Meerschweinchen Futter / Ernährung

Markt

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • du kannst ihnen zum beispiel möhren geben, die machen dick, oder ein paar haferflocken, die machen auch dick ;) ansonsten kannst du jetzt nicht viel machen...
    achte darauf, dass sie fressen. natürlich müssen sie sich ersteinmal eingewöhnen, also kann es sein, dass sie nur nachts rauskommen, wenn alles schläft und ruhig ist. hauptsache, sie haben genug futter im angebot =)

  • Das ist wirklich sehr komisch. Ein verantwortungsvoller Züchter gibt seine Tiere normalerweise nicht so jung bzw. so leicht ab :( Da mußt Du jetzt auf jeden Fall ein Auge drauf haben. Also beim fressen beobachten und regelmäßig wiegen, ob sie auch zu nehmen. Eine gute Fütterungsliste ist hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Da steht z.B. auch dabei, welches Gemüse kalorienreich ist. Aber alles langsam anfüttern - also mit wenig anfangen und dann die Menge steigern. Das ist ganz wichtig, da sich der Magen-Darm erst daran gewöhnen muß :wink: Und auch wichtig immer frisches Heu und Wasser zur Verfügung stellen!

  • danke für eure antworten!!! bin echt froh darüber!
    diese liste hab ich schon ausgedruckt :wink:
    jetzt bild ich mir auch noch ein,dass Carla ein trübes auge hat...ich werd das jetzt mal beobachten und sonst muss ich halt gleich mal zum tierarzt gehn.

  • Hui da guckt man mal einen Tag nicht und dann so viele Antworten, cool.


    Jaja aller Anfang ist schwer, so haben wir alle irgendwie mal angefangen, genau mach dich nicht verrückt, alleine dass du dich hier informierst ist doch super und zeigt, dass du nicht einfach so drauf los probierst sondern dich informierst....ich wünschte ich hätte damals so angefangen. Unser Notschweinchen Jerry war damals ausgewachsen und ein Bock und hat nur 600 g gewogen, mittlerweile wiegt er schon 900 g und ist top fit! Und wenn du total unsicher bist udn sie nicht zunehmen würde ich zum TA gehen, in der Liste hier im Forum ist eine Liste mit Tierärzten die Meerierfahrung haben. einmal durchchecken ist ja nicht so teuer...


    Wegen dem Kohl, also Kohlrabi habe ich öfter gefüttert und es ist nix passiert, fütter aber bei Kohlrabi auch immer Fenchel oder selten auch mal Dill dazu und auch nicht soviel Kohl auf einmal....also kann ich auch jede andere kohlart verfüttern oder auch welchen gar nicht?


    Eine Restekiste? Wo Gemüse-"Abfälle" sind? steht die da auf dem Markt so öffentlich? oder muss man den Biobauern danach fragen? Also als ich die Möhren beim Biobauer gekauft habe, hat der auch gefragt, ob er das Möhrengrün abschneiden soll, dann hat der bestimmt auch ne kiste, aber meine fressen nicht so gern Möhrengrün. Fressen eure denn gerne Rote Beete? Und von anfang an? Was ist denn mit diesen schwarzen Möhren?

  • Zitat von BlackCat


    Wegen dem Kohl, also Kohlrabi habe ich öfter gefüttert und es ist nix passiert, fütter aber bei Kohlrabi auch immer Fenchel oder selten auch mal Dill dazu und auch nicht soviel Kohl auf einmal....also kann ich auch jede andere kohlart verfüttern oder auch welchen gar nicht?


    Ich fütter den Kohl, den ich kriege und der auf der Futterliste steht. Aber hauptsächlich ist das Brokkoli und Kohlrabi.


    Zitat von BlackCat

    Eine Restekiste? Wo Gemüse-"Abfälle" sind? steht die da auf dem Markt so öffentlich? oder muss man den Biobauern danach fragen? Also als ich die Möhren beim Biobauer gekauft habe, hat der auch gefragt, ob er das Möhrengrün abschneiden soll, dann hat der bestimmt auch ne kiste, aber meine fressen nicht so gern Möhrengrün. Fressen eure denn gerne Rote Beete? Und von anfang an? Was ist denn mit diesen schwarzen Möhren?


    Ich denk schon, daß Du den Bauern am Anfang fragen solltest :wink: Wenn er Dich dann erstmal kennt, wird es wohl auch irgendwann ohne fragen gehen. Meine Jungs lassen für Möhrengrün alles andere erst liegen! Rote Beete wird hier total verweigert. Und mit schwarzen Möhren hab ich leider keine Erfahrungen.

  • Ja, mit der Fütterung, ist schon schwierig. Ich hab meine Drei ja auch noch nicht so lange und bin auch noch am Experimentieren!
    Das Problem ist halt wenn ich Sachen kaufe und die Schweine die nicht fressen bzw ich geh einmal die Woche einkaufen und Möhrengrün oder auch Kohlrabiblätter halten sich nicht so lange im Kühlschrank.
    Leider haben die Drei auch einen unterschiedlichen Geschmack, liegt wahrscheinlich an ihrer unterschiedlichen Herkunft.
    Einig sind sie sich bei Stangensellerie, Knollensellerie und Rote Beete, eindeutig BÄH! Nun hab ich letzte Woche schon den Stangensellerie weggeworfen und nun hab ich noch den Knollensellerie und die rote Beete da liegen, untermischen funktioniert leider auch nicht!
    Toll finden sie Paprika (gibt es jetzt jeden Morgen), Möhre+Grün, Apfel,Tomate, Eisbergsalat, Sonnenblumenkerne, Maispflanzen, Salatgurke, Haferflocken, Haselnussblätter (die Äste leider nicht), Erdbeerblätter, mittlerweile auch Fenchel und Löwenzahn, zur Not Petersilie.
    Wenn ich Gras pflücken geh suchen sie nur den Löwenzahn raus und Weidelgrashalme, den Rest lassen sie liegen (Spitz- u Breitwegerich etc.).
    Kohlrabiblätter frisst nur der Kastrat! Und was ich sonst noch so bestellt hab z.B. Spitzwegerichpellets, Dillpellets, getrocknete Hagebutten, Miniheuballen und "Pferdeäpfel"... gucken sie nur mit dem Popo an! Leider sind sie total verrückt auf Trockenfutter, deshalb fütter ich das z.Z. auch noch, dabei wollte ich das eigentlich auslaufen lassen (Cav*a K*rn) und nur noch ein paar Wochen wegen der Eingewöhnung füttern. Aber einen Tag ohne ihr Lieblingsfutter, da sind die tierisch beleidigt... die lassen alles stehn und liegen für dieses Trockenfutter, wirklich alles, da wird die Paprika wieder ausgespuckt...


    Jetzt frag ich mich natürlich was ich im Winter füttern soll??? Da bleiben mir ja nicht mehr so viele Möglichkeiten: Paprika, Möhre, Fenchel, Gurke, Eisbergsalat und ??? (Wird auf Dauer ganz schön langweilig und auch teuer) Habt ihr noch Tipps bezüglich der Winterfütterung, wie ist es mit Grünkohl? Bei uns im Supermarkt bekommt man den in Beuteln schon geraspelt, kann ich den so verfüttern??? Falls sie ihn überhaupt fressen? Hab heut auch eine Zucchini gekauft, zur Not muß ich die dann essen! Oder meint ihr ich muß meine Kleinen zwingen, einfach z.B. Abends nur Knollensellerie anbieten, vielleicht mögen sie ihn dann irgendwann? Glaub aber nicht das ich das hinkrieg, wenn die mich dann mit ihren Knopfaugen angucken!

  • Aber ich hab mich grad erst aufklären lassen, dass Pellets ganz schlecht für Meerschweine sind, also weglassen und TroFu auch, die Schweine werden schon Gemüse fressen, wenn ihnen nix anderes übrigbleibt und sie Hunger haben....sonst werden sie krank und dick. Ein Ta meinte mal zu mir davon bekommen sie Leberverfettung....meine mochten nie Paprika und jetzt seit Jahren fressen sie sie gerne, nur Geduld...

  • Ja, werd das Trockenfutter auch so langsam aber sicher auslaufen lassen, bekommen zur Zeit auch nur 1-2 Teelöffel am Tag, bei 3 Schweinchen! Und die anderen Pellets rühren sie ja nicht an, aber ich hab gedacht, in Spitzwegerichpellets bzw. in Dillpellets wär dann auch nur das "Kraut" drin, halt getrocknet und gepresst!???! Hab hier auch Heupellets (mögen sie aber auch nicht!) aber ist da denn nicht nur Heu drin??? :oops:
    Oh, sorry, ist wohl ein eigenes Thema, gehört hier ja nicht mehr wirklich zum Thema "Markt", würd mich trotzdem über eine Antwort freuen!!!

  • Wegen der Pellets ...ich zitier mal mäusle in einem Beitrag über pellets (ich hoffe sie nimmt es mir nicht übel :-) ):


    Pellets haben oft Nachteile. Häufig ist Getreide enthalten, oder als Bindemittel wird Stärke genommen, was sowohl schwer verdaulich ist, das Getreide außerdem schädigt die Darmflora erheblich, und somit auch Immunsystem und Gesundheit.


    Weiterer Nachteil von Pellets ist, dass sie im Magen oft quellen, ein unnatürliches Sättigungsgefühl erzeugen, wodurch die Tiere weniger Heu fressen.


    Nun mag jemand sagen, das ist bei 1-2 Pellets die Woche sicher nicht der Fall - stimmt Wink aber die Frage ist andersherum: muss es wirklich sein? gibts denn nicht genügend gesunde Alternativen? Brauchen tuns die Meeries nicht, und nur weil sie etwas mögen, ist das noch lange kein Grund, es ihnen anzubieten Wink




    Ich musste mich da auch erstmal aufklären lassen, ich hatte immer Karottenpellets gefüttert weil da auch drauf stand, dass es gut fürs Immunsystem wäre und wurmwidrig udn sie es super gern gefressen haben, aber Papier ist ja bekanntlich geduldig und nun gibt es als Leckerli immer frische Kräuter wie Basilikum oder Petersilie oder mal getrockneten Löwenzahn oder getrockneten spitzwegerich, aber eben nur ab und an mal oder so, dass sie es sich erarbeiten müssen, zudem hab ich das sogar noch bei einer Notorganisation gekauft und damit was Gutes getan :-)

Ähnliche Themen wie Markt