Allgemeines

Argumente für den Kauf von Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich hatte zwei Zwergwidder-Kaninchen, die aber leider vor einigen Tagen/Wochen verstorben sind. Ich kann den leeren Käfig draußen nicht ansehen, weil sonst immer zwei lebensfreudige Kanikkel herumgetollt sind.
    Ich möchte wieder Leben sehen; Leben,.. tierisch, fröhlich,...
    Hasen/Kaninchen möchte ich nicht mehr, darum bin ich zur Meerschweinchen-Theorie umgestiegen.


    Mein Vater will gar keine Tiere mehr, er meint, dass sie sich in den Kot reinsetzen, der dann hängen bleibt, und so weiter.
    Das war bei einem Kaninchen der Fall, aber da war nur ich Schuld. Bei der Fütterung. Ich habe jetzt mehr Erfahrung mit Kleintieren, habe auch aus meinen Fehlern gelernt.


    Ich brauche Argumente, richtig GUTE Argumente, um meinen Vater zu überzeugen, Meerlis zu kaufen. Ich habe ihm schon X-Mal erklärt, dass das die Fütterung war. Aber er hört meist gar nicht hin, verzieht nur das Gesicht... :roll:


    Na ja, und jetzt suche ich Hilfe hier. :lol:


    Danke im Voraus für die Antworten!
    Ach ja, mit Geruch, Gestank - Argumenten komme ich nicht weit.. :roll:

  • Hallo,
    wenn du zu Meeris umsteigen willst muss ich dir eines gleich sagen: die Wahrscheinlichkeit, dass sie stubenrein werden, ist äußerst gering. Meist machen Meeris dort, wo sie grad sitzen und liegen.
    Sie mögen auch keine Streicheleinheiten, wie doch bei vielen Kaninchen der Fall und werden ungern hochgehoben, sind daher eher Tiere zum ansehen. Bist du dir sicher, dass das ist, was du haben willst?
    Liebe Grüße
    Lys

  • Hi,
    ja, ich weiß, dass sie nicht oft stubenrein werden. Das bin ich gewohnt von meinen Hasen :D
    Meine Kaninchen ließen sich auch nur ungern hochnehmen, drum hab ich das eigentlich gelassen.


    Zu Deiner Frage: Ja, ich bin mir ganz sicher :)

  • Also ich finde, Meerschweinchen sind - im Gegensatz zu anderen Tieren - sehr pflegeleicht. Klar brauchen sie ihr Futter (Frisch und Heu), Wasser und einen sauberen (großen) Käfig.. Aber das wars dann auch eigentlich schon. Sie wollen nicht rausgenommen und gekuschelt werden, sie brauchen kein Gassi gehen. Außer vielleicht in einem riesigen Freigehege auf dem Rasen ;)


    Das sollte einem dann aber auch bewusst sein, dass Meerschweinchen keine "Kuscheltiere" sind, sondern nur zum Gucken da sind.


    Und sie brauchen unbedingt Gesellschaft!! Aber wer Platz für 2 Kaninchen hat kann auch 2 Meerschweinchen unterbringen ;)

  • Platz ist auf alle Fälle da :)
    Das Gehege draußen ist etwa 3 - 4m² und dazu kommt noch ein Freilaufgehege mit ca. 2 - 3m².
    Drinnen würden wir dann ein Gehege bauen...


    "Kuscheltiere" war eins meiner Kaninchen auch nicht,.. bei der brauchte ich 1 1/2 Jahre, bis sie sich richtig streicheln ließ, ohne zu beißen, wegzulaufen, zwicken, kratzen, "annagen"...

  • Dann musst du wohl einfach vorweisen können, dass du auch wirklich Ahnung hast. Diese Seite hier ist schon sehr gut, da lohnt es sich, sie ganz durchzulesen. Dazu ist https://www.diebrain.de/I-index.html auch sehr gut, und da kannst du auch gut durchlesen, das ergänzt sich dann.


    Ach ja, und du kannst dabei auch anfangen zu schauen, wo du dir Meerschweinchen holen kannst. Tierläden sind in der Regel die schlechteste Wahl. Notstationen, Tierheime und not-/gegebenfalls auch seriöse Züchter sind vorzuziehen.

  • Achja, anstatt Meeris aus der Zoohandlung zu kaufen, könntest du dich ans Tierheim oder Notstationen wenden.


    Dann hilfst du armen kleinen Meeris auch noch :wink: (vll lässt sich dein Papa damit auch erweichen).


    Guck dich mal hier um, hier gibt es viele hilfreiche Links. Und wir sind auch gerne bereit dir deine Fragen zu beantworten. :)

Ähnliche Themen wie Argumente für den Kauf von Meerschweinchen