Allgemeines

Meerschweinchen Rettungsaktion

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo Leute :)
    Da es meinem Meerschweinchen immer schlechter geht wegen Einzelhaltung und meine Mutter auch nicht durch 2-3 Stunden heulen weich zu bekommen ist, versuche ich jetzt andere lösungen. Denn ich will meinen kleinen Liebling behalten, er macht mich überglücklich. Natürlich werde ich ihn wohl weggeben müssen wenn gar nichts geht. Denn Einzelhaltung ist nicht das Leben für ein Meerschweinchen.
    Nun, ich habe sogar Vorgeschlagen, dass ich dann jeden 2. Tag die ganze Wohnung putze, aber nichts zu machen.
    Vielleicht denkt sie, dass ich all das nicht einhalten kann. Doch für meinen Liebling würde ich alles tun. Ich hab auch gesagt, dass ich alles zahle, aber es ist nichts zu machen Oo
    Also sind mir Ideen gekommen.
    Wie zum Beispiel:
    1. Ein Video in Youtube reinstellen und somit 50 likes zu erzielen, worum es gegen die Einzelhaltung und für meinen kleinen spricht.
    2. Ewiges Betteln
    3. Hmm okay, ich bin nicht Ideenreich.


    Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, welche Ideen ihr noch habt, denn ich würde sie gerne wissen, denn so gemein kann meine Mutter nicht sein!
    Und mir vielleicht sagen, was ihr von dieser Idee mit dem Video haltet?


    Ich würde mich sehr über Rückmeldungen freuen


    Liebe Grüße von Nami und Pucky :)


    Ps: Ich wusste nicht ganz wo dieser Thread hinsollte :S

  • BOH! Ich glaubs nicht, wie deine Mutter SO sein kann!!!! Sie quält somit ein Tier!!! Ich fall echt in Ohnmacht!!! :evil:


    SIE ist doch die Erwachsene, SIE muß sich doch über die Tiere in ihrem Haushalt informieren, was die zum Leben brauchen, SIE trägt alle Verantwortung für das Tier!!! Was sagt denn dein Vater dazu?


    Schon alleine wegen der Nachtwache, die alle Rudeltiere halten, ist es eine Quälerei, Rudeltiere alleine zu halten! Wie soll denn ein einzelnes Meerschweinchen in Tiefschlaf kommen, wenn kein zweites Nachtwache hält??? Es ist nunmal in ihren Genen.


    Sie ist allein verantwortlich für einen qualvollen Tod eines Lebenwesens, frag sie mal, ob sie das toll findet und ob sie dich als ihre Tochter so erziehen möchte...


    GRRRRR!!!!! :evil:

  • Also, da du Gott sei Dank Hirn hast und tierlieb bist, mußt du echt dein Tier in Gesellschaft abgeben, sollte sich deine Mutter weiter quer stellen.


    Denn wenn es deinem Tier schlecht geht, und aufhört zu fressen, mußt du zwangsernähren, bis sich ein Platz findet, denn Meeris sind ruck zuck tot, wenn sie nicht fressen! Das kann innerhalb Stunden gehn!!!


    Hier sind Notstationen-Links:


    http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/notstationen

  • @Verena73: Ich bewundere Deinen persönlichen Einsatz zum Wohle von Meerschweinchen.
    Dennoch kann ich Deine beinahe schon aggressiven Beiträge nicht nachvollziehen. Ganz sicher empfinden Neuforianer solche Beiträge eher als abreckend als hilfreich. Wenn wir den Tieren helfen wollen, und das wollen wir doch ganz sicher alle, dann schockieren und verjagen wir doch hilfesuchende Meerihalter (vielleicht Kinder und Jugendliche) nicht mit solchen Beiträgen.
    Ich glaube nicht, daß nur ich alleine das so sehe!
    Gabi

  • Was für Argumente bringt deine Mama denn? Ist es ihr zu viel Arbeit, zu hohe kosten? Ich glaube, mit stundenlangem Weinen kommst du nicht weiter. Zeug ihr doch mal diesen Beitrag hier. Vielleicht hilft es ihr auch, wenn du ihr ein paar Fotos von Meeris in Gesellschaft zeigs? Ich drück die Daumen und halt uns auf dem laufenden!

  • Hallo,
    mich würden auch die Argumente deiner Mutter interessieren. Sind es die Mehrkosten für zwei Schweinchen, die sie nein sagen lassen oder dass sie mehr Dreck befürchtet? Ich selbst bin eine Mutter, die über das Tier fürs Kind zu den eigenen Meerschweinchen kam. Also Dreck und Futterkosten machen nicht so einen Unterschied zwischen ein und zwei Schweinchen, da man die Behausung so oder so mindestens einmal pro Woche komplett sauber machen muss. Grünfutter kann man im Sommer im Freien sammeln und im Winter sammel und kaufe ich auch halt im Laden. Ich schwatze Menschen auch schon mal an der Gemüsetheke ihre Kohlrabiblätter und ihr Möhrengrün ab. Das einzige Argument, dass ich ein wenig nachvollziehen kann, aber nicht akzeptieren kann, ist, dass man bei zwei Schweinchen immer einen Kreislauf hat -> ein Tier bleibt immer über, wenn der Partner uns verlässt. Vor Jahren blieb bei mir auch einmal eine ältere, sehr menschenbezogene Dame über, die ich bis zu ihrem Tod dann alleine hielt. Ich wollte nach ihrem Tod die Meerschweinchenhaltung beenden; wollte nie wieder über den Tod eines Tieres weinen müssen. Ja, das wollte ich!!!!! Tja, wer mit dem Meerschweinchenvirus infiziert ist, weiß, dass das nicht geht. Es fehlte etwas ... Nach sechs Monaten hörte ich von zwei Meeris, die in schlechter Haltng auf einem Balkon dahin vegitierten, die Kinder hatten das Interesse an den Tieren verloren. Ja, so kamen Leo und Tolstoi zu mir und später Teddy und Püppi.
    Namida, dein Meeri wird nicht lange in der Einzelhaltung leben. Und wenn du schreibst, dass es ihm immer schlechter geht, dann leidet das Meeri jetzt schon. Es wird vielleicht bald nicht mehr fressen und einfach gehen, wie eine Blume ohne Wasser und Sonne. Entweder gibtst du dein Meeri in gute Hände weiter oder überzeugst deine Mama. Was denkst du passiert, wenn du sie einfach vor vollendete Tatsachen stellst, d.h. einfach ein zweites Schweini holst? Ich weiß leider nicht, wie alt du bist. Ich kam als Jugendlichen einfach mal mit einem Wellensittich heim, den ich bei einer Tombola gewonnen hatte. Also, schreib mal bitte ein bischen mehr...
    LG aus BRB: Magret

  • Zitat von kleinschweinugly

    @Verena73: Ich bewundere Deinen persönlichen Einsatz zum Wohle von Meerschweinchen.
    Dennoch kann ich Deine beinahe schon aggressiven Beiträge nicht nachvollziehen. Ganz sicher empfinden Neuforianer solche Beiträge eher als abreckend als hilfreich. Wenn wir den Tieren helfen wollen, und das wollen wir doch ganz sicher alle, dann schockieren und verjagen wir doch hilfesuchende Meerihalter (vielleicht Kinder und Jugendliche) nicht mit solchen Beiträgen.
    Ich glaube nicht, daß nur ich alleine das so sehe!
    Gabi


    Hallo,
    ich muß Gaby zustimmen...mir ging es beim Lesen Deiner Beiträge ähnlich..


    Man muß immer beide Seiten hören und ich kann mir vorstellen das Ihre Mutter gute Gründe hat nur ein Tier zu wollen...das es nicht artgerecht ist steht auf einem anderen Blattpapier....



    @ Namida es wäre toll wenn Du mal die genauen Gründe erfragen würdest warum Deine Mutter kein zweites Meeri möchte...vieleicht hat Sie ja auch Lust hier selbr anzumelden und zu Lesen..
    Liebe Grüße C

  • Hallo Leute,
    danke für die Antworten.
    Ich bin noch 14 und werde am 22.07 (oha nicht mehr lange Oo) 15 Jahre.
    Ich hab gestern nochmal versucht mit meiner Mutter zu reden.
    Erst hieß es, dass die zu viel stinken.. hab ich ihr die Seite gezeigt, das 2 Meerschweinchen nicht so sehr stinken wenn man 2 mal die Woche macht. Man muss ja eh mindestens einmal in der Woche den Käfig säubern.
    Dann kam: es liegt immer Streu und Heu im Flur.
    Ich: Da liegt nichts, ich hab ne Methode gefunden, wie nichts daneben geht.
    Dann kam: Ja aber die machen doch viel mehr Dreck.
    Ich: Das hatten wir eben erst.
    sie: Ja dein Meerschweinchen fühlt sich doch wohl alleine, sieh es dir doch mal an.
    Ich fang schon wieder an zu heulen: Dir ist klar das mein Meerschweinchen Parasiten hat, und immer kränker wird, WEIL ES ALLEINE IST.?! Ich muss es weggeben, wenn wir kein 2. haben.
    Sie: Ja denn gib es doch weg!
    Ich guck sie an: Eine Frage würdest du ein Baby weggeben?
    Sie: Das ist ein Meerschweinchen.
    Ich: Beantworte die Frage mit Ja bzw Nein. Ich will nichts anderes hören.
    Sie: Nein
    Ich; Siehst du, würdest du wollen das dein Baby sich gesund und glücklich fühlt?
    Sie: Es ist ein Meerschweinchen kein...
    Ich: Mama ja oder nein-
    Sie: Ja klar.
    Ich: Ich empfinde für dieses Meerschweinchen Muttergefühle, eines der Punkte die du nicht verstehen kannst. Mir kommt es vor als hätte ich es schon mein Leben lang!
    Sie: Oh wie schön.. Das geht gar nicht, es ist nicht menschlich.
    Ich: Sag mal hörst du mir überhaupt zu?
    Sie: Ja du mir aber nicht, einfach zu viel dreck und gestank!
    Ich: So viel zum Thema zuhören, aber ich sage es dir gerne zum 5. mal: Ich habe eine Methode gefunden, wo nichts auch nur irgendwo rumliegt. Und Ich zeig dir die Seite gerne nochmal: 2 riechen nicht mehr als eines!
    Sie: Ja und, ich werde aber krank, wenn du 2 hast.
    Ich: Mein Meerschweinchen wird krank weil alleine ist, mir gehts beschissen, weils meinem Meerschweinchen schlecht geht und ich kann einfach nciht verstehen, dass du so kaltherzig bist!
    Glaub mir, wenn dieses Meerschweinchen, wenn die es irgendwann einfach weggeben solltest, denn geh ich meinetwegen Lebenslänglich in die Psychiatrie!
    (Da muss ich laut Psychologen eh hin, aber ich finde deren Begründung unnötig.)
    Danach kam nur noch eiskalt: Denn mach das doch.
    Dann bin ich hoch gegangen.
    Konnte die ersten 2 Stunden nicht schlafen, aus Angst Mama würde dieses Meerschweinchen aussetzen.
    Immer als ich die Augen geschlossen habe, habe ich gesehen wie meine Mutter mein Meerschweinchen aussetzt, tötet, oder sonst was damit macht!
    Ich hab nur noch geweint.
    Und was mein Vater sagt, dass ist mir relativ. Mein Biologischer Vater wohnt ganz woanders (Eltern geschieden) und interessiert mich einfach nicht. So, Mein Stiefvater, ja der ist eh jeden Tag zur Arbeit und geht eh nie in mein Zimmer, aber der kann sich mit allem anfreunden. Und wenn ich ab heute die Masche abziehe, dass ich nichts mehr esse (nur heimlich) denn wird der meine Mutter doch hoffentlich rumkriegen.
    Ansonsten bliebe mir nur noch 2 Möglichkeiten:
    1. ich gebe mein Meerschweinchen weg. Was für mich fast unter keinen Umständen vorkommt.
    2. Ich rede mit meinem besten Kumpel, ob Pucky bei ihn einziehen kann, oder ein Weibchen und ich mit Pucky ganz oft zu ihm komme, oder irgendwie so.


    Ps: Ich gebe Tiere nicht weg, da ich für sie eine sehr starke Bindung fühle.
    2 Tiere sind schon in meinem Arm gestorben .___.


    Das Video hat meine Mutter auch nicht bewegt, nicht ein Stück, warte hier ist es:



    Sagt mal, woran erkennt man das Meerschweinchen im Tiefschlaf sind? Das sie während des Schlafes die Augen zu haben?
    Weil eigentlich schlafen sie ja mit offenen Augen..
    Ich nehme ihn des öfteren raus, und lass ihn auf mein Bett neben mir rumlaufen. Meistens krabbelt er denn auf mich und legt sich an mein Hals und schläft. Was ich voll süß finde, aber ich weiss, dass ich kein Ersatz bin. Ich weiss auch das sie keine Kuscheltiere sind, aber er liebt es rausgenommen zu werden. Wird wohl auch daran liegen, dass er alleine ist. :/


    Ps: Sorry überlange Nachricht :D

  • Zitat von Namida


    2. Ich rede mit meinem besten Kumpel, ob Pucky bei ihn einziehen kann, oder ein Weibchen und ich mit Pucky ganz oft zu ihm komme, oder irgendwie so.


    Frag ihn doch ob Pucky mit einem Weibchen eine zeit lang bei ihm wohnen kann. Versorgen und so würdest du sie ja eh. So wäre zumindest dem Schweinchen fürs erste geholfen.


    Nach einiger zeit nimmst du sie wieder zu dir in dein zimmer. So wie deine mutter drauf ist, fällt es ihr bestimmt nicht so schnell auf. einfach zimmer abschließen und fertig.

  • Schwierige Situation..
    Aber irgendwas muss sich ändern- für den armen Kerl :?


    Vielleicht versuchst Du Deiner Mutter mal einen Brief zu schreiben, den sie dann alleine lesen soll.
    Würde alle Argumente nochmal aufschreiben, vielleicht fühlt sich Deine Mutter auch schnell von Dir angegriffen, seit ja relativ schnell in einer Diskussion, vielleicht wäre ja ein Brief sinnvoller.
    Kannst Dir ja das zweite zu Deinem Geburtstag wünschen, schreiben dass Du Dir sonst nichts anderes wünscht. Sie ja nicht in die Nähe der Schweinchen kommen muss etc.. Sowas in der Art.
    Zu dem Brief könntest Du ja dann evtl. auch eine Infoseite dazulegen.


    Deinen Stiefvater kannst Du nicht ansprechen oder? Dass er Dir evtl hilft und ihr gemeinsam mit ihr redet oder er nochmal in Ruhe mit ihr spricht?

  • Leider fällt ihr sowas ziemlich schnell auf,
    aber das mit Weibchen und Pucky bei meinem Kumpel.. Jaa könnte klappen.. Also für Pucky, ob mein Kumpel einverstanden ist.. Öhmm öhh ich hoffe es mal xD
    Aber er sieht ja auch wie schlecht es mir geht.. Also wirds er vielleicht machen.
    Und so kann ich den kleinen ja ganz oft Besuchen ^-^
    Am besten noch mit einem 2. Schlüssel für die kleine Nami :D

  • Mhh ich habs anders gemacht, ich bin selber aktiv gewoden und hab meinen Mädels einen Akstraten von meinem Geld besorgt. Allerdings war ich da schon 18, da konnte meine Mutti nimmer reinreden.
    MEine Mutter hat auch immer behauptet, dass die allein leben können, im kleinen Käfig ohne Artgenossen. Die kennen das teilweise nicht anders. Jetzt würde meine Mutter die auch nicht mehr in Einzelhaltung geben wollen, die will auch immer wissen wo ich die Notfellchen hingebe. Klar beschäftigt sie sich nicht so sehr damit, aber mittlerweile mag sie die kleinen Wusel auch.
    Ich würde an deiner Stelle umbauen, das Gehege so groß machen, dass zwei reinpassen und dich dann mal in deiner Gegend schlau machen wo es Notstationen gibt. Ich würde dann TÄ anrufen und nachfragen wie viel Kastrationen bei ihnen kosten. Ich würde abe nicht einfach den mit dem günstigen Preis nehmen, sondern vorallem dem, der sich auskennt, wenn du sagst wo wir suchen sollen, dann fidnetbestimmt jemand einen guten TA in deiner Nähe.


    Briefe nützen nichts :D Hab ich auch 5 Jahre lang probiert mit meinem Wunsch von nem großen Hund, Pony oder was weiß ich. Und wenn sie das Tier weggeben will, dann musst du ihr zeigen, dass du dafür kämpfst und es allein probierst. Irgendwann lassen die auch locker.


    Im Übrigen kann man das Streu gut wegsaugen :D ich hatte deshalb einen kleinen Staubsauger immer griffbereit in der Nähe oder ein Kehrblech, dann konnte ich Streu und Heu gleich wegmachen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Rettungsaktion