

*edit*: Die da im Hintergrund: