• Oh hab das mit dem Satin überlesen. :) Ja es ist ein Creme Satin. Nee zu OD muss ich mich nicht informieren. Das mit OD bei Satins ist doch schon ein alter Hut. OD bei Satins sind inzwischen schon einzel Fälle. Das Tier kommt aus einer 20 Jährigen Zucht wo nie ein Fall OD auf getreten ist. Hier in Deutschland sind ca. 90% der Satin Zuchten OD frei. Warum sollten die Züchter auch mit kranken Satin Meerschweinchen weiterzüchten, die dann bald darauf qualvoll sterben und sie nicht bewerten wegen der Krankheit können wenn sie auch mit gesunden Tieren züchten können. Die meisten Satin Tiere mit OD kommen aus Holland oder werden hier von unseriösen Züchtern vermehrt. Im Ausland wird mit OD Tieren noch weitergezüchtet da dort der Wert der Tiere nicht viel zu sagen hat. Die OD hat also nichts mit dem Satingen zutun.

  • Zitat von Chalu

    Darf ich fragen weshalb du nach der Farbe fragst obwohl du es weisst? :)


    Das war auch mein Gedanke. Wenn das Tier von einem Züchter ist, dann steht die Farbe doch sicher im Abstammungsnachweis. Und creme ist ja nun auch nicht eine so ungewöhnliche Farbe.
    Übrigens ist die Farbe nur creme nicht Satin creme, Satin ist ja keine Farbe sondern eine Haarart.
    Das Tier ist ein Satin Glatthaar in creme (nicht Glatthaar in Satin creme) :mrgreen:

  • 1. Damit ich mal sehe ob die Farbe hier richtig geraten wird.
    2. Ich mir schon dachte das wieder i-welche negativen Sachen zu dem Satingen kommen und ich so auch gleich aufklären kann. Auch wenn ich mir dabei denke das wenn ich wieder ein Bild eines Satin Meerschweinchens poste die selben Antworten bekomme...

  • ob die Farbe richtig geraten wird? :roll:
    Hier gibt es doch genug Leute, die sich damit gut auskennen und bei aussagekräftigen Fotos nicht raten müssen.
    Auf Creme hätte sogar ich getippt, und ich bin nicht besonders bewandert auf dem Gebiet und halte mich lieber bei solchen Fragen zurück.
    Zum Thema Satin und OD kann ich nichts sagen, aber auch da gibt es ja offensichtlich Leute , die ihre Erfahrungen haben machen müssen

  • Zitat von Lukas P.

    1. Damit ich mal sehe ob die Farbe hier richtig geraten wird.
    2. Ich mir schon dachte das wieder i-welche negativen Sachen zu dem Satingen kommen und ich so auch gleich aufklären kann. Auch wenn ich mir dabei denke das wenn ich wieder ein Bild eines Satin Meerschweinchens poste die selben Antworten bekomme...



    Die bittere Wahrheit über Satin-Meerschweinchen sitz gerade bei mir zu Hause im Gehege! Auch ich fühle mich über das Thema mehr als aufgeklärt, aber wahrscheinlich so mancher Züchter nicht! Vielleicht solltest du dort Aufklärung betreiben!

  • Unsere Peanut musste leider auch die Erfahrung mit der OD machen.


    http://abload.de/image.php?img=100_4666z4upo.jpg


    Zitat von Lukas P.

    2. Ich mir schon dachte das wieder i-welche negativen Sachen zu dem Satingen kommen und ich so auch gleich aufklären kann. Auch wenn ich mir dabei denke das wenn ich wieder ein Bild eines Satin Meerschweinchens poste die selben Antworten bekomme...

    Ich würde diese ernste Sache nicht so leichtfertig abwerten.

  • Würde mich jetzt mal interessieren ob ihr eure Tiere aus Notstationen oder von einem ordentlichen seriösen Züchter habt mit Abstammungsnachweis usw. Ich kenne keinen Satin Züchter der noch mit OD Tieren züchtet bzw. Fälle von OD bei sich hat. Wenn sie natürlich aus Notstationen kommen oder von i-welchen Hobbyhaltern bzw. Vermehrern wundert es mich nicht das die Tiere OD krank sind. Das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein. Aber es gibt immer noch idiotische Menschen die mit kranken Tieren auch hier in Deutschland weiter vermehren meist nur für Geld. Die denken sich nur das man mit einem Meerschweinchen mit schön glänzendem Fell Geld machen kann. Tiere mit OD sollten auch nicht mehr zur Zucht benutzt werden bzw. gekauft werden. Damit unterstützt man dies noch. Zudem weiß ich auch nicht so recht ob man ein Tier das schwer OD hat wirklich noch am leben lassen sollte. Was ist das den schon für ein Leben mit ständigen Schmerzen und ewig auf Medikamenten. Ich denke das viele Satins hier die noch OD haben Zuchtreste sind aus der Zeit wo es noch normal war das Satins OD haben oder von ausländischen Tiere abstammen. Hier in Deutschland werden Satins auch ausgestellt und da würde ein Satin mit OD natürlich sofort aus dem rennen fliegen. So sind für seriöse Züchter jedes Satin Tier mit OD vollkommen unbrauchbar da sich dieses auch vererben würde.

Ähnliche Themen wie Was für eine Farbe hat das Meerschweinchen? :)