Meerschweinchen Pflege

Meerschweinchen und Kuscheln?!?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe vor ungefähr 5 Monaten gelesen, dass Meerschweinchen unser streicheln ganz anders verstehen und nicht mögen... :(


    Seid dem nehme ich sie nur noch zur Kontrolle heraus und natürlich wenn es mal wegen irgendwas anderem sein muss.(es sind gerade 4 Schweinchen)
    Ich habe vorher natürlich auch schon darauf geachtet, dass nicht der Besuch meines kleinen Bruders einfach in den Stall langt. Bin da sehr streng!
    Leider streichelt die Tierärztin auch sehr gerne, was sich doch wohl kaum verhindern lässt, oder?


    Ich würde gerne wissen, wie ihr das macht, streichelt ihr eure Meerschweinchen wirklich niemals?
    Oder seht ihr das ganz anders? :)


    Viele liebe Grüße,
    Cora <3

  • Meine kommen nur zum TÜV raus.
    Wenn sie von alleine zu meiner Hand kommen und sich freiwillig am Kopf kraulen lassen, nehme ich das natuerlich mit Kusshand an, aber ansonsten gibt es nichts was in Richtung 'kuscheln/streicheln' geht.


    Toll, das du das so konsequent durchziehst - auch wenn es bestimmt manchmal in den Fingern juckt!

  • Hallo!


    Beim Tierarzt ist es ja auch eine andere Situation, da hat man die Tiere ja schon mal draußen, und muss ja auch drauf achten, dass die nicht vom Tisch springen, da ist es nur gut, sie auf dem Arm zu halten und dann auch zu streicheln. Aber da kommen Meerschweinchen ja auch nur hin, wenn es absolut zwingend Notwendig ist, ich habe einige Schweinchen, die in ihrem ganzen Leben noch nie einen Tierarzt gesehen haben.


    Auch beim TüV ist es sicher vertretbar, danach noch kurz zu streicheln, aber eben nicht extra dafür einfangen und nicht ne halbe Stunde draußen festhalten und anfassen. Aber wo man sie schon draußen hat darf man sich schon mal 5 Minuten mehr zeit nehmen, als zwingend erforderlich.


    Ich streichle aber meistens nicht, weil ich 11 Schweinchen habe, und da das ganze mit dem TÜV sowieso immer ne Weile dauert, bis alle gewogen, Abgetastet, Zähne Augen und Geschlechtsorgane kontrolliert sind, Krallen gekürzt etc., wenn ich das dann auf 10 Minuten pro Nase ausdehne bin ich ja alleine 2 Stunden damit beschäftigt. Ich will dann einfach lieber zügig fertig werden.

  • Hallo,


    es ist nicht tragisch mal drüber zu streicheln, wenn man das Schweinchen zur Kontrolle aus dem Stall nimmt. Auch beim Tierarzt ist das nicht schlimm. Gemeint ist, daß Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, man sie sich also nicht anschaffen sollte wenn man etwas zum Schmusen sucht. Sie sind halt Fluchttiere und nehmen menschliche Berührungen nur billigend in Kauf, mehr oder weniger gestresst. Trotzdem finde ich es richtig, wenn sie menschliche Hände gewöhnt sind und gute Erfahrungen damit machen, damit sie bei einem Tierarztbesuch nicht vor Panik vergehen. So weit habe ich meine Tiere immer daran gewöhnt, ansonsten lasse ich sie aber zufrieden.
    Da solltest Du also nicht zu zaghaft sein, aber ich finde es toll, daß Du respekt- und rücksichtsvoll mit Deinen Tieren umgehst!


    Lg,
    Steffi

  • Hey!


    Meine Schweinchen reagieren meist auch mit Kopf hochdrücken und gurren wenn sie nicht wollen.



    Meistens, wenn sie im Gehege Männchen machen um ihr Leckerlie zu bekommen halte ich meine Hand hin. Sie können schnuppern und selbst entscheiden, ob ihnen das nun zu viel wird. Und wenn ich darf, wird auch das Köpfchen mal gekrault. Und das Kinn :)


    Aber nur im Gehege, dort haben sie die Möglichkeit in ihr haus zu flüchten und fühlen sich allgemein auch besser. Wenn ich sie im Gehege anfassen darf ohne dass sie gurren und weggehen habe ich da auch kein schlechtes gewissen.


    Mein Böckchen z.B mag es total gerne an den Ohren und unter'm Kinn gekrault zu werden. Er bleibt dann ganz ruhig. Wenn er nicht mehr mag dreht er sich um und watschelt davon, ohne Meckerei. :D



    Wie Steffi bereits sagte, es sind keine geeigneten Kuscheltiere, so wie z.B Katzen.
    Beim Stall sauber machen breite ich immer eine Decke aus, stelle ihre Häuser drauf und etwas Grünzeug in die Mitte. Da haben sie ihr Ruhe. Ich gebe sie gar nicht meinem freund zum streicheln oder schmusen, wir lassen sie in frieden.


    Beim TÜV eben das nötige.


    Merke - streicheln am besten im Gehege selber, wenn sie es sich da ruhig gefallen lassen ist das OK. Es gibt ja durchaus auch Schweinchen die den Kontakt zur menschlichen Hand lieben. Selten aber es gibt sie!


    LG Janina ! :D

  • Gut beschrieben, Janina!
    Mein Kastrat läßt sich auch im Gehege streicheln, zumindest über den Kopf. Allerdings glaube ich, daß es dabei eher um die erwartete Belohnung (Haferkissen) geht, denn wenn sie nicht darauf folgen steht er im Eingang, was dann ein deutlicher Hinweis für mich ist :wink: Er kommt auf mich zu, und er kann eben weggehen, wenn es ihm zu lästig ist.
    Meine Schweinchen waren je nach Charakter verschieden scheu bzw. angewidert vom Anfassen, es gab immer auch recht zahme dazwischen. Kuschelgenuß auf dem Arm bestand aber kaum und wenn nur kurz, tendenziell eher bei Böcken. Zahm heißt für mich, daß sie sich mir nähern, über meine Füße laufen, sich Essen aus der Hand holen, im Zimmer umherlaufen, wenn ich auch da bin, und das wurden sie immer erst, wenn sie begriffen habe, daß ich sie nicht fange und bekuschle, bloß weil ich gerade die Möglichkeit dazu habe.

  • Guten Morgen :-)


    Ich kann mich euren Ausführungen nur anschließen :-). Keines meiner drei Schweinchen mag es besonders gern, angefasst zu werden.
    Koko und Oskar lassen sich - meist gegen Bestechungsgeld in Form des ein oder anderen Leckerchens - durchaus am Kopf berühren, bestimmen aber (außer beim TÜV) immer selbst den Zeitpunkt des Rückzugs.
    Mit Zwang lässt sich kein Vertrauen aufbauen - mit dieser Devise bin ich bislang ganz gut gefahren.


    Lara möchte gar nicht berührt werden und wenn man bedenkt, wie unglaublich scheu die Kleine zum Zeitpunkt ihres Einzugs war, dann ist es für mich ein ganz toller Erfolg, dass sie Futter aus der Hand nimmt, sich überhaupt nicht an meiner Anwesenheit / Stimme oder jeglichen Alltagsgeräuschen stört und im Auslauf Freude daran findet, über meine Füße oder gar hinter mir her zu laufen :lol: .
    Ich finde, es zeugt von großem Vertrauen, wenn ein Schweinchen nicht gleich die Flucht ergreift oder hin und wieder sogar vollkommen ohne Schutz von oben mitten im EB / Auslauf tief schläft :-).

    Kuscheltiere sind unsere Schweinchen eben in den allermeisten Fällen nicht, wobei ich sagen muss, dass unsere Katze sich ebenfalls nur zum Kuscheln eignet, wenn es ihr beliebt :lol: .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Ich nehme meine Schweinebande auch nur beim TÜV raus (beim Saubermachen ist es dank neuem, großen Gehege nicht mehr notwendig) und Flitzi zusätzlich zum Haare schneiden.


    Beim streicheln sehe ich es so, wie alle hier: Nur im Gehege, wo sie weg wuseln können, wenn sie keine Lust mehr haben :)


    Flitzi und Schoki mögen gern auf dem Köpfchen gestreichelt werden (mit Haare wuscheln), Fienchen nur Kinn und bei unseren 2 Neulingen Oreo und Mimose bin ich froh, das sie sich mittlerweile ihre Leckerlies abholen. Irgendwann klappt es sicher auch mit streicheln, aber das braucht eben alles Zeit :)

  • Hallo :D
    ich habe so etwas auch schon oft gelesen, aber genau so oft habe ich gelesen das sie sich gerne streicheln lassen. Ich denke aber es kommt auch immer auf den Charakter drauf an und vllt merkst du ja beim streicheln, ob sie lieber wegmochten oder es genießen :)

  • Zitat von Mil Leo

    Hallo :D
    ich habe so etwas auch schon oft gelesen, aber genau so oft habe ich gelesen das sie sich gerne streicheln lassen. Ich denke aber es kommt auch immer auf den Charakter drauf an und vllt merkst du ja beim streicheln, ob sie lieber wegmochten oder es genießen :)


    Wichtig ist einfach, dass sie es selbst entscheiden können! Also nur dann streicheln, wenn sie mit beiden Beinen im Gehege stehen und jederzeit weg gehen können. :wink:
    Ich streichel nur beim TÜV ganz kurz und nur am Kopf, mal über die Nase oder so. Und das auch nur bei denen, die keine Angst haben. Über das ganze Schwein streichel ich nie, das wird hier als sexuelle Belästigung empfunden und direkt mit Empörung quittiert. 8)

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Kuscheln?!?