Meerschweinchen Verhalten

Gurren beim Streicheln

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ich habe zwar schon länger Meerlies, aber trotzdem habe ich ne Frage zum Streicheln


    Also meine Tierchen gurren immer wenn ich sie streichle, aber sie gurren auch oft so im Stall und dabei berühren sie sich immer am Hals, den sie beide in die Luft strecken. (Beides Weibchen, 2 Jahre Unterschied)
    Und ich habe gelesen, dass dieses Gurren etwas mit Ranghöhe zu tun hat.


    Also meine Frage: Will mir mein Pupsi, wenn es gestreichelt wird klar machen, dass es ranghöher ist??? Oder hat das Gurren auch ne andere Bedeutung???


    LG Nele

  • Unsere Rocky macht das auch, da sie aber freiwillig zum Streicheln kommt denk ich, es ist ein Zeichen von wohlgefallen. Heute ist sie die Käfigtür hochgeklettert, auf meinen Arm, hat sich da gluckernd nider gelassen und sich dann streicheln lassen. Und das, obwohl auf der oberen Etage grad Futter ausgegeben wurde.
    "Mag ich nicht!" Laute von ihr hab ich bisher nur beim Tierarzt gehört- die waren dafür SEHR eindeutig.


    Zwei unserer drei Meeris mögen streicheln auch nicht- sie flüchten, sobald man sie berührt. Die dritte legt sogar den Kopf schräg, damit man sie unterm Kinn kraulen kann.
    Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Aber um sicher zu gehen, solltest du deinem Schweinchen immer Rückzugsmöglichkeiten geben. Ich finds schön, daß Rocky so zutraulich ist- und werde ihr ihre Streicheleinheiten bestimmt nicht streitig machen.
    Die anderen werden wir aber auch zu nichts zwingen.

  • hm, bin mir nich sicher, kommt wirklich auf das geräusch drauf an. es gibt auch ein brummen was heißt: ich mag das nich


    das machen sie auch bei ungewöhnlichen geräuschen.


    meine erfahrung ist, dass sie bei zufriedenheit (beim streicheln) eher in leises erzählen ausgedrückt wird


    edit: sehe es wie pardona

  • Ich meine auch gelesen zu haben, dass das ein Geräusch ist, mit denen sie sagen wollen, lass das ich mag das nicht. Manchmal höre ich noch ein Geräusch von denen, wenn ich z. B. bei unserem Telefon was lösche, piepst das laut. Da kommt von denen dann auch so ein kurzen Knurren (weiß nicht, wie ich das beschreiben soll). Jedenfalls machen die das, wenn es doofe Töne sind. Meine Tochter hat so einen Klicker, das Geräusch mögen die auch nicht.

  • Ich glaube, da habe ich etwas gründlich falsch verstanden (von wegen Ranghöhe :oops: )


    Ich muss mit wohl mal bei meinen Meerlies entschuldigen :roll:


    Das erklärt auch, dass sie dann immer abgehauen sind (in den stall o Auslauf)


    Oh mein Gott wie peinlich!!!!!!!!
    Ich mache mir irgendwie sorgen .... sie wollten mir die ganze zeit sagen, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen.....


    DDDDDDDDDDDDDDDAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNNKKKKKKKKKKKKKKKKKKEEEEEEEEEEEEEEE für eure Antworten Nele

  • Ich hab das mit dem streichelversuchen relativ schnell gelassen, nachdem mich meini Happy dabei mal in den Finger gezwickt hat und ein bissl Blut kam. ;) Das sollte dann wohl heißen, dass er das nicht mag.


    Meine drei lassen sich nur beim fressen streicheln und dann auch nur nen paar Sekunden. Mittlerweile hab ichs aufgegeben und streichel nur noch als "gutes zureden" beim TÜV.


    Pat

  • meine sally hat, als sie ein paar tage, vitamintropfen bekommen hat, immer nach dem einträufeln das kinn kraulen lassen, ist dann hingestanden und hat den kopf in die höhe getreckt,während ich sie gestreichelt habe (sie wurde im auslauf gefüttert, konnte also weg..) aber streicheln mag sie nicht

  • Ich denke, wenn man seine Tiere genau beobachtet, zeigen sie einem ganz deutlich, was für sie angenehm ist und was nicht.
    Wenn man die Hand in das Gehege hält, kommen die mutigeren Schweinchen angelaufen um zu gucken, ob man was Fressbares für sie mitbringt. Wenn man mit leeren Händen dasteht, laufen viele Schweine schon weg, was da heißt:"Wie? Nix zu fressen? Lass mich blos in Ruhe, nix wie weg, bevor die noch auf dumme Ideen kommt!"
    Die mutigeren Tiere bleiben erstmal stehen und gucken ganz genau, ob man nicht doch was versteckt hat und es nur nicht sofort rausrücken will. Dann treten auch sie die Flucht an. Und die waghalsigsten unter ihnen bleiben auch dann noch stehen und lassen sich vielleicht - bei guter Laune - mal am Kinn oder auf dem Köpfchen streicheln. Aber sie halten auch nur so lange still, wie sie das wollen, dann treten auch sie den Rückzug an.
    Es gibt sehr, sehr, sehr, sehr... wenige Schweine, die freiwillig auf den Arm eines Menschen klettern. Ich vermittele seit ca. 8 Jahren Notschweinchen und das wahren weit über 200 bisher. Ich kann sagen, dass NOCH NIE so ein Tier bei mir gelandet ist. Ich hätte es auch sicher nicht wieder hergegeben. :D
    Schweinchen sind halt keine Hunde oder Katzen und Kuscheln gehört nicht zu ihrem Verhaltensrepertoire (außer Mama mit Babys und das Zusammenrotten bei Angst - wobei sich hier die Tiere auch nur untereinander verstecken wollen). Das ist der liebe Mensch, der meint, man müsste so ein weiches, nett aussehendes Tier streicheln und kuscheln.

Ähnliche Themen wie Gurren beim Streicheln