• Hallo ihr LIeben =)


    Ich war Freitag endlich mal hier auf dem Markt. Da arbeite ich sonst zu der Zeit, aber Freitag ging es eeeendlich mal...


    Hier meine Ausbeute:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg7957so1n.jpg


    Und meine Speisekammer:


    http://www.abload.de/image.php?img=cimg79586q1c.jpg


    Die Rest sind im Kühlschrank.... Es war so toll da einzukaufen =)


    Hier gehen doch welche regelmäßig auf den Markt?! Handelt ihr dort bei größeren Mengen? Hab mich bei meinen kleinen Mengen nicht so "getraut" irgendwie. Halten sich die Sachen bei euch länger als die aus dem üblichen Supermarkt?


    Wie lagert ihr das frische Gemüse?


    Liebe Grüße und schönen Sonntag wünscht euch
    Rieke

  • Da wir ja für derzeit 23 Schweinchen einkaufen gehen, haben wir natürlich wöchentlich eine große Menge an FriFu.
    Da lohnt sich handeln natürlich schon!
    Unsere Marktfrau gibt aber mittlerweile schon ordentlich Rabatt und packt zu den ca. 20 Eisbergsalaten schonmal 5 weitere dazu.
    Und da es ja nicht nur beim Salat bleibt...kommt unsere Marktfrau uns schon sehr entgegen.


    Das Futter lagen wir derzeit in zwei Kühlschränken und im Carport in einer großen Styroporbox.
    Äpfel und Wurzeln halten sich gut im Vorratsraum im Keller.
    Da wir einiges an Lagerkapazität haben, brauchen wir nur einmal die Woche einkaufen gehen.

  • Rieke, wie lange hält dir denn so ein Einkauf? Du hast ja ganz schön viele Mäuler zu stopfen :)


    Bei uns kann man auf dem Markt echt nicht einkaufen, da ist alles vieeel teurer als im Laden, manchmal echt doppelt so teuer. Der einzige Vorteil ist, dass man da auch Sachen bekommt, die sie im Laden nicht haben. Ich gehe da aber maximal hin, um mir etwas Möhrengrün zu erbetteln. Ich gehe also zum Discounter, und die haben da sehr gute Qualität zu meistens akzeptablen Preisen. Am liebsten würde ich ja zum Großhandel gehen, aber dafür brauche ich dann doch wieder nicht genug ;)
    Mein Kühlschrank sah gestern nach dem Einkaufen so aus:
    http://www.abload.de/image.php?img=dscf2756c7kd.jpg
    (90° nach links denken bitte ;)) Und das reicht ungefähr bis öhm ... Mittwoch! Dann mach ich mich mit dem Fahrrad auf um Nachschub zu holen bis Samstag *g*
    Damit ist auch die Frage nach der Lagerung beantwortet. Da wir keine kühlen Räume haben, und das Zeug fast ne Woche halten muss, weil ich nur 1x die Woche ein Auto habe um einkaufen zu gehen, kommt alles in den Kühlschrank. Wie man sieht ist das Menschenfutter nur im obersten Fach und ab und zu zwischen das Gemüse gestopft *hihi* Ich freu mich auf den Sommer!!! Dann gibts Wiese und dafür weniger Gemüse. Da freuen sich der Geldbeutel und der Kühlschrank.

  • Selene ich habe keine AHnung - ich rechne das nicht :D Ich kaufe, was mir im Geschäft gefällt und günstig ist und wenn ich abends sehe "Ah schon wieder fast alle", dann kaufe ich am nächsten Tag wieder ein *g* Habe eigenes Auto und fahre jeden Tag ins Büro, daher komme ich auch jeden Tag vorbei an Läden...


    Aber was du da siehst, ist lange nicht alles. Da liegen noch ca. 20 Paprika im Kühlschrank, 5kg Äpfel auf dem Boden in Kisten etc :D Wollte aber nicht alles fotografieren *g* WOllte mich nur mal an den schönen Sachen vom Markt ergötzen. Ich kaufe für gewöhnlich auch im Supermarkt wegen der Preise, aber ab und zu ist es auf dem Markt einfach scön bzw wie du schon sagst haben die auch mal besondere Sachen. Ich muss gestehen, dass ich die Atmosphäre dort auch nett finde, die Leute haben iwie mehr Zeit bzw. Gedult, man kann mal drei Worte mit den Verkäufern reden und lachen ... =)


    Edit: Mein Kühlschrank ist auch immer 3/4 voll mit Grünzeug, was ich nie anrühren würde :D Den restlichen Platz DARF ich mit meinen Sachen füllen *hihi* Auf beim Einkauf gucken die Leute immer lustig - schwankend zwischen "Ieh was ne Biotante" und "Macht wohl Diät.." :lol:

  • das sieht ja gut aus das darf ich net meinen Meeris zeigen :lol: ich gehe zweimal in der Woche frisches für die Meeris einkaufen, gehe immer in die Supermärkte oder zum Gemüsehändler :wink:

  • Die Preise sind eher hoch, sind halt Biosachen und vieles auch dann aus De. Mit Supermarkt kann das natürlich preislich nicht mithalten. Wenn ich freitags an die Arbeit fahre um halb sechs, sehe ich die Leute immer ihre Stände bestücken - aber ich arbeite ja auch, während die verkaufen...


    Die Schweine verdrücken grade den Chinakohl auf dem Bild - den müsst ihr euch nun wegdenken :lol:

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Edit: Mein Kühlschrank ist auch immer 3/4 voll mit Grünzeug, was ich nie anrühren würde :D Den restlichen Platz DARF ich mit meinen Sachen füllen *hihi* Auf beim Einkauf gucken die Leute immer lustig - schwankend zwischen "Ieh was ne Biotante" und "Macht wohl Diät.." :lol:


    Das kenne ich. Bei nem Wocheneinkauf für meine Wutzen meinte ne Verkäuferin zu mir: "Da ernärt sich aber jemand sehr gesund!"


    Ich habe natürlich für mich behalten das das meiste davon gar nicht für mich ist :lol:


    LG Simone und die Fellnasen

  • Ich habe es in dem moment eigentlich auch nur für mich behalten weil hinter mir an der Kasse jemand stand der nur "fast-food" wie Pizza und Pommes auf dem Band hatte und nach dem Satz von der Verkäuferin erst meine und dann seine sachen mit so nem voll lustigen Blick gemustert hat :lol:


    Lg

  • Juhuuuuu ich habe heute endlich einen Laden gefunden, der türk. Löwenzahn hat und nach deren Angabe auch immer =) Und das zum Ende des Winters, ganz toll...


    http://www.bilder-space.de/bilder/38b039-1299057882.jpg


    Aber immerhin hab ich den nun mal wieder und dadurch auch mal ein Bild mit allen Schweinen gleichzeitg :D


    http://www.bilder-space.de/bilder/cfd732-1299057384.jpg



    Wie kann ich den Löwenzahn am besten frisch halten, hat jemand Erfahrung? Petersilie zB stelle ich in Wasser, aber glaube, das macht hier wenig Sinn?! Habe ihn derzeit in meiner kalten Speisekammer...

  • Kennst du diese Frischhaltedosen aus dem schwedischen Möbelhaus unseres Vertrauens mit Frischeventil (sozusagen Pseudo-Tupperware)? Davon besitze ich jetzt zwei und bin total begeistert, denn alles bleibt viel länger frisch! Besser als das Gemüsefach im Kühlschrank...

  • Warum da alles länger frisch bleibt, ist mir auch schleierhaft (man bedenke, ich bin blond...), aber es funktioniert. Just habe ich Möhren in der mittelgroßen und Chiccore, Spitzpaprika, eine Rest Kopfsalat und Steckrübe in der großen drin!

Ähnliche Themen wie Gemüse vom Markt