Meerschweinchen Verhalten

>"Haare schneiden? W-w-was?! Nein danke!!"

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Ja, wie die Überschirft schon sagt, mag mein Meerschweinchen üüberhauuuupt nicht, wenn man ihr die Haare schneidet. Finde ich ziemlich problematisch, weil sie langes Fell hat, das ab und zu geschnitten werden muss. Sie mochte es noch nie, dabei kann ich bestätigen, dass ihr noch nie was schlimmes passiert ist! Ihr versuche alles... Sogar Salat hilft nicht :(


    HILFE!


    LG, missi.

  • Hi Missi,


    wie schneidest du ihr denn das Fell?


    Hab ehrlich gesagt noch kein Meeri gesehen, das sich gerne anfassen und Fell schneiden lässt.


    lg Sue

  • Meine motzt auch immer rum, wenn es wieder so weit ist. Ich glaube kein Schweinchen hat das wirklich gern. Mit der Schere hat sie sich allerdings wesentlich mehr angestellt, als jetzt mit der haarschneidemaschine. Mit der kann ich die Haare jetzt auch kürzer und alle gleich lang schneiden. Als ich noch mit der Schere geschnitten hab, konnte ich nach 3 Wochen schon wieder ran. Ich hatte auch immer n bisschen Angst, ihr doch mal weh zu tun, das geht ja jetzt nicht mehr :wink:

  • Begeistert sind meine auch nicht - aber da das Fell sonst teilweise verklebt und im Sommer draußen es auch etwas warm ist, kürze ich zumindest hintenrum recht gründlich.
    Ich habe einige Zeit rumprobiert, am stressfreiesten geht es bei mir so:
    Schwein einfangen, selbst in die Hocke gehen und das Schwein mit dem Kopf quasi zu mir Richtung Bauch setzen. Dann kann es schonmal nicht weg. Dann hebe ich das Hinterteil an (und damit setzt bei meinen die Zappelei aus, sie halten still) und kürze das Fell. Geht ruckzuck, sieht nur nicht so toll und gleichmäßig aus, was mich ehrlich gesagt nicht juckt.
    Danach drehe ich sie einmal um und setze sie quasi mit dem Rücken an meinen Bauch, da kann ich dann Hinterbeinchen und Po gut "ausschneiden".


    Mag zwar nicht gerade angenehm sein, aber so geht's am Schnellsten - bei allem anderen haben sie immer gezappelt und gemotzt ohne Ende und es hat viel länger gedauert... Wie gesagt, ich schneide nur die Po-Region kurz und das so arg, dass es zwar die ersten Tage doof aussieht, aber dafür einige Wochen nicht nachgeschnitten werden muss.

  • Ich habe bei Zo*plus einen "Pet-Trimmer" gekauft.
    Mit dem funktioniert das eigentlich super. Begeistert ist meine Kleine auch nicht, aber sie lässt es mit viel Bestechung über sich ergehen.


    Die Maschine ist nicht so laut und es geht eigentlich ziemlich schnell, also kann ich sie nur weiter empfehlen :)

  • Glaub mein Flitzi ist eines der wenigen Schweinis, dem es irgendwie recht egal ist, ob man ihm die Haare schneidet.


    Wir machen es immer so:
    1. Flitzi auf den Tisch (mit Handtuch unterm Schweinchen)
    2. mein Freund besticht ihn mit Leckerlies
    3. Ich nehme die einzelnen Haarsträhnen zwischen Zeige und Mittelfinger und schneide direkt an den Fingern entlang ab.


    Flitzi bleibt dabei meist ruhig sitzen, ausser er sieht etwas interessantes, dann will er natürlich gucken.


    PS: Die Schneidetechnik hab ich mir beim Friseur abgeschaut und klappt auch bei Meeris ganz gut. Zum Schneiden haben wir eine Friseurschere (Kann man bei manchen Friseuren kaufen und man sollte sie auch wirklich nur zum Haare schneiden nutzen, sonnst kann sie kaputt gehen)

  • Zitat von Kuschelmeeris<33

    Also, mein Lucky liebt es, angefasst und gestreichelt zu werden.


    Und woran glaubst Du das zu erkennen?


    Du solltest Dir das dringend einmal durchlesen:

    Zitat

    Da die Meerschweinchen immer platter und ruhiger werden, wenn sie über Kopf und Rücken gestreichelt werden, macht der Halter das natürlich auch immer wieder genau so. Beobachten wir mal wieder unser Meerschweinchenrudel. Ein Rangkampf endet damit, dass aufgeritten wird, das überlegene Meerschweinchen reitet von hinten auf das unterlegene Meerschweinchen auf. Dabei wird das unterlegene Meerschweinchen teilweise in Rücken und Nacken gezwickt. Das unterlegene Meerschweinchen macht sich dabei flach. Das Streicheln mit der Hand über den Rücken ist also nichts anderes; als massive Unterwerfung. Der Mensch unterwirft sein Meerschweinchen. Anders als die Meerschweinchen untereinander hört er aber nicht auf. Meerschweinchen unterwerfen nur kurz und dann ist der Rang geklärt. Der Mensch streichelt immer weiter - das Tier gibt sich völlig auf, es unterwirft sich total und wird ganz ruhig und platt, damit der Mensch einsieht, dass es aufgegeben hat. Sie fangen dann mitunter auch an leise zu gurren - ein weiterer Versuch, den Menschen davon zu überzeugen, dass er aufhören soll. Aber es wird missverstanden, weil Katzen schnurren, wenn ihnen etwas gefällt, wird automatisch davon ausgegangen, dass Meerschweinchen auch schnurren, wenn ihnen etwas gefällt. Aber diese Tiere benutzen diesen Laut nur, um sich gegenseitig zu beruhigen. Das unterlegene Meerschweinchen öffnet das Mäulchen als zusätzliches Zeichen dafür, dass es sich unterwirft. Leider wird auch das häufig von Haltern missverstanden, die bemerken, dass die Tiere beim Streicheln das Mäulchen öffnen und dies für ein entspanntes Gähnen halten, in Wahrheit ist es aber nur ein weiteres Zeichen dafür, dass das Tier sich aufgibt.


    Wenn die Meerschweinchen häufig auf diese Art und Weise "zwangsgekuschelt" werden, dann ist der Mensch für sie sicher das ranghöchste Tier. Sie versuchen ihm zu gefallen, lassen sich auch viel von ihm gefallen, aber sie verhalten sich ihm gegenüber nur noch unterwürfig. Sie lassen sich alles gefallen, bleiben stehen, egal was er macht. Genau so reagieren auch Meerschweinchen, die in zu engen Gehegen als rangniedere Tiere leben: sie stellen sich in die Ecke und lassen sich schlicht alles gefallen. Die ranghöheren Tiere können sie drangsalieren, nehmen ihnen das Futter weg, reiten ständig auf: das unterlegene Tier wehrt sich nicht mehr, lässt alles über sich ergehen. Es versucht sogar dem ranghöheren Tier zu gefallen, macht was dieses will. Genauso machen es die Meerschweinchen ihrem Menschen gegenüber auch: werden sie ständig zwangsgekuschelt, lassen sie alles mit sich machen, versuchen dem Halter zu gefallen - denn sie haben gelernt, dass es keinen Sinn hat, sich zu wehren.


    Auf diese Weise zwangsgezähmte Meerschweinchen lassen sich zwar alles gefallen, aber trotzdenm wird es der Halter niemals erleben, dass die Tiere von sich aus auf seinen Schoß krabbeln, dort friedlich sitzen bleiben und darum bitten, gestreichelt zu werden.


    Quelle: http://www.diebrain.de/Iext-kuschel.html
    Gabi

  • Ich weiss schon, warum ich nur Glatthaarsauen hab =)
    Zutraulich sind meine schon, sie quieken wenn sie mich hören und laufen zur Glasscheibe, wenn ich ihnen meinen Finger hinhalte, riechen sie dran und inzwischen nehmen sie mir auch ne Gurkenscheibe oder Petersilie aus der Hand. Sie vertrauen mir inzwischen. Blöd halt, dass ich sie zum Saubermachen immer wieder mal rausnehmen muss, manchmal nehmen sie mir das nen Tag lang krumm :?

  • Wird hier ebenfalls gehasst.


    Sowohl von Mensch als auch Tier, da hier Keines zwangsgezähmt ist.


    Anfangs wurde gebissen, geboxt und gekratzt.
    Mittlerweile hat immerhin das Beißen aufgehört und stattdessen wird der Salat zerpflückt.


    Ich setze das ausgewählte Meerschweinchen in Brusthöhe irgendwo ab, lege etwas zu Futtern vor die Nase und rede auf es ein, dass es doch gleich vorbei sei.


    Hält es still, zieht es nach 5 Minuten sichtlich stinkig von dannen und ich bin wahlweise voller weißer oder schwarzer Haare.


    Die Meerschweinchen sehen zwar aus wie gerupft, aber da haben sie eigene Schuld