• hallo,
    Ich habe heute einen neuen Gemüsemarkt entdeckt, viele schöne, frische sachen drin, hab mich gefühlt wie ein Kind im Spielzeugladen :lol: , unteranderem habe ich Topinambur gekauft, was ich aber leider nicht kenne. Habt ihr Erfahrungen damit?
    Ich habe auch Fenchelgrün gekauft, das habe ich auch noch nirgendwo gesehen, nur das grün ohne knolle, ca. 80cm lange stiele, jetzt weiß ich nicht ob ich das normal verfüttern kann, oder zählt das schon zur Kräutern?
    freue mich auf Antworten
    lg meri 12

  • Topimambur wurde hier auch keines Blickes gewürdigt.
    Fenchelgrün hab ich auch noch nie gesehen. So lang ist das grüne da dran? :shock: Ich würde nicht sagen, dass es zu Kräutern zählt, ist ja kein Kraut. Eher Grünzeug.

  • Hallo ... also von Fenchel kann man alles verfüttern ... das Grün zählt nicht zu den Kräuter, soweit ich weiß und die Meeris dürfen davon auch größere Mengen fressen, ohne dass was passiert. :)


    Ich hab auch vor kurzem das 1. Mal Topinamburknollen gekauft ... hab den Schweinchen zuerst mal eine Scheibe davon gegeben (mit Schale) und dann etwas mehr. Meine mögen Topinambur ziemlich gerne. Topinambur hat, so wie die meisten Wurzelgemüse, ziemlich viele Kalorien, ist aber sehr gut verträglich.


    Im Frühling möchte ich dann ein paar dieser Knollen in unseren Garten setzen, da die Schweinchen ja die ganze Pflanze fressen dürfen. :)

  • danke euch für die Antworten


    werde das mit dem topinambur gleich morgen ausprobieren und berichte wie es angekommen ist,
    Tanja76
    ja, das grüne ist so lang, ich habe mich auch gewundert, und meine Meeris sind verrückt danach,
    ich bin beruhigt das ich das ohne weiteres füttern darf.
    danke nochmal
    lg meri 12

  • Also meine beiden finden Topinambur auch toll (aber nur ohne Schale).
    Werde jetzt auch mal was davon anpflanzen, da er ja auch nicht unbedingt günstig ist. Allerdings bekommt man die Knollen bei den Pflanzenshops erst ab März, aber bei Ebay kann man die auch jetzt schon bestellen.
    Für uns Zweibeiner ist es übrigens auch ein gutes Gemüse um abzunehmen,
    deshalb werde ich meinen beiden bestimmt mal was davon mopsen ;-)

  • hallo,
    also, ich habe heute topi angeboten, aber nur mein dicker hat es gefressen, er war noch nie wählerisch, meine jüngste, die auch nicht unbedingt wählerisch ist, hat bisschen dran geknabbert und es wieder liegen lassen und meine schlanke gina, die wirklich zunehmen sollte hat nur geschnuppert, dann drehte sie sich um und hat die weite gesucht :(
    kann auch daran liegen das ich es erst nach dem frühstück angeboten habe. Ich versuche es morgen nochmal, dann aber gemischt mit dem anderen gemüse, mal gucken was die sich zu erst aussuchen.


    ich kenne dem namen des Gemüsemarkts leider nicht, aber wenn ich das nächste mal da bin, werd ich drauf achten und es berichten,


    zum geschmack von topi: naja, für mich riecht und schmeckt es nach garnichts, aber ist schön knackig und geschällt sieht es aus wie kohlrabi.


    lg meri 12

  • hallo,


    hab mir topi gerade bei Wiki angeschaut und bisschen gelesen, da steht viel interessantes drüber drin.
    und nachdem ich die ganze pflanze gesehen habe, werde ich es auch anbauen, die blühen so schön :lol:


    gruß meri 12

Ähnliche Themen wie Hat jemand Erfahrung mit Topinambur