Meerschweinchen Futter / Ernährung

Zu wenig Futter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Trockenfutter 0

    1. Einen esslöffel pro Schwein (0) 0%
    2. Zwei bis drei Esslöffel pro Schwein (0) 0%
    3. Sehr wenig bis garnichts (0) 0%

    Also ich habe mir ja schon sehr oft durchgelesen das TroFu schlecht ist und daher gebe ich nur sehr sehr wenig hin,aber woher kriegt man denn so viel FriFu her das man den Schweinchen jeden Tag was geben kann?
    Ich bekomme meistens immer nur Freitags etwas,weil meine Mom im Kindergarten Arbeitet und manchmal "Reste" hat.das war's denn aber auch schon.


    Sry das ich zweimal das gleiche Thema hab.
    Passiert nie wieder

  • Du stellst aber ganz schön komische Fragen..... (nicht böse auffassen)


    Ich kaufe das Fressen für meine Schweinchen im Laden in der Gemüseabteilung. Schnäppchen lassen sich oft vor dem Wochenende und vor Ladenschluss machen
    Fall deine Eltern einen Garten haben kann man auch selber ein paar Dinge anbauen.
    Vielleicht gibt es bei euch ja auch einen Wochenmarkt? Dort kann man auch hin und wieder Dinge ziemlich günstig oder sogar umsonst abstauben.


    Ich habe 3 Schweinchen und komme in der Woche mit 10€ hin. Gesunde Ernährung muss also nciht teuer sein ;)

  • Nein mit Reste meint ich das nicht mir ist bloß grad kein Andres Wort eingefallen. :oops:


    Ich meinte wenn eine Mutter oder irgendwer anders was mitbringt z.b.äpfel,Paprika.möhren und so dann packt meine mom immer gleich was ein denn sie weis das die Kinder das eh nicht aufessen :lol:


    Ach stimmt ja der Wochenmarkt den hab ich voll weggeschalten :lol:
    Der ist aber eins,zwei kilometer entfernt,aber man tut doch alles für seine Schweinchen,oder?

  • Ein, zwei km sind gerade mal 10 min. zu Fuß, wenn man gemütlich geht :)


    Einen Supermarkt oder Gemüsehändler oder auch einen Hofladen gibt es nicht in Eurer Nähe?


    Oder wenn Ihr für Euch einkauft, könnte man ja einfach mehr Gemüse kaufen, das dann für die Schweine ist.


    Äpfel sollte man übrigens nicht so oft/viel füttern, weil die ganz viel Zucker haben.

  • Zitat von Zuckerschnutä

    Du stellst aber ganz schön komische Fragen..... (nicht böse aufassen)


    Wo hast du das denn gelesen?


    Hi memi
    Meine Schweinchen essen eh selten oder gar kein Apfel sie beißen vielleicht einmal ab,aber das wars denn auch schon wieder :P

  • Zitat von popcornlove

    ... woher kriegt man denn so viel FriFu her das man den Schweinchen jeden Tag was geben kann?
    Ich bekomme meistens immer nur Freitags etwas,weil meine Mom im Kindergarten Arbeitet und manchmal "Reste" hat.das war's denn aber auch schon.


    Hallo,
    einiges an Gemüse kannst Du sicher auch von Deinem Taschengeld kaufen. Salatgurke, Möhren, Rote Beete... bekommt man in jedem Supermarkt. Kohlrabiblätter und Möhrengrün darf man im Supermarkt auch aus dafür vorgesehenen Behältern sammeln und kostenlos mitnehmen. Beim Gemüsehändler kannst Du fragen, ob er Dir Gemüse kostenlos gibt, das er aussortiert hat, weil er es nicht mehr verkaufen kann. Gras und Wiesenkräuter kannst Du im Sommer bei einem Spaziergang sammeln.
    Außerdem solltest Du mit Deiner Mutter über die Frischfutterversorgung reden. Wenn sie Dir nicht glaubt, daß Deine Schweinchen täglich Frischfutter brauchen, dann zeige ihr doch mal diese Seite. Bestimmt findet sie Deine Bemühungen für das Wohl Deiner Tiere ganz toll und hilft Dir dabei weiter,
    Gabi

  • Zitat von Zuckerschnutä

    Du stellst aber ganz schön komische Fragen..... (nicht böse aufassen)


    Zitat von popcornlove

    Wo hast du das denn gelesen?


    Ich denke, dass das auf diesen Satz von dir bezogen war.
    ...aber woher kriegt man denn so viel FriFu her das man den Schweinchen jeden Tag was geben kann?

  • Ich empfehle Lidl
    Das Gemüse ist dort nicht so teuer und bei uns auch der einzigste Laden mit einer vernünftigen qualität.
    Sonst ist Irma auch noch gut.


    Mach deiner Mutter doch den Vorschlag dass ihr mal zusammen einkaufen geht.
    Sie kauft für euch ein und du holst etwas für die Schweinchen.
    Die kosten für meine 10 Schweinchen belaufen sich auf 15 bis 17 Euro pro woche für frischfutter.
    Also ca. 60 im Monat. Ich füttere 200-350g pro Tier und Tag.
    Du solltest mit 15 bis 20 Euro im Monat locker hinkommen.
    Dies ist nicht viel wenn man vergleicht was Trockenfutter teilweise kostet.
    Mit einer gesunden Ernährung kannst du auch Darmerkrankungen vorbeugen, was die Tierarztkosten spart.


    :)

Ähnliche Themen wie Zu wenig Futter?