Meerschweinchen Verhalten

Mögen Meeris Streicheleinheiten ?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ich weiss ja das meeris keine kuscheltiere sind...aber einige lassen sie ja streicheln


    jez meine frage:
    WORAN ERKENNE ICH, OB MEIN MEERI ES MAG GESTREICHELT ZU WERDE?


    ich geh ersma langsam zu dem..und streichel nur so sein "gesicht"...da oben halt :D
    nich überm rücken...das hassen die ^^


    aber wenn ich ihn streichel...rennt er nich weg...


    is das jetzt angst..also tot stellen
    oder mag er das



    -er is 11 wochen alt..männchen


    thx im vorraus

  • also meine beiden Kuschelschweinchen, die ich bisher hatte, kamen freiwillig her. Meine Lucy hat aktuell auch immer mal so anwandlungen, da kommt sie ans Plexiglas, reckt die Nase drüber und lässt sich kraulen, kneift dabei genüsslich die Augen zusammen und zwickt, wenn ich net weiter mach ;) eindeutig ;)

  • Mein Joshi ist eindeutig ein Kuschelschwein. Er macht sich immer ganz lang und streckt sich, gähnt vor sich hin und legt sich auf die Seite. Ich hatte noch nie das Gefühl als würde es ihm unangenehm sein.


    Sally (leider verstorben) war da ganz anders. Sie mochte es nicht so sehr gestreichelt zu werden und drückte immer den Kopf nach oben. Allerdings lies sie sich gern unterm "Kinn" kraulen.


    Ich denke nicht das man generell sagen kann das Meeris sich nicht gerne streicheln lassen, sowas ist wohl von Tier zu Tier verschieden.

  • Mein Mäxchen liebt es zu kuscheln, reckt mir die Nase entgegen und genießt es einfach nur.


    Mein Moritz dagegen hasst es. Immer wenn man ihn streichelt "gurrt" er die ganze Zeit, als wäre er kitzelig oder sowas ;-)


    Tja, ein Schweinchen ist halt auch nur ein kleiner Mensch ;-)


    LG

  • Meine große lässt es nur selten zu aber mag es dann auch.
    Eine ehem. Kollegin hat ein Kastrat der sich sogar auf den Rücken schmeisst und sich dann am Bauch lange streicheln lässt!
    Mein Baby lässt es zu, aber ob sie es mag weiss ich nicht.

  • Zitat von Sekhmet

    Auf diebrain ist das ein sehr schöner informativer Artikel zu, lies ihn dir doch mal durch :wink:
    http://diebrain.de/Iext-kuschel.html


    da steht auch schön erklärt wie der Mensch das Unwohlsein des Schweins als "genießen" fehlinterpretiert.



    naja oft wird es fehlinterpretiert. Aber nicht immer. Ich weiß wie meine Schweine aussehen, wenn sie relaxen und wenn sie sich unwohl fühlen. Wie gesagt, es gibt immer wieder Schweinchen, die Streicheleinheiten sogar einfordern, hatte in all den Jahren tatsächlich 2 von der Sorte, die freiwillig (!!) rausgenommen werden wollten. Also pauschalisieren kann man es sicher nicht.

  • Also von meinen Damen (habe ja drei) drücken sich zwei immer unter mein Kinn beim "TÜV" und schließen dann die Augen beim Streicheln. Teilweise spazieren sie dann auch gerne auf meiner Schulter und schauen sich die Umgebung an. Die dritte ist da immer eher verhalten und lässt sich zwar streicheln, behält aber immer die Augen auf und ist auf der Hut.


    Vllt. liegts daran weil ich sie ja erst 4 Wochen habe, aber zwei sind schon Schmuser denk ich!

  • @ Angeljaci:


    Ich will Dir die Gesten Deiner Schweine ja nicht mies machen, aber ich glaube, wenn die sich irgendwo auf dem Arm versuchen reinzudrücken, dann wollen die sich eher verstecken.


    Ich kenne das von meinen, die sind zwar im Käfig relativ zahm und kommen auch angelaufen, wenn ich ins Zimmer komme aber wenn ich sie auf den Arm nehmen (TÜV, Freilauf), was sie nicht soooo sehr mögen, sich aber gefallen lassen, versuchen die sich auch immer überall reinzudrücken (Hals, Arm, Pulli etc.).


    Ich glaube eher, dass die sich vor der unangenehmen Situation verstecken wollen.....

  • Also, ich hab ja 4 Schweinchen.
    3 Meerlis sind definitiv "normale" Schweinchen, und mögen es nicht so gerne gestreichelt zu werden. Was nicht heißt, dass sie regelrecht scheu sind. Sie fressen aus der Hand und lassen sich auch dann und wann das Kinn graulen.
    Aber meine Hope ist ein richtiges Kuschelschwein. Sie ist allerdings mit der Hand aufgezogen. Wenn ich sie auf dem Bauch habe und streichle, kommt es sogar vor, dass sie dabei einschläft.
    Ich glaube nicht, dass ein Tier das Angst hat, schlafen würde. :wink:

  • Naja aber wenn Schweinchen doch beim TÜV die Augen schließen haben sie doch keine Angst oder? bzw. wenn sie sich dann an den Hals kuscheln, sie versuchen ja nicht ins T-Shirt zu kriechen sondern bleiben sozusagen auf der Schulter.


    Aber klar es gibt solche und solche Schweinchen, genau wie beim Menschen. Nicht jeder mag kuscheln. :lol:

  • Ich finde das immer bedenklich was ich in Foren lese...es ist ja nun mal eine Tatsache dass es wider ihrer Natur ist.


    Trotzdem schreiben viele Leute bei ihren Schweinen wäre das ja ganz anders und sie könnten das einschätzen.


    Wenn ich überlege wie oft ich das schon in zig Foren gehört habe, dann müssten über die Hälfte aller Schweine sich völlig atypisch verhalten...das kann ja irgendwo nicht stimmen.

  • Hallo!
    Also meine 4 Schweinchen hassen Streicheleinheiten!!! Die kriegen dann echt zuviel. Also lasse ich es, und beobachte sie einfach bloss. Da sind sie dann auch recht mutig.


    Lieben Gruß Sonja

Ähnliche Themen wie Mögen Meeris Streicheleinheiten ?