Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen Ja oder Nein

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Ich über lege mir 2 Meeris anzuschaffen wenn dann nur 2 Weibchen, aber ich habe Angst das ich sie falsch behandle(es tut mir Leid wenn es soeine Frage schon gibt :shock: ) ich habe eine Katze und ein Zimmer was 7,50m x 4,80 groß ist reicht da der Platz? Dadrin stehen noch kommode, Bett und schreibtisch! Der Käfig wäre ein Eigenbau und im Sommer hätten wir einen großen Garten zur Verfügung! Trotzdem bin ich mirnicht sicher denn ich würde auch gerne mit den Meeris kuscheln 1-2 pro Woche gibt es da spezieele Rassen oder Alter das man ihnen das "beibringen" kann? Und ich würde sie nur 1x in der Woche sauber machen können d.h komplett säubern die "Pipiecken" 2x in der Woche!


    Lg Kiki
    danke schonmal im Voraus! :D

  • Also,schön das du dir Meeris holen möchtest.
    Am besten wären 3-4 Meeris,da größere Gruppen immer schöner sind.
    Hole doch einen Kastrat + 1-2 Mädels?
    Der EB müsste dann mindestens 1,5 m² haben,aber besser ist größer.
    Wenn du eine Katze hast,musste du den EB auch von oben sichern.
    Kuscheln mögen Meeris ganz und garnicht....
    :roll:
    Sie haben Angst,zappeln wild herum oder fallen in eine Schockstarre.
    Also bitte,nicht kuscheln. :wink:

  • Hallo,


    schön, dass du dich vorher informierst. Wie viel Platz könntest du denn von deinem Zimmer für die Meeris abzweigen? Und natürlich müsste das Gehege katzensicher sein. Aber eines ist wichtig: Meeris sind einfach keine Kuscheltiere. Wenn du Tiere haben willst, die Kontakt genießen, dann solltest du dich nicht für Meeris entscheiden. Klar halten sie still, aber kaum ein Tier mag es, angefasst zu werden. Es gibt keine Rassen, die das lieber mögen. Wenn du unbedingt ein Streicheltier haben willst, dann lieber Kaninchen, die benötigen jedoch noch mehr Platz als Meeris (2 qm pro Tier).


    Lg
    Lys

  • Zitat von Lysanthe

    Hallo,


    schön, dass du dich vorher informierst. Wie viel Platz könntest du denn von deinem Zimmer für die Meeris abzweigen? Und natürlich müsste das Gehege katzensicher sein. Aber eines ist wichtig: Meeris sind einfach keine Kuscheltiere. Wenn du Tiere haben willst, die Kontakt genießen, dann solltest du dich nicht für Meeris entscheiden. Klar halten sie still, aber kaum ein Tier mag es, angefasst zu werden. Es gibt keine Rassen, die das lieber mögen. Wenn du unbedingt ein Streicheltier haben willst, dann lieber Kaninchen, die benötigen jedoch noch mehr Platz als Meeris (2 qm pro Tier).


    Lg
    Lys


    Ähm....sorry aber ich habe selber 6 Ninchen und Nein,sie sind auch KEINE Kuscheltiere.Meine mögen es jedenfalls nicht angefasst zu werden. :wink:

  • Hallo :)
    Zunächst würde ich eher zu der Konstellation Weibchen+kastriertes Männchen raten. Das ist harmonischer und es suchen so viele Kastraten ein zu Hause.
    Meerschweinchen mögen das nicht zu kuschen. Sie vermitteln durch Kopf flach hinlegen und "unterm Pulli kriechen" vielleicht, dass sie das mögen, aber sie hoffen eher dass das schnell vorbei geht. Meerschweinchen sind Tiere zum Beobachten. Du hast ja ne Katze, die mag vielleicht manchmal bekuschelt und gekrault werden ;)
    Einmal wöchentlich misten reicht vollkommen aus, das handhabe ich auch so. Nur im Sommer würde ich öfter Köttelecken wegmachen, es kann schonmal passieren, dass sie schimmeln in der Wärme.
    Wichtig ist, wenn du willst dass deine Katze noch in das Zimmer darf, dass du hn katzensicher machst, deinen Eigenbau. Wie groß dein Zmmer ist, spielt keine Rolle, eher wie viel Platz du den Schweinchen zur Verfügung stellst. Bei zwei Tieren würde ich eine Mindestlänge von 160cm einplanen wegen der Rennstrecke - mehr ist natürlich immer besser!
    Über einen Ausflug auf die Wiese würden sich die Süßen bestimmt freuen im Frühling/Sommer :)


    LG

  • Hallo,
    danke für die Info's es dürfen leider nur 2 Meeris sein und das mit dem Kuscheln muss ich dann aktzeptieren nur ich habe im Internet gelesen das es immer "Einzelfälle" gibt die dann doch sehr kuschelfreudig sind. Und das es bei Rex und Teddy mehr Kuschelfreude gibt ich wahr mir auch nicht sicher deshalb Frage ich ja nochmal! Ich könnte 2 Meeris 1,6-1,7 m länge x 60-70 cm (da das zimmer sehr schmal ist) zur verfügung stellen plus täglichen Auslauf wäre das ok?


    Lg Kiki :)

  • Hallo,


    ich würde 1,7m x 0,7m (1,2m²) machen. Unter 70cm würde ich nicht anfangen, das wird zu schmal.


    In Notstationen sitzen viele Tiere und vielleicht hast du Glück und du findest ein "Kuschelschwein". Manche Tiere lassen sich mal unter dem Kinn kraulen. Dabei haben sie aber immer die Möglichkeit wegzulaufen. Sie werden dafür also nicht gefangen. Ich habe eigentlich immer gehört, dass die Kastraten etwas zutraulicher werden, als die Weiber. Von Rassen habe ich da noch nichts gehört.
    Wie schon gesagt, in Notstationen wirst du gut beraten :)


    Meeris werden nicht stubenrein. Sie pullern und kötteln überall hin. Das solltest du wissen und das Futter wird relativ teuer, gerade jetzt im Winter.

  • :D
    meine Katze geniießt die Streicheleinheiten höchsten 1-2 minute dann wird sie schnell infach zu aggresiv und beißt richtig zu es gibt so viele Diskussionen darüber ob manche Meerlis das kraueln nicht doch genießen. Bei ein paar ist das der Fall also bin ich guter Hoffnungen :)


    Lg kiki

  • Zitat von milkybella


    Ähm....sorry aber ich habe selber 6 Ninchen und Nein,sie sind auch KEINE Kuscheltiere.Meine mögen es jedenfalls nicht angefasst zu werden. :wink:


    Hallo,
    bei Kaninchen gehört Kuscheln und Ablecken zum natürlichen Verhaltensrepertoire. Deswegen sind Kaninchen meist wesentlich einfacher an Streicheleinheiten durch den Menschen zu gewöhnen als Meeris, die diese Verhaltensweisen auch in der Natur nicht zeigen. Natürlich gibt es manchmal, wie bei Meeris auch, Ausnahmen bei Kaninchen, vor allem, wenn sie von klein auf an den Menschen gewöhnt sind. Dann genießen vielen diese Aufmerksamkeit sogar.


    Lg
    Lys

  • Zitat von Lysanthe

    Hallo,
    bei Kaninchen gehört Kuscheln und Ablecken zum natürlichen Verhaltensrepertoire. Deswegen sind Kaninchen meist wesentlich einfacher an Streicheleinheiten durch den Menschen zu gewöhnen als Meeris, die diese Verhaltensweisen auch in der Natur nicht zeigen. Natürlich gibt es manchmal, wie bei Meeris auch, Ausnahmen bei Kaninchen, vor allem, wenn sie von klein auf an den Menschen gewöhnt sind. Dann genießen vielen diese Aufmerksamkeit sogar.


    Lg
    Lys


    Muss mich auch mal kurz einmischen :wink: Ich hab 2 Nins, die genießen zwar die Nähe untereinander. Kuscheln miteinander und putzen sich. Kuscheln mit mir wollen sie dennoch nicht, da machen sie nen großen Unterschied. Gibt bestimmt so ne und so ne, aber meine gehören auf jeden Fall in die Kategorie "Nicht-Kuscheln-Wollen".

  • Zitat von Aellin

    Ich habe eigentlich immer gehört, dass die Kastraten etwas zutraulicher werden, als die Weiber.


    Hier lebt so ein Prachtexemplar :lol:
    Also mein Kastrat lässt sich fast immer seine plüschigen Wangen kraulen, meine Weiber finden das doof :lol:
    Er dreht sich auch auf Kommando und ein anderes Schwein macht auf Kommando hier Männchen - also man kann sich toll mit den Tieren beschäftigen, ohne sie zu streicheln und zu bekuscheln. Wenn ich mich mit Futter in den Auslauf setzte, springen sie auch auf meinen Schoß.


    Ich würde das Gehege so lang wie möglich bzw wie du Platz hast machen. Vielleicht gibt es eine Lücke zwiscen zwei Schränken? Dann kann man sie eventuell etwas näher zusammenrücken und man hat 10cm mehr - für uns nicht viel Platz aber die Schweinchen freuen sich! Und ich würde von der Breite auch nichts unter 70-80cm machen, sonst ist es echt zu eng. Schweine lieben es, überall rumlaufen zu können. Hier bleibt nichts lange ganz am Rand stehen, die wollen dahinter durchlaufen :roll:

  • Zitat von Kikchen

    :D
    meine Katze geniießt die Streicheleinheiten höchsten 1-2 minute dann wird sie schnell infach zu aggresiv und beißt richtig zu es gibt so viele Diskussionen darüber ob manche Meerlis das kraueln nicht doch genießen. Bei ein paar ist das der Fall also bin ich guter Hoffnungen :)


    Lg kiki


    Deine Katzte zeigts Dir sehr deutlich und wie es scheint auch auf sehr schmerzhaften Weg, daß sie nicht (mehr) gesteichelt werden will.


    Das tun Meerschweinchen leider nicht!


    Auch wenn sie sich beim Streicheln hinlegen und vor sich hin muigen ist das eher Ausdruck dafür, das sie sich lieber ruhig verhalten, in der Hoffnung bald von der Streichelei erlöst zu werden.


    Kenne kein Schweinchen, daß im freien Auslauf auf einen zugrannt kommt um sich kraulen oder streicheln zu lassen.


    Wenn Du ein Tier zum kuscheln suchst, ist ein Meerschweinchen DEVINITIV die falsche Wahl!


    LG Michi

  • ok,
    Ich werde mich dann damit abfinden das Meeris keine Kuscheltiere sind! Trotzdem habe ich noch ein paar fragen: Ist es möglich 2 weibliche zusammen zu haltend denn das kastrieren kostet ja wieder soviel!? Ich habe mich fü einen 1.70 x 75cm großen käfig mit einer halben etage entschieden den wir dann bauen werden also ein EB oder wäre es besser einen zu kaufen? Sie würden bei mir im Zimmer stehen ! Probleme? Und ich weiß das man sie "TÜVen" muss aber nach diesem tüv wäre eine Sekunde streicheln und dann reinsetzten schlimm für die kleinen Schnutzies?? =)


    Lg kiki

  • Ich persönlich würde mich nicht mehr für 2 Weibchen entscheiden, denn die haben sich täglich angezickt. Ich finde die Haltung zusammen mit einem Kastraten wesentlich harmonischer. Du kannst dir ja einen schon kastrierten Bock aus einer Notstation holen.


    LG Jens

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Ja oder Nein