Meerschweinchen Futter / Ernährung

Markt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • kein ding, find ich gut dass du das so annimmst, ich war da manchmal nicht ganz so einsichtig :-) Und wenn du gerne was "trockenes" haben möchtest dann nimm doch getrocknete Kräuter wie Löwenzahn oder so, das kann man teilweise auch echt gut selber pflücken und trocknen oder bring ihnen mal frische Kräuter mit, gelegentlich, so mache ich das jedenfalls :-)

  • Das das Trockenfutter nicht so gesund ist, dass weiß ich ja, hab mich ja bevor ich mich für Meerschweinchen entschieden hab durchs Internet gelesen!! Aber da die Drei in ihrem früheren Leben hauptsächlich davon gelebt haben wollte ich ihnen diese Futterumstellung nicht auch noch sofort zu Anfang zumuten! Vergesellschaftung und neues Zuhause ist ja schon Stress genug... Aber mit den Pellets dass hab ich noch nicht gewußt, dachte echt da wären dann die Kräuter nur gepresst. Zur Zeit bekommen sie auch noch alles frisch, schmeckt ja besser als getrocknet. Gut das ich hier recht ländlich wohne!

  • Es hat außerdem nicht jeder einen Garten, ich zum Beispiel habe nur einen Balkon und der ist schon total voll mit grünzeugs, ich baue Tomaten und allerhand Kräuter an und die Meeris haben noch einen extra kasten mit Löwenzahn und Sauerampfer ect. außerdem heißt der Beitrag hier Markt, das bedeutet also, dass wir auch gelengentlich auf dem Markt kaufen. Ich persönlich gebe meinen Schweinis nur das, was ich auch selber noch essen würde (gräser, möhrenkraut ect. ausgeschlossen).

  • Zitat von coke

    ich meinem mal ne chilischote gegeben hatt ein mal gebissen und danache nicht mehr aber es hatt die ganze flasch leer gesoffen,
    aber tomaten hasst es. peterle (petersilie) schmecken ihm am besten.


    ich frage mich, was in deinem Kopf vor geht. Du meine Güte das arme Meerie! :shock: ich kann es wirklich kaum glauben. Hast du dich denn nie über Meerschweinhaltung informiert, bevor du welche anschaffst? :roll::evil:


    es tut mir echt leid, normalerweise schreibe ich sowas nicht direkt, aber ich find das einfach unfassbar. Ich kann dir nur raten, dich endlich über gute Ernährung zu infromieren.


    So ganz prinzipiell: HEU; HEU und nochmals HEU, und viel Gemüse, und zwar nur was auf der Futterliste steht! Alles andere gehört einfach nicht ins Schwein. Keine Chips, Schokolade, Cola, oder sonstigen Scheiß. DAs ist MENSCHENessen und nichts für Meeries!

  • Hast du nur ein Meerschweinchen???? Das arme Tier, ne Chilli ist ja teilweise für Menschen zu scharf und dann gibst du sie deinem tier und findest es auch noch lustig, wenn es die ganze Flasche leert? das muss wahre Tierliebe sein....

  • dein Meerie braucht als erstes dringend wieder einen Partner. Und das Gehege nicht irgendwie mit Plastik etc. Da musst du einfach drauf achten. Tierquäler ist bei mir was anderes, aber grob fahrlässig finde ich dein Verhalten schon. Cola, Plastiktüten etc - meine haben noch nie irgendwas in der Richtung gefressen. ein bisschen Hirn einschalten muss man schon !

  • :evil: ich finde das hier gerade unglaublich, du sagst du tust deinem Schwein nix an? es lebt alleine, das ist schon schlimm genug und dann die Geschichte mit der Plastiktüte....wie würdest du das denn bitte nennen? Gib doch dein schweinchen ab, damit tust du dir und dem Tier einen Gefallen oder du lernst endlich was Verantwortung einem Lebewesen gegenüber bedeutet udn noch was, ein meerschweinchen ist weder ein Mülleimer noch ein experiment

  • Ja aber ich hoffe du verstehst auch uns, zu beispiel ist in Österriech die Einzelhaltung gesetzlich verboten, hier zwar noch nicht, trotzdem ist das für dein schweinchen schlimm. Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, dieverse Notorganisation verleihen auch schwein, sodass wenn dein schweinchen mal stirbt du das andere wieder weg geben kannst, oder du musst dein Schweinchen eben abgeben, aber so tust du deinem schweinchen echt schlimmes an, das sind Rudeltiere

  • Es geht in Österriech wohl hauptsächlich um Kaninchen und Meeris. Hund haben ja noch Kontakt zu anderen Hunden zum Beispiel beim Gassi gehen ect, aber Meeris sterben früher wenn sie alleine sind, sie vereinsamen, es sind eben Rudeltiere. Guck mal du hast doch dein schweinchen sicher lieb oder? Du willst doch dass es ihm gut geht. Ist es da nicht besser du denkst an das Tier als an dich selbst? Wie gesagt du kannst ja entweder ein älteres Schweinchen dazu nehmen oder dir eins leihen und du gibst es ab und weißt, dass es ihm gut geht und es glücklich ist, ist das nicht mehr wert als dass du es besitzt und du dich gut fühlst wärend dein Tier leidet?

  • Es gibt Notorganisationen die Meeris haben, auch ältere und sicher auch in deiner Nähe, die helfen dir auch gerne bei der richtigen Ernährung ect. und einige verleihen auch Schweinchen, ahb ich hier mal gelesen, am besten du machst einen neuen Eintrag auf bei Anschaffung und die anderen die hier noch mehr Erfahrung haben, können dir sicher gut helfen. Aber bedenke: ein Meeri ist kein wegwerfartikel. es wäre trotzdem gut, wenn du dich hier nochmal nach der richtigen ernährung und haltung erkundigst, aber ich finde es schon mal gut, dass du dein armes Schweinchen nicht alleine lassen willst

  • Ich gab dir bestimmt keins ab, da hätte ich überhaupt kein gutes gefühl bei und ich hab meine Schweine lieb. ich bin auch immer noch der Meinung, dass es für die kleine Maus besser wäre, wenn du sie in liebevolle Hände geben würdest, ansonsten wie gesagt ein leihschwein, aber bitte informier dich mehr was dein Tier braucht. Haben denn deine eltern kein Auge drauf?

Ähnliche Themen wie Markt