Meerschweinchen Futter / Ernährung

Markt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Huhu, ich lese immer wieder, dass ihr viel futter frisch auf dem Markt kauft...ich hab mich heute auch mal hingeschleppt und muss sagen, dass ich es teilweise ganz schön Wucher finde von den Preisen, aber dafür gibt es vieles was es so im Super Markt nicht gibt und frischer ist es auch. Hab erst mal nur Bekanntes gekauft, Lollo Salat und ne Super große leckere Gurke (endlich mal nicht wie Gummi) und ne kleine Aubergine und ein paar Kräuter. ich hatte noch soviel im Kühlschrank. Jetzt wollte ich mal wissen was sich lohnt auszuprobieren, also wo fahren eure Schweinchen voll drauf ab? Ich hab mal petersilienwurzel gekauft, das fanden sie doof, auch Topinambur und Rote Beete mochten sie nicht. Ich hab jetzt gesehen, dass es zum beispiel noch schwarze Möhren (ich glaube es waren Möhren?) gibt....was kauft ihr so auf dem Markt was im Supermarkt gibt? ich probiere grad etwas rum weil ich abwechslungsreicher füttern will, ich hab zwei von 3 Schweinen nach fast 3 Jahren endlich von Paprika überzeuegen können, dan mögen sie noch Sellerie, Gurke, fast alle Salate, Möhren+Kraut, Kohlrabi+Blätter, Brokkoli, Aubergine, Fenchel, Tomate, Petersilie, Basillikum, Zitronenmelisse, alles mögliche an Blättern und Gräsern aus dem Garten....hab ich was vergessen, hoffe nicht. ich merke grad so einseitig ist das gar nicht :-) aber ich möchte ihnen gerne mal was schönes besonderes vom Markt mitbringen. Der ist hier 3 mal die Woche...

  • ich kauf nicht alles auf dem Markt, komm auch nicht so oft hin. Prinzipiell ist es bei Salat aber schon so, dass man für sein GEld auch ordentlich was bekommt. Genauso bei Tomaten z.b., die finde ich wesentlich schmackhafter. Salatköpfe sind bei uns etwa doppelt so groß, wie im Supermarkt, daher zahl ich auch gern den doppelten Preis ;)

  • Ja gut stimmt, salat, ich hab heute für den lollo Rosso in rot 80 cent gezahlt und der war weit aus frischer als der im supermarkt und die Möhren waren Bio und haben das gleiche gekostet und ich hab sie probiert, null vergleich, man hat es schon daran gesehen, dass sie krum und Schief und merkwürdig gewachsen waren , ich will nicht wissen, was die mit den Supermarkt-Möhren machen, damit die so gerade und perfekt aussehen....


    Was ist denn zum Beispiel mit diesen schwarzen Möhren...lohnt es sich Rote Beete immer mal wieder zu testen? Mögen eure das gerne?


    Soviel Kohl dürfen sie? Ich dachte das bläht so sehr???? Was ist mit diesen Mairüben?

  • Die Supermarkt möhren - tja ich weiß auch nicht was die da machen. Ich denk mal, alles krumme und schiefe wird einfach aussortiert und zu TK-Kost und Konserven verarbeitet ;)


    Kohl dürfen sie gerne und viel, solange sie es vertragen. Meine sind nach und nach dran gewöhnt. Wir haben auch wirklich nie Probleme mit Blähungen, ich denk schon, dass es stark was ausmacht, wie sehr man den Magen "verwöhnt" oder eben auch nicht.

  • bei Kleinst mengen darf eigentlich nicht viel passieren. Und ich gebe bei Kohl IMMER Fenchel dazu. Zumindest Anfangs. Bei mir bekommen das einfach alle Schweinchen von Anfang an, ich mach da nicht viel Federlesens. Die gewöhnen sich von klein auf dran.

  • Das Gute an unserem Biostand auf dem Markt ist, dass der Bauer und seine Verkaufshelfer immer alles mögliche in Kästen unter dem Stand werfen, zB Möhrengrün, Blätter von Kohlrabi, Blumenkohl, Roter Beete und Radieschen. Das darf man sich dann einfach nehmen. Wenn nicht grade ein anderer Kleintierhalter da war, hab ich da zT schon fette Beute gemacht, was meine Schweine dann einige Mahlzeiten versorgt hat. Bio und umsonst, einfach toll.

  • wegen des kohls: obwohl sie relativ viel kohl gewöhnt sind, scheinen sie kohlrabi nicht zu vertragen. meine tilly hatte danach einen dicken und gespannten bauch - nie wieder, also weiterhin nur die blätter :)

  • Unser Markt ist jeden Donnerstag, aber ich war schon jahrelang nicht mehr dort, da ich das zeitlich garnicht schaffe, weder vor noch nach der Arbeit. Auf dem Weg zur Arbeit komme ich aber auch jeden Donnerstag an einem Wochenmarkt vorbei, allerdings würde ich da ungern etwas kaufen wollen, da ich es mit zur Arbeit nehmen müsste.


    Vielleicht entgeht mir so das ein oder andere, aber damit muss ich wohl leben. :D

  • bin ja neu im forum und auch neuer meerschweindi-halter.deshalb hab ich mal eine,für euch wahrscheinlich komisch klingende, frage :oops:


    meine letzten haustiere waren hamster.jetzt hab ich zwei meerschweinchen und tu mir mit der futtermenge etwas schwer... :?
    ich hatte zwar als kind meerschweinchen-da wohnte ich allerdings noch am land und da war das mit dem grünfutter pflücken wesentlich leichter...jetzt muss ich wohl auf saftfutter umsteigen.aber in welchen mengen???

  • hi, hallo und willkommen im forum =)
    hier kannst erstmal allgemein lesen, was so wichtig ist https://www.diebrain.de/I-index.html
    natürlich beantworten wir die fragen trotzdem ;)


    ich kann verstehen, dass meeris ganz anders fressen, als hamster ^^
    generell sagt man, dass man mindestens 10% des körpergewichts der schweinchen an frischfutter geben soll. dazu viel viel viel heu und KEIN trockenfutter aus zoohandlungen oder so. und wenn du etwas neues fütterst immer erst ganz wenig geben und dann langsam die menge steigern.


    ich hoffe, dass das erstmal reicht...

Ähnliche Themen wie Markt